News Windows 7 bekommt offiziellen Namen, Beta folgt

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Windows 7, Microsofts kommender Nachfolger des aktuellen Betriebssystems Windows Vista, hat nunmehr offiziell einen Namen erhalten: Windows 7. Was trivial klingt, ist ein Novum in der Namenspolitik des Redmonder Software-Riesen, da es bisher noch kein Codename zur finalen Produktbezeichnung geschafft hat.

Zur News: Windows 7 bekommt offiziellen Namen, Beta folgt
 
Aus Windows 7 wird Windows 7 :lol:

Hoffentlich wird das ganze auch so bekömmlich wie es klingt.
 
Wie wäre es mal mit etwas mehr Mut bei Microsoft? Die Bedienoberfläche ist doch nun wirklich längst von gestern. Innovationen fehlen mir!
 
Warum sollte man dieses OS auch anders nennen. Windows 7 passt doch wie die Faust aufs Auge und hört sich sogar im Englischen sehr gut an. ;)
 
Bei dem Namen hat sich die Marketingabteilung aber mal mächtig ins Zeug gelegt :freak:

Wobei die 7 momentan sehr modern sein muss... siehe Core i7
 
Naja, ich finds besser das Teil als "7" zu bezeichnen als jetzt wieder nen dummen Namen zu erfinden. Als Windows Codename Longhorn in Vista umbenannt wurde... bahaa... das war ja ein grauß in den Foren :D
 
Ist doch letztendlich egal wie es heißt. Aber "Windows 7" finde ich ganz gut. Wenns nach mir gegängen wäre, hätte Vista "Windows 6" und XP "Windows 5" geheißen. Aber wie gesagt, letztendlich egal. :D
 
ist ein Novum in der Namenspolitik des Redmonder Software-Riesen, da es bisher noch kein Codename zur finalen Produktbezeichnung geschafft hat
Ist es das? Es lief doch mal unter dem Codenamen Vienna (zeitweise auch Blackcomb).
 
Das ist nur Marktforschung ..
Etwas logisches .. Wenn ein Programm eine fest Nummer bekommt, wie z.B. die 7, die übrigens für über 50% aller Menschen eine Art Glückszahl darstellt, dann soll das lediglich "vertraut" klingen.

Außerdem klingt 7 relativ "hoch". "8" wäre wieder zu hoch, das erinnert eher an einen krätigen Farbton und etwas einseitiges, die Sieben jedoch verbindet auch Freiheit und Ausgeglichenheit.
Desshalb hat ja auch niemand die 8 bewusst als Glückszahl.

@IgG
Vienna wäre wieder einseitig, weil es durchaus Menschen geben kann, die mit Vienne, oder Wien etwas negatives Verbinden.
In den USA würde bestimmt Stimmen laut werden die sich über irgendwelche Szenarien aus dem 2. Weltkrieg beschweren und Microsoft wegen der Namensgebung zum Mond schicken.
Desshalb wird keine jemals fertiggestellte Windows-Version irgend einen Länder/Städe-Namen bekommen. Longhorn erinnerte einige Amerikaner mehr an Fleischprodukte als wie an ein Betriebssystem.

mfg,
Markus
 
Ich fand die Kunstnamen cool. Meine Vorschläge: Windows Wegda, Windows Sparsda, Windows Warda (btw. "washere" auf englisch, "wuzhere" auf amerikanisch) oder Windows Wischda(!).
 
Ich find den Namen doch recht annehmlich.
Jedenfalls besser als irgendwelche Kunstnamen (zu F_GXdx schiel :rolleyes:)

Aber was doch am wichtigsten ist: Was wird der Inhalt unter der Verpackung (dem Namen) sein ? ;)
Benutzerfreundlichkeit, Bedienungsfreundlichkeit, Intuitivität und Funktionalität.
Wie "zugemüllt" mit Zusatzprogrammen wird es sein, wie viel kann der Benutzer "selbst entscheiden"/ beeinflussen ?

@markus1234:
Bist du Psychologe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Namen marketingtechnisch sehr gut gelöst. Man suggeriert damit eine seriöse Nachfolge-Version, die an die alte NT-Ära anknüpft. Das Vista-Image ist bekanntlich im Keller. Ein Kunstname suggeriert mehr oder minder ein anderes Produkt, eine Alternative, Experimente.
Eine höhere Versionsnummer hingegen Verbesserungen, Optimierungen und Geradlinigkeit. Ich denke da werden mehr Otto-Normalos aufspringen.
 
Ich denke die werden die "7" genommen haben, weil der Name Windows 7 schon in einiger Munde ist und somit keiner Umdenken muss (es wird eben DAU Sicher gemacht)
 
@markus1234: Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass es bei Windows 7 kein Novum ist, weil Windows 7 nicht der ursprüngliche Codename war (zuerst Blackcomb, dann Vienna, oder andersrum).
 
hoffentlich wird die bedienung nicht so umständlich wie bei Vista, einige freunde sind vor wahnsinn fast am PC gestorben weil sie nix finden:D, bei Xp man nimmt es in die hand und findet alles, auch ohne XP-erfahrung;)

hoffe dass es auch einige verbesserungen von so kleinigkeiten bei vista gibt
 
Wie wäre es mal mit etwas mehr Mut bei Microsoft? Die Bedienoberfläche ist doch nun wirklich längst von gestern. Innovationen fehlen mir!
Nein blos nicht,
nutze unter Windows XP die Klassikeinstellung ist sehr ähnlich wie ich es von Win 95,98,98SE,ME,2000 PRO gewöhnt bin
Ich will nichts anderes !

frankkl
 
oh nein veränderungen. :o
er sprach von innovation nicht von knallbunt.

wie kann man was gegen innovationen haben? kannst ja auch wieder sechseckige räder ans auto montieren. :rolleyes:
 
Schlicht und Einfach und für Jedermann verständlich. Nicht immer diese hochtrabenden Bezeichnungen und dann wirds nur ne Luftnummer. Obwohl. Vista kann ich nicht ganz als Luftnummer bezeichnen. Jedenfalls ist es absturzsicherer und nen Bluescreen hatte ich schon langer nicht mehr. Ähh; wie sieht der den eigentlich aus- Der Bluescreen?
 
.....ich hoffe die Jungs von NVIDIA und ATI haben das auch gelesen.:freak:

Wie einfach doch alles sein könnte. Ein Hoch auf Coco Chanel ;)
 
Zurück
Oben