P5Q-E und Onkyo TX-SR606 - kein Ton

Jayteee

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
261
Guten Abend!

Situation:
Ich habe ein Asus P5Q-E Motherboard und einen Onkyo TX-SR606 Receiver. Diese beiden Komponeten sind mit einem 3m Toslinkkabel verbunden.

Problem:
Ich bekomm kein Ton aus dem System raus. Ich habe in Winamp und Soundeinstellungen unter Systemsteuerung "HD Audio digital out 2" als Soundwiedergabegerät ausgewählt. Alle anderen angezeigten Wiedergabegeräte ebenfalls getestet ohne Verbesserung.

Was mache ich falsch?

Gruß jayteee
 
Schwer so aus der Ferne zu beurteilen... Aber vielleicht hilft dir das: Schaue am Receiver, wo du das optische Kabel eingesteckt hast. Steht bei dem Eingang z.B. DVD (is bei Onkyo glaube ich der erste optische Eingang), dann stelle den Receiver auch auf DVD. Wenn du das gemacht hast und immer noch kein Ton kommt, dann drücke auf dem Receiver "Signal Input" und schalte die optischen Eingänge durch. Vergewissere dich, dass du in den Windows Soundeinstellungen und gegebenenfalls im Soundchiptreibermenü Spdif als Standard gesetzt bzw. aktiviert hast.

Probier die Sachen mal aus uns sag Bescheid obs nun funktioniert!
 
Möpp geht immer noch net. Einstellungen waren/sind so gesetzt.
Beim Onkyo ist der erste Optische Eingang Game/TV.
Audiotreiber ist der neuste und einzigste erhältliche drauf.

So Problem gelöst:
- Treiber deinstalliert -> Neustart
- Treiber installiert -> Neustart
- Systemsteuerung unter Audio | Soundwiedergabe muss "SoundMAX HD audio" und nicht "HD Audio digital out 2" stehen
- Winamp auf "Primärer Soundtreiber" gestellt und schon funktionierts, gut schon hat eine Zeitspann von ca 2 Stunden :D

Hat zwar vorher so net funktioniert aber jetzt. Na was solls, versteh schon einer das neumodische Zeugs :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl liegts am kabel
versuch es mal wo anders anzuschliesen
z.b. vom cd player an den onkyo
 
Zurück
Oben