News Apple stellt wie erwartet neue Notebooks vor

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
Wie erwartet hat Steve Jobs am gestrigen Abend neue Notebooks aus dem Hause Apple vorgestellt – und zwar über die gesamte Produktpalette. Die gravierendsten Überarbeitungen erfuhr die MacBook-Pro-Serie, beim MacBook wurden alte Bekannte im Preis gesenkt und durch ein neues Modell ergänzt.

Zur News: Apple stellt wie erwartet neue Notebooks vor
 
Die Lücke zwischen MB und MB Pro wird durch das edle Alugehäuse geschlossen!

Wirklich gut, auch wenn hier viele wieder rummosern werden, dass deas neue MB immer noch zu teuer ist... Bei der gebotenen Leistung und dem genialen Design mit Glastrackpad und Glas LED Display halte ich den Preis für nicht optimal aber OK.

@ Jan

wieso erfuhr die MB Pro Serie die größte Überarbeitung???

Wohl eher die normalen MacBooks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry...ich finde die Dinger potthässlich :(

Keine Maustatse ? Keine Firewire ? nur noch Glossy Displays ?

Und warum die schwarze Tastatur ? von 1m Entfernung siehts nun aus wie nen Sony Vaio (was ja nicht schlecht ist) ... ich für meinen Teil bin doch recht enttäuscht....

Bei Apple zahlt man für Design (is ja ok machen ja andere auch)...aber ob sie sich mit dieser "Designlinie" nen gefallen getan haben ? Und vor allem sind "wichtige" Sachen einfach weggefallen...
 
Bin eigentlich ein überzeugter Apple User, aber so wirklich kann ich mich noch nicht anfreunden mit den Neuen. Das Design sagt mir nicht zu, aber kann ja auch sein das es an den Bildern liegt. Der iMac gefällt mir live auch besser als auf Bildern.

Ich warte noch mal 2. Generationen ab, in der Hoffnung das sie doch noch ein BR Laufwerk nachreichen.
 
Bah kommt schon.. Computerbase -.- Die Überschrift geht garnicht.. "stellt wie erwartet macbooks vor!"

Das war ein Macbook Event, was sollen sie denn sonst vorstellen?
Überlegt euch dochmal da was neues.

Bzgl BR: Nein, BR kommt nicht.
Gestern bei der Konferenz meinte Ive, dass die ganze BR Lizensierung einfach zu komplex und vorallem zu TEUER wäre. Was andere Firmen schon gemacht haben, steht Apple noch bevor und das müsste einfach der Konsument zahlen. Von daher warten sie noch, bis sich der ganze Hype etwas gelegt hat, um dann zu zu schlagen.

BTW.. MBP bestellt ;D
 
Glossy-Displays? Früher war ich mit missionarischem Eifer gegen diese Displays und musste zähneknirschend eins nehmen, weil es für das Vostro matte nur in 1920 oder 1280 gab. Aber ich wurde eines besseren belehrt: Die Technik ist mittlerweile sehr weit fortgeschritten, ich hatte noch nie Probleme mit störenden Reflexionen.

Nvidia-Chipsatz: Ich weiß nicht wie zuverlässig dieser ist, aber die Intel Chipsätze hatten ständig Probleme (Fiepen, Whining). Wenn das bei dem Nvidia-Chipsatz nicht ist, ist das doch schön. Die Kombination von integriertem 9400M und dedizierter 9600M Karte finde ich eine gute Idee.
 
Hi.

abgesehen vom Design, was nunmal eher eine kleine Evolution ist, finde ich die neuen Displays als wirklichen Rückschritt. Die eingesetzte Technolgie mit LED-Backlight ist natürlich klasse. Wie kann man dies dann aber mit Glossy-Scheiben versehen? Ein Versehen?

Mag sein, dass die Farben besser sind, aber es ist ein Laptop, der unter allen möglichen Umständen ein gutes Bild liefern soll. Auch mit Lichtern und/oder Sonne im Rücken.

Durch das neue Display dürften wohl viele potenzielle Kunden wohl eher zum Vorgänger oder zum weiterhin erhältlichen 17" greifen. Ich persönlich finde diese Entwicklung sehr bedauerlich, es gibt kaum einen Vorteil, eher überweigen (besonders im mobilen Bereich) die Nachteile dieser Displays.

Ansonsten scheint Apple ein wenig Kosmetik betreiben zu haben, ein wenig flacher, die Technik wieder Uptodate, die Preise etwas gesenkt und ein paar Anschlüsse verändert.

Der große Wurf ist es wahrlich nicht.

Grüße,
franeklevy
 
Ich finde die neuen MacBooks durchaus gelungen und habe mich gerade ertappt, dass ich selber eines dieser neuen besitzen möchte. Aber mein jetztiges reicht mir noch vollkommen aus und von daher kann ich auch mit der älteren Technik gut weiterleben. Interessant finde ich, dass das neue MacBook einen kleineren Akku beinhaltet mit gerade einmal 45 Wattstunden Kapazität und trotzdem fünf Stunden durchhalten soll. Das sind immerhin 15 Minuten mehr als ich jetzt habe und mein MacBook hat einen 55 Wattstunden Akku. Ich frage mich regelmäßig wie die von Apple das hinbekommen.
Außerdem finde ich den Umstieg auf den Displayport gut aber mir persönlich würde ein Firewire 400 oder 800 Anschluss doch gut in das Konzept passen. Das die Maustaste fehlt finde ich nicht weiter schlimm, man kann schließlich durch tippen auch klicken und tippen mit zwei Fingern ist dann ein Rechtsklick.
Die Verarbeitung sieht sehr schön aus und ich finde es löblich, dass Apple umweltfreundliche Notebooks baut. Noch dazu welche mit sehr geringem Verbrauch und sehr viel Leistung.
 
DeathAngel03 schrieb:
Sorry...ich finde die Dinger potthässlich :(

Keine Maustatse ? Keine Firewire ? nur noch Glossy Displays ?

Firewire ist doch noch vorhanden.

lordosiris schrieb:
Bah kommt schon.. Computerbase -.- Die Überschrift geht garnicht.. "stellt wie erwartet macbooks vor!"

Das war ein Macbook Event, was sollen sie denn sonst vorstellen?
Überlegt euch dochmal da was neues.

Deswegen ja auch "wie erwartet"? Ich weiß nicht was dich an der Überschrift stört?!

lordosiris schrieb:
Bzgl BR: Nein, BR kommt nicht.
Gestern bei der Konferenz meinte Ive, dass die ganze BR Lizensierung einfach zu komplex und vorallem zu TEUER wäre. Was andere Firmen schon gemacht haben, steht Apple noch bevor und das müsste einfach der Konsument zahlen. Von daher warten sie noch, bis sich der ganze Hype etwas gelegt hat, um dann zu zu schlagen.

Nein der Grund ist ein anderer: OSX stellt nicht die Anforderung der Kopierschutzsicherheit die von der Blu-ray Group gefordert werden. Apple ist ja sogar Mitglied in der Blu-Ray Group und wenn sich Firmen wie Cyberlink eine Lizens leisten können, kann das für Apple deren Produkte eh schon teuer sind kein Problem darstellen. Aber das OSX entsprechend vorzubereiten wird noch ein wenig dauern.

Ich persönlich hätte eher noch Dinge wie eSATA erwartet und endlich mal einen neuen Mini. Bei den Books hätte ich auch einen großen Farbraum erwartet. Glossy selber verbessert ja nur den optischen Kontrast, ein mattes Display wäre mir auch lieber. Und endlich mal eine Dockingstation, der neue Bildschirm ist ein Schritt, aber auch nervig das gestöpsel.

Optisch wirklich schön finde ich die Teile auch nicht, nun mal schauen.
 
nettes Produktupgrade, ich frage mich nur wann die ersten Displays anfangen zu brechen... Ich frage mich wie die das mit der Windowskompatibilität jetzt machen wollen, das kann imho kein multitouch :D

Mir geht nur komplett auf die Nerven, dass Apple die bisherige Produktpolitik mit einem rel. aufgeräumten Portfolio über den Haufen wirft und jetzt alle Generationen parallel anbietet, vor allem das MBP mit 17" wer kauft das denn bitte noch mit der alten Hardware?
 
freekguy schrieb:
Das sind immerhin 15 Minuten mehr als ich jetzt habe und mein MacBook hat einen 55 Wattstunden Akku. Ich frage mich regelmäßig wie die von Apple das hinbekommen.

Ganz einfach, die LED Hintergrundbeleuchtung bringt eine Menge.
 
_zej schrieb:
nettes Produktupgrade, ich frage mich nur wann die ersten Displays anfangen zu brechen... Ich frage mich wie die das mit der Windowskompatibilität jetzt machen wollen, das kann imho kein multitouch :D

Es dürfte kein Problem sein, mit einem Treiber das Ding als normales Touchpad verwenden zu können.

_zej schrieb:
Mir geht nur komplett auf die Nerven, dass Apple die bisherige Produktpolitik mit einem rel. aufgeräumten Portfolio über den Haufen wirft und jetzt alle Generationen parallel anbietet, vor allem das MBP mit 17" wer kauft das denn bitte noch mit der alten Hardware?

Naja das neue 17" MacBook Pro soll angeblich noch Schwierigkeiten machen und deswegen nachgeschoben werden. Ich hoffe mit echtem Nummernblock. Das Alte Macbook brauchen die aus Kostengründen. Das neue ist schon sehr teuer.
 
Also mir gefallen die neuen MacBooks sehr gut. Das Aluminiumgehäuse macht sich toll und die Anlehnung an das iMac Design ist auch gut gelungen. Es sieht schon schick aus, macht sich gut auf nem aufgeräumten Schreibtisch ;-)
Apple hat ja nun mal auch viele User die wegen dem Design oder aus Glaubensgründen (alá Apple forever) zuschlagen und ich denke das wird hier auch der Fall sein. Zwar ist das immer Geschmackssache, aber die neuen Books kommen schon recht edel daher. Also ich hab mir gleich eins bestellt und werd es natürlich gegen das "alte" MacBook vergleichen.
 
_strauch_ schrieb:
Deswegen ja auch "wie erwartet"? Ich weiß nicht was dich an der Überschrift stört?!


Passt trotzdem nicht. Wenn sie es als Notebook Event verkaufen, dann machen die das auch, das passt mit meinem logischen Denken einfach nicht zusammen. ^.^ Mir solls egal sein, die News sind in 3 Tagen wieder unten.


_strauch_ schrieb:
Nein der Grund ist ein anderer: OSX stellt nicht die Anforderung der Kopierschutzsicherheit die von der Blu-ray Group gefordert werden. Apple ist ja sogar Mitglied in der Blu-Ray Group und wenn sich Firmen wie Cyberlink eine Lizens leisten können, kann das für Apple deren Produkte eh schon teuer sind kein Problem darstellen. Aber das OSX entsprechend vorzubereiten wird noch ein wenig dauern.

Meine Aussage gaben Ive und Steven von sich gestern bei dem Event.
Das System derart zu verändern glaube ich würde nicht die Zeit in Anspruch nehmen, die du dir da vorstellst. Immerhin haben die letzten 5 Updates (sind ja jetzt bei 10.5.5. oder?) doch große Schritte in diese Richtung gemacht. Evtl befürchten die Herrn Apple aber, dass sie durch Einführung eines BR Laufwerks/Brenners die Kosten erhöhen müssten, diese dann aber außer Konkurrenz fallen würden und somit das besagte Produkt nichtmehr erwähnenswert wäre.

Was sie aber machen könnten wäre das BR LW als Upgrade Möglichkeit anzubieten.
 
Naja....
ich bin jetzt seit kurzem auf einen imac gewechselt und war vorher auch am überlegen ob es erstmal ein macbook werden soll bzw. ob ich noch warten soll bis zum 14 Oktober.

Das warten hat sich nicht gelohnt.

Ich bin kein Fan von gleichgeschaltetem Design a la VW.

Apple macht hier leider den Fehler:(

Wieso bekommt das neue MacBook keinen weißen Rahmen um das Diplay und eine weiße Tastatur??

Ich hätte mir erhofft das Apple diesmal mehr auf den Massenmarkt drängen wird
und die Preise besser anpasst.

Wieso versteht Apple es nicht
das viele Benutzer nur ein Gerät brauchen zum rumsurfern, chatten, Musik hören und CDs/DVDs brennen.

Viele ersetzen ihre Rechner durch Notebooks
und dieser Spaß ist leider bei Apple (15,4'') noch immer zu teuer.

Warum ist wohl das Macbook der meistgekaufte Mac?
Ganz einfach weil er der billigste ist (mobil).

UND FALLS ICH NICHT FALSCH LIEGE:

Die MacBooks haben die Tastatur von den Sony bzw. Vaios übernommen!

Und nicht Sony von Apple!

So habe ich es jedenfalls mal gelesehen.

Hier hatte also Apple von Sony kopiert;)
 
Jan schrieb:
Inklusive 1,60 GHz schneller CPU und 120 GB Festplatte kostet das Notebook 1.699 Euro, mit 1,86 GHz und 128 GB SDD sind 2.299 Euro fällig. Abmessungen und Gewicht des MacBook Air bleiben unverändert.

Sollte SSD heißen oder?
 
_strauch_ schrieb:
Nein der Grund ist ein anderer: OSX stellt nicht die Anforderung der Kopierschutzsicherheit die von der Blu-ray Group gefordert werden. Apple ist ja sogar Mitglied in der Blu-Ray Group und wenn sich Firmen wie Cyberlink eine Lizens leisten können, kann das für Apple deren Produkte eh schon teuer sind kein Problem darstellen. Aber das OSX entsprechend vorzubereiten wird noch ein wenig dauern.

Es geht nicht darum sich diese nicht leisten zu können oder zu wollen, das könnte Apple mit der Portokasse ohne den Preis der Produkte erhöhen zu müssen. Es geht viel mehr darum, dass Apple die Filmverkäufe im iTunes Store (die ja auch HD Content bieten), durch Bluray nicht gefährden wollen und sie ähnlich wie bei MS auf Streamininhalte setzen. Deutschland wird ja auch demnächst beliefern. Man will sich eben nicht zusätzliche Konkurrenz ins Haus holen.
 
Irgendwann wirst auch du es raffen kleiner Tommi-77, dass in den USA noch die MwSt von 20% dazkommt.

Darüber hinaus sind beispielsweise Lebensmittel, Alkohol usw in der USA teurer.

Ohne Apple Produkte kann ich leben, ohne Lebensmittel und Alk nicht!

Also was sollen immer diese 1:1 Währungsumrechnungen ohne Sinn und Verstand???
 
Ich finde die neuen Macbooks vom Design sehr gelungen. Was mich jedoch stört, ist die geringe Anzahl der Anschlüsse und der etwas knappe Arbeitsspeicher. (dafür ja DDR3)
Um einen HDTV digital anzuschließen müsste man sicher erst einen MiniDisplayPort auf DVI und einen DVI auf HDMI Adapter kaufen, oder gibt es da eine einfachere und vor allem billigere Lösung?
Ich frage mich, ob die angegebenen 5 Stunden Laufzeit ein realistischer Wert sind, oder ob man da, wie bei den meisten Herstellerangaben, ein gutes Drittel abziehen kann.
 
Zurück
Oben