HTPC/Desktop Lüfter Problem

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.372
Hallo, ich nutze meinen Desktop PC auch als HTPC. Dort angeschlossen ist mein TV LG 32LG300. Alles läuft wunderbar, aber leider vederben mir die doch für mich vorher annehmbaren Lüfter den Spaß. Ich besitze insgesamt 3 Lüfter:
1. CPU Lüfter Arctic Freezer 64 PRO
2. 120mm Lüfter von Coolmaster (war schon im Gehäuse verbaut)
3. Arctic-Cooling Pro TC

Gehäuse Coolmaster Centurion 5

Über das Mainboard habe ich alle 3 Lüfter angeschlossen. Regeln kann ich aber nur den CPU Lüfter.
Mein Ziel ist es den Rechner im "TV" Betrieb leiser zu machen.
Um mal die Temps auszulesen habe ich Everest Home runtergeladen. Dort konnte ich aber nur die Temperatur für die Festplatte auslesen. Ich wüsste doch gerne wie warm die Komponenten werden, gibt es da noch andere Programme.
Am liebsten wäre mir folgende Lösung: 2 Profile, ein Profil für Gaming, das heißt die Lüfter arbeiten, in dem Level wo sie jetzt sind, und einmal ein Profil, wo ich die Lüfter Leistung soweit drosseln kann, bis diese mich beim TV schauen nicht mehr stören, aber noch soviel Luft geben, das keine Komponente darunter leidet?
Am liebsten wäre mir das ganze Softwareseitig, gibt es aber auch gute Lüftersteuerung die dies bieten so würde ich auch über eine Hardwareseitige Lüftersteuerung nachdenken.

Meine Frage: Gibt es da was in der Richtung?

Mist sehe gerade es gibt einen extra Lüfter-Bereich. Naja mal schauen vielleicht findet sich hier jemand ansonsten, bitte ich vielleicht den Thread dorthin zu verschieben, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Also hier im Forum findest du ne Anleitung wie man die Lüfter per Speedfan steuert. Profile gibt es da aber glaub ich nicht.
Ich hab aber genau das selbe "System" wie du, also HTPC/Desktop PC an nem LG3000. In meinem Gehäuse war gleich eine einfache Lüftersteuerung verbaut und ich regel meine Lüfter zum Film gucken auf ca. 900 Umdrehungen, dazu noch noch n Scythe Orochi und alles ist lecker leise.
 
Dann lies dich ein wenig schlau wegen Speedfan, weil man damit wirklich sehr viel auslesen kann. Wenn es nur um die CPU Temps geht, kannste auch Coretemp benutzen. Ich bin mit den Lüftern von Noiseblocker sehr zufrieden.
 
Ja zum Teil, ich denke es geht auch um die Gehäuse Temperatur an sich, wegen Grafikkarte und TV Karte. Ich suche wircklich das einfachste, wo ich nicht immer 1000 Einstellungen vornehmen muss. Sondern das ich es so machen kann, egal wie, also mechanisch oder Software seitig, das ich per Klick oder Tastenkombination, die Gräuschkulisse wechseln kann. Oder das ich einen knopf betätige an der Lüftersteuerung.
 
Zurück
Oben