News Corsair: preisgünstiges und effizientes Netzteil

Naja nicht wirklich was Neues das Pro82+ 385W tummelt sich auch in der Preisregion, das 425W giebts für 55€.
 
Zuletzt bearbeitet:
chinamaschiene schrieb:
ok.. davon hab ich ehrlich keine ahnung das war nur ne abschätzung. aber >90% privat pcs brauchen mehr als die 200 V. Zur signalqualität: wie kann man das eigentlich messen? gibts da nen software?

Hm, man sollte mit solchen Zahlen (">90%") besser vorsichtig sein, wenn man keine handfesten Fakten hat. Im Lastbetrieb mag das vielleicht zutreffen, aber die meiste Zeit verbringen die Nutzer im Desktopbetrieb, also geringe Last.

Ich habe hier mal bei meinem Zweitrechner gemessen (Athlon X2 6000+ mit C'n'Q, 8800GTS (G80), 2GB RAM, 320GB HDD, DVD Brenner, G690 MoBo, WLAN mit einem Antec 380W Netzteil und 1x 120mm Gehäuselüfter). Der braucht im Desktop "idle" ca. 75W und bei geringer Last (MS Word, Surfen, Youtube-Videos, Divx-Videos) ca. 85W - und das ist der Stromverbrauch an der Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei aller Liebe, aber was können Gamer mit so nem Teil anfangen? :freak:

Hätte net mal genügend Anschlüsse für meinen aktuellen Rechner, geschweige denn genügend Leistung.
Für "einfache" PCs isses natürlich ausreichend, klar. Aber in dem Bereich isses ja nun nicht gerade eine "Neuheit", solche NTs gibts schon.
 
>>"Hätte net mal genügend Anschlüsse für meinen aktuellen Rechner, geschweige denn genügend Leistung."

Was für Anschlüsse vermisst du denn? :o
 
Livven schrieb:
CB (und Corsair) sind also nur etwas für Gamer?

Hab ich das behauptet? ;)
Aber gerade Gamer fühlen sich nunmal direkt angesprochen wenn es heisst es gäbe ein "neues, besonders effizientes und leistungsstarkes NT". Oder wofür braucht ein Office-User sowas? :freak:

@ ParaDee:

Naja, in erster Linie PCI-E-Anschlüsse. Einer is dann doch arg wenig.
 
-Cryptic- schrieb:
Hmm, bei aller Liebe, aber was können Gamer mit so nem Teil anfangen? :freak:

Hätte net mal genügend Anschlüsse für meinen aktuellen Rechner, geschweige denn genügend Leistung.
Für "einfache" PCs isses natürlich ausreichend, klar. Aber in dem Bereich isses ja nun nicht gerade eine "Neuheit", solche NTs gibts schon.

Japp, das Netzteil ist sicher keine Neuheit, da gibts ähnliches von anderen Herstellern in vergleichbarer Preislage.

Allerdings hat nicht jeder "Gamer" einen High-End Rechner. Die Leute mit High-End-GPUs und übertakteten Quad-Cores sind selbst unter den Gamern eine Minderheit. Hier auf CB sind sie natürlich überrepräsentiert.

Ein Rechner mit einem einer C2D Dual-Core CPU und einer ATI 4850, 9800 GT(X) oder ähnlichem ist für die meisten Gamer absolut akzeptabel (und oft ist preislich eh nicht mehr drin) und dafür reicht ein 400W Netzteil mit 1x PEG Anschluss dicke.
 
TheNameless schrieb:
Zur Not gibt es ja auch noch Adapter (2x Molex auf PCIe).

Hast du sowas schonmal getestet? Läuftz das dann auch wirklich stabil?
Ich meine die werden schon Ihre Gründe haben nur einen PCI-E-Anschluss am NT zu haben, oder? *grübel*

L233 schrieb:
Japp, das Netzteil ist sicher keine Neuheit, da gibts ähnliches von anderen Herstellern in vergleichbarer Preislage.

Allerdings hat nicht jeder "Gamer" einen High-End Rechner. Die Leute mit High-End-GPUs und übertakteten Quad-Cores sind selbst unter den Gamern eine Minderheit. Hier auf CB sind sie natürlich überrepräsentiert.

Ein Rechner mit einem einer C2D Dual-Core CPU und einer ATI 4850, 9800 GT(X) oder ähnlichem ist für die meisten Gamer absolut akzeptabel (und oft ist preislich eh nicht mehr drin) und dafür reicht ein 400W Netzteil mit 1x PEG Anschluss dicke.

Ja, das mag schon sein, klar.
Hätte mich besser ausdrücken müssen, sry.
 
Ich hoffe, dass langsam mal mehr Netzteil mit 90%+ auf den Markt kommen. Einige schaffen die Hürde ja bereits, zu mindest bei bestimmten Auslastungen. Bei 100W idle und 80% Effizienz zieht ein PC 125W aus der Steckdose und 25W gehen alleine für das Netzteil drauf, das "nur" der Gleichrichtung und Spannungswandlung dient. Es gab doch auch mal Überlegungen die Anzahl der Spannungen zu reduzieren, die so ein Ding erzeugen muss. Wie steht es denn damit?
 
FredKune schrieb:
Ich hoffe, dass langsam mal mehr Netzteil mit 90%+ auf den Markt kommen. Einige schaffen die Hürde ja bereits, zu mindest bei bestimmten Auslastungen. Bei 100W idle und 80% Effizienz zieht ein PC 125W aus der Steckdose und 25W gehen alleine für das Netzteil drauf, das "nur" der Gleichrichtung und Spannungswandlung dient. Es gab doch auch mal Überlegungen die Anzahl der Spannungen zu reduzieren, die so ein Ding erzeugen muss. Wie steht es denn damit?

Da stellt sich aber die Frage, ob das überhaupt rentabel wäre. Wenn wir mal von Deinen Beispielzahlen ausgehen und 90% Effizienz statt 80% Effizienz ansetzen, ergäbe das eine Ersparnis von 14W.

Nehmen wir mal an, der Rechner läuft 8h pro Tag und 350 Tage im Jahr, dann ergäbe das bei einem Strompreis von € 0.18 pro KW/h eine jährliche Ersparnis von €7.

Wenn allerdings der technische Aufwand für die letzten paar Prozent mehr Effizienz unverhältnismäßig hoch ist (und ganz danach sieht es aus, sonst gäbe es sowas schon) und der Preis dann um €20 oder so höher läge, dann würde sich das über die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Netzteils finanziell kaum rentieren. Es würde schon allein 3 Jahre dauern, bis sich der Mehrpreis amortisiert hätte.

Es stellt sich ja schon bei Netzteilen der €50 Klasse mit 82+ % Effizienz gegenüber €30 Netzteilen mit ein paar Prozent weniger Effizienz die finanzielle Sinnfrage....
 
Ihr raffts nicht oder? Es geht nicht nur darum strom zu sparen, sondern weniger ABWÄRME zu haben, die nähmlch auch abgeführt werden muss, und das geht nicht normalerweise nicht lautlos
 
Ein paar W Abwärme mehr oder weniger bei handelsüblichen PCs machen die Sau auch nicht fett. Die Lautstärkecharakteristik wird bei den meisten Netzteilen doch primär durch den verbauten Lüfter und die Lüftersteuerung bestimmt.

Klar, bei irgendwelchen High-End PCs mit Triple-SLI die 600W ziehen kann das schon einen Unterschied machen ob nun 120W Abwärme oder 60W Abwärme abgeführt werden müssen, aber bei den durchschnittlichen PCs die eh 80% der Zeit mit 100W im Niedriglastbetrieb rumwerkeln ist das nun wirklich scheissegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Persönlich würde das VX450 bevorzugen. Nicht nur wegen dem Preis, sondern auch wegen den 5, statt nur 3 Jahren Garantie.
 
Also so günstig finde ich das Netzteil nun nicht. Ein 200W-300W 80Plus NT für 30€ wäre super ;)
 
Ich erwarte auch langsam die 90% Marke, denn mein PC (siehe Sig), der alles andere als Highend ist, verbraucht 220 W im Idle, und das sind dann 5€ pro Monat an Netzteilabwärmekosten. Gut, im Winter ersetzt das die Heizung, aber im Sommer heizt mein PC den Raum schon um 5-7°C auf, das ist nicht witzig.
Bei mir würden sich auch 50€ Aufpreis noch lohnen.
 
Zitat:
Zitat von FredKune Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass langsam mal mehr Netzteil mit 90%+ auf den Markt kommen. Einige schaffen die Hürde ja bereits, zu mindest bei bestimmten Auslastungen. Bei 100W idle und 80% Effizienz zieht ein PC 125W aus der Steckdose und 25W gehen alleine für das Netzteil drauf, das "nur" der Gleichrichtung und Spannungswandlung dient. Es gab doch auch mal Überlegungen die Anzahl der Spannungen zu reduzieren, die so ein Ding erzeugen muss. Wie steht es denn damit?
Da stellt sich aber die Frage, ob das überhaupt rentabel wäre. Wenn wir mal von Deinen Beispielzahlen ausgehen und 90% Effizienz statt 80% Effizienz ansetzen, ergäbe das eine Ersparnis von 14W.

Nehmen wir mal an, der Rechner läuft 8h pro Tag und 350 Tage im Jahr, dann ergäbe das bei einem Strompreis von € 0.18 pro KW/h eine jährliche Ersparnis von €7.

Wenn allerdings der technische Aufwand für die letzten paar Prozent mehr Effizienz unverhältnismäßig hoch ist (und ganz danach sieht es aus, sonst gäbe es sowas schon) und der Preis dann um €20 oder so höher läge, dann würde sich das über die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Netzteils finanziell kaum rentieren. Es würde schon allein 3 Jahre dauern, bis sich der Mehrpreis amortisiert hätte.

Es stellt sich ja schon bei Netzteilen der €50 Klasse mit 82+ % Effizienz gegenüber €30 Netzteilen mit ein paar Prozent weniger Effizienz die finanzielle Sinnfrage....

Zu aller erst, darf man nicht immer nur an den eigenen Geldbeutel denken, diese 14W gerechnet auf mehrere Millionen PC's in Deutschland bzw. auf den gesamten Globus gerechnet... Und selbst wenn ich deinem Beispiel folge bin ich mit €7 mal 3 bereits bei €21 und hätte somit den Aufpreis nach drei Jahren kompensiert, und zu diesem Zeitpunkt endet erst die Garantie für die meisten Netzteile. Und viele haben ihre Netzteil bestimmt noch weit länger im System.

MfG
 
chinamaschiene schrieb:
der verkäufer im laden (wirkt sehr kompetent) meinte...
Nicht persönlich nehmen, aber deinen Posts hier im Thread zufolge hast du Null Ahnung von dem Thema und jeder Depp könnte dir was erzählen und dabei kompetent wirken. Er hat ein 400W Netzteil für 50 Euro und ein 1000W Netzteil für 150 Euro im Angebot, welches wird er dir wohl verkaufen wollen ?

chinamaschiene schrieb:
danke für den hinweis. naja.. 20% von tausend sind 200 Watt, das braucht ja jeder pc...
Nein, PCs die über 200 Watt komponentenseitig brauchen dürften eher sogar eine seltene Ausnahme sein. Mein Rechner braucht z.B. idle um die 70 Watt am NT (85 an der Dose), das wäre also eine Auslastung von gerade einmal 7% die fast durchgängig anliegt. Selbst bei Vollast bin ich noch weit von den 200Watt entfernt, das dürften knapp 150 Watt sein.

chinamaschiene schrieb:
ok.. davon hab ich ehrlich keine ahnung das war nur ne abschätzung. aber >90% privat pcs brauchen mehr als die 200 V.
Das tut meine Nachtischlampe auch. Gut, dass wir in Europa fast überall 230V (V steht für "Volt", das ist die Einheit der Spannung) haben.
Gut auch, dass die meisten PCs nicht über 200W (Hier für "Watt") brauchen sondern meist deutlich drunter.

von daher fahr ich eben wie auch der (seriöse) verkäufer meint schon saugut mit nen 1000 KW netzteil. und ein sauberes signal gibts dazu! :)
Das interessiert mich wie ein 1000KiloWatt ATX Netzteil aussieht, kannst du da mal ein Foto von machen, ich mein das muss ja etwa so groß wie ein Auto sein.
Aber ich finds schön, dass der Verkäuder so einen guten Eindruck gemacht hat, scheint ein echt guter Mann zu sein wenn du es nichtmal merkst, dass der dich voll übern Tisch gezogen hat.

wie gesagt die signalqualität ist besser, daher 1000 W
Jetzt würde ich gerne mal wissen was für Signale dein Netzteil verschickt. Bis auf das Drehzahlsignal des Netzteillüfters fällt mir pauschal nicht ein was ein Netzteil an Signal ausgibt.
Falls du stabilere Spannungen meinst, der "kompetente" Verkäufer hat dich hier verarscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrueAzrael:
Du weist aber schon, dass solche Netzteile auf garkeinen Fall für Systembuilder - und somit "millionenfach" auf dem gesamten Globus eingesetzt werden, oder?

Natürlich sind Schlagworte wie CO²-Ausstoß, Wirtschaftlichkeit, Stromsparen wichtig für jedermann (wenn auch zu Weilen sekundär). Dennoch muss man selbst erst einmal sehen, wo man bleibt.

Viel interessanter finde ich die Rechnung von 3.3V ~ 20A, 5V ~ 20A und 12V~30A -> ich komme da auf 532 Watt und liege somit um gut ein Drittel über dem, was das Netzteil eigentlich maximal bereitstellen mag.

Ist die Rechnung falsch, "muss" ein Netzteil garnicht in der Lage sein, auf allen Spannungsebenen gleichzeitig die maximale Last abgeben zu können? Andernfalls wären die Ampere-Angaben ganz schöne Augenwischerei.

Desweiteren reicht ein 400w-Netzteil tatsächlich für die Meisten dicke aus. Ich habe ja schon einen ziemlich übertriebenen PC für einen "Spieler" (wobei ich mich nicht mit -Cryptic- messen kann, das ist schon etwas krank - aber cool, wenn man´s Geld hat ^^), selbst mit meinen zwei 9800GTX+ und einem auf 4,05Ghz laufendem E8400 (und 4 Festplatten, 2 DVD-Laufwerken, nen paar Lüftern) komme ich laut Strommessgerät nur ganz selten minimal (~5w - ~10w) über die 400 Watt-Grenze. Sprich: Auch eine einzelne 9800GTX+ (die zwei 6Pol-PEG Anschlüsse besitzt und benötigt) gepaart mit einer dicken CPU würde ohne Weiteres mit einem 400w-Netzteil gespeist werden können.

Übrigens: Nur, weil ich mir (als Beispiel) für einen max. 300 Watt verbrauchenden PC ein 1000 Watt Netzteil kaufe, heisst das nicht, dass das mehr Strom frisst, als ein 400- oder 500 Watt Netzteil. Da kommt es dann schwer auf die Energieeffizienz in den einzelnen Lastbereichen (Niedriglast, Teillast und Maximallast) an.

EDIT:
@Blutschlumpf:
Bistn Fiesling ^^ *Posting les und lach* :D
/EDIT

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Nein, PCs die über 200 Watt komponentenseitig brauchen dürften eher sogar eine seltene Ausnahme sein. Mein Rechner braucht z.B. idle um die 70 Watt am NT (85 an der Dose), das wäre also eine Auslastung von gerade einmal 7% die fast durchgängig anliegt. Selbst bei Vollast bin ich noch weit von den 200Watt entfernt, das dürften knapp 150 Watt sein.

Naja sag das mal nicht wenn einer nen Phenom 9850/9950 hatt (solls ja auch geben ^^) dann ist 200W Idle(mit der ollen 8800gtx) keine seltenheit, leider dümpelt er bei 190W dahinn und C&Q bringt leider fast nichts beim 9850,

Das selbe bei Bruderherz mit einem 6850 und einer 3870x2, selbst von meiner Freundin der 4600ee mit 7800gtx genemigt sich Idle 145Watt ohne C&Q.


Vollast(ist selten) da werden bei mir über 400W gezogen an der Steckdose nur der Rechner Ohne Wakü.


Was aber der ganzen sache keinen abbruch tut ein 400Watt NT reicht für die meisten Systeme allemal sogar mit GTX280 laut CB Test.
 
Zurück
Oben