PC friert ein wenn Nero das Laufwerk auswirft

Sergio_4

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
71
Moin,

wenn ich mit Nero 8 eine CD brennen will und KEIN Rohling vorher eingelegt ist, wirft er ja das Laufwerk aus und fragt nach einem Rohling. Hierbau friert der PC komplett ein, nichtmal das Laufwerk fährt wieder rein. Wenn der Rohling schon drin liegt, fängt er sofort an zu brennen und wirft am Ende auch das Laufwerk aus, ohne Absturz.
Habe im BIOS SATA Controller auf RAID gestellt, 2 Festplatten im Raid 0.

Laufwerk: LG GH20NS15
Board: ASUS P5Q Deluxe, neuestes BIOS
OS: Vista Ultimate 64bit

Firmware update habe ich nicht gefunden.
Habe ausserdem noch keine andere Brennsoftware versucht oder das Laufwerk an einen anderen SATA Port geschlossen.
Wollte erstmal horchen, ob das Problem bekannt ist.

Vielen Dank :)
 
Bei Notebooks mit Slot-In-Laufwerken ist das in der Vergangenheit auch immer mal wieder aufgetreten. Abhilfe ist zu schaffen in dem man Nero die Funktion des "Auswerfens" generell einfach abstellt.
 
ich habe das P5Q-E und hatte das selbe Laufwerk und das selbe Problem bei Nero wie du. Viel lästiger war aber, dass das Teil immer wieder von selber die Schublade auswarf und wieder einzog.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=430866

Das Problem trat bei mir nur auf, wenn die SATA Ports nicht im IDE Compatibility Modus liefen.

Die Lösung? Ich hab mir ein Sony NEC Optiarc gekauft, seitdem is alles in Butter. Das LG läuft im PC meiner Freundin und alle sind glücklich.
 
Hast Du alle SATA Controller auf Raid gestellt, also auch das an dem das Laufwerk angeschlossen ist?
 
hab garnich geguckt, ob man einzelne auch einstellen kann?!
hab alles auf RAID. gucke später zuhause nochmal.
 
Hi Jungs,
habe mich gerade angemeldet weil genau das gleiche Problem auch bei mir auftritt.
Ich verwende ebenfalls Vista 64 Bit + Nero 9
Lauffwerk ist ein LG GH22LP
der Computer friert komplett ein sobald man auf "brennen" klickt und sich das Lauffwerk öffnet. Da Hilft dann nurnoch ein Reset.
Hat schon irgendjemand eine Lösung gefunden?

Edit:
Die Option "Lauffwerk manuell öffnen" gibt es in nero 9 nicht : (
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe das Problem nicht lösen können. Aber ich lege einfach vorher ne DVD/CD ein, dann friert er nicht ein, sondern brennt sofort.

mfg
 
Zurück
Oben