News Aus „Ibex Peak“ wird Intel-P55-Chipsatz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
das 2X8 ist doch wieder nichts. X58 braucht zu viel strom und beim kleineren chipsatz wird geschlampt... :(
 
Hmm, dann überleg mal, wieso der soviel Strom braucht.
Außerdem, wer CF oder SLI nutzt, braucht sich wohl kaum über die Leistungsaufnahme des Chipsatzes echauffieren.
 
hm also eher eine art massenmarkttauglicher Chipsatz, korrekt?

Für meine Belange würde ich da kaum um nen SATA-Kontroller herumkommen, 6 S-ATA Anschlüsse sind etwas wenig, ich finde so langsam sollten 8-10 Standard werden - als Rechenbeispiel: 1 DVD Brenner, 1 BluRay-Laufwerk, 4 Festplatten (davon 2 als RAID) - und schon hat man keine andere Wahl als einen zusätzlichen S-ATA Controller. Von e-SATA mal ganz zu schweigen, davon steht da ja garnichts drin...
 
70% der User benutzen doch eh nur eine Grafikkarte, ich weiß daher nicht was das Problem sein soll! Und weitere 50% brauchen auch max. 4 SATA Ports, 2 Laufwerke + 2 Festplatten, wenn nich sogar weniger! Und RAID benutzt doch auch kaum ein normal User. Die 14 USB Ports sind da wirklich viel sinnvoller, hab jez schon 7 von den 8 aufm Mobo hinten belegt!

Wer mehr will soll auch mehr ausgeben, nur ein Bruchteil der Käufer nutzen alle Funktionenen ihrer Mobos, und da ists egal obs CF/SLI/2xLan/FW ist, deshalb richten sich die großen Firmen auch nach der Mehrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm, halt nicht so sehr hypergamertauglich :) aber war ja auch nich so gedacht...2x 8lanes wird keinen sli oder cf freak vom hocker reißen...aber ich werd eh noch ne weile warten, vor 2 monaten erst nen neues system gekauft,da ist keine kohle zum erneut wechseln vorhanden :D
und die performance reicht mir bisher eh noch aus...und solange diablo3 und sc2 laufen, ist mir das eh wurst :p
 
was ma interessant wäre wenn die den p55 auf ein board mit 1366 machen
aber wird wahrscheinlich eh nich geschehen
 
=Floi= schrieb:
das 2X8 ist doch wieder nichts. X58 braucht zu viel strom und beim kleineren chipsatz wird geschlampt... :(
Warum?

Lynnfield/Havendale + P55 = Mainstream

Wenn du mehr PCIe Lanes haben willst musst halt zur Enthusiasten (High-End) Plattform greifen -> Bloomfield + X58.
Airbag schrieb:
was ma interessant wäre wenn die den p55 auf ein board mit 1366 machen
aber wird wahrscheinlich eh nich geschehen
Nicht nur wahrscheinlich nicht, sondern wird nicht! Sind 2 unterschiedliche Plattformen.
 
2x8 Lanes sind wenig?
Welches CF oder SLI Gespann wird denn mit 2x8 Lanes ausgebremst??? Gar keines.
Und wenn es sich um PCIe 2.0 handelt, dann steht 2x16 Lanes PCIe 1.0 zur Verfügung.
Das reicht locker für 2xGTX280.
 
Wahrscheinlich wird es wie mit der ICH und MCH laufen... im Volksmund spricht keiner davon, in Produktbezeichnungen wird dann unter PCH: P55 stehen.
 
snaapsnaap schrieb:
70% der User benutzen doch eh nur eine Grafikkarte, ich weiß daher nicht was das Problem sein soll! Und weitere 50% brauchen auch max. 4 SATA Ports, 2 Laufwerke + 2 Festplatten, wenn nich sogar weniger! Und RAID benutzt doch auch kaum ein normal User. Die 14 USB Ports sind da wirklich viel sinnvoller, hab jez schon 7 von den 8 aufm Mobo hinten belegt!

Wer mehr will soll auch mehr ausgeben, nur ein Bruchteil der Käufer nutzen alle Funktionenen ihrer Mobos, und da ists egal obs CF/SLI/2xLan/FW ist, deshalb richten sich die großen Firmen auch nach der Mehrheit.

Naja, aber das schließt sich doch nicht aus. Ich bin auch schon am überlegen wie ich das mit den Laufwerken mache, weil ich "nur" 8 S-ATA-Ports habe. Dinge, die ich praktisch finden würde (meine ganz persönliche Meinung):

Ein Board mit z.B.
- 16 S-ATA-Ports (+Slot, um 4xSATA zu 4xeSATA zu machen)
- 12 oder besser 16 USB-Ports
- 8 RAM-Bänke (ich meine nicht so ein Blödsinn wie 4xDDR2+4xDDR3)
- mind. 2xGBit-Ethernet

Verzichten könnte ich auf:
- IDE
- Floppy
- On-Board-Sound (schön zu haben; Weglassen bringt aber Platz auf der Slotblende
- Firewire (obwohl einer davon vielleicht mal ganz nützlich sein könnte)

Natürlich kann man über Erweiterungskarten viel machen. Aber simple 4xSATA-Controller kosten meist mehr als ein 4xSATA-Mainboard.
 
@ ßascha

Habe vor kurzem einen Englichsprachigen Testbericht zu dem Xfx N750a SLI gelesen. Dort hat man explicit davon abgeraten zwei GTX 280 im SLI - Modus (bei 2x8 Lanes) zu betreiben. Offensichtlich scheint es hier doch zu Problemen bei der Performance zu kommen.
 
Für welche Anwedungen benötigt man 8 Ram-Bänke.
Wenn man das Geld hat und 24GB DDR3 Speicher unbedingt haben muss, dann nimmt man so und so nicht den Mainstream Prozessor, sondern die Server-Prozessoren.
Dem Rest reichen 4-8GB doch häufig und das auch noch für länger, es fängt gerade erst an, das es Software gibt die keinen 32bit Code mehr verwendet, von Spielen darf man gar nicht erst anfangen.

16Sata Ports sind doch wohl auch ein wenig übertrieben viel, was willst du in einen normalen Midi-Tower alles einbauen oder hängt man die Festplatten nur mehr mit Bindfaden dazu.
6 Ports sind etwas wenig, aber es soll schliesslich für den typischen Mainstream Rechner sein und die brauchen selten mehr als 6 Sata-Ports.

Für alle anderen Gelüste gibt es die 1366 System und da darf man alles erwarten, was die Technik zu bieten hat.

Zu P55 für 1366:
Wird es nie geben, weil die 1366 Pin Prozessoren ein anderes Bussystem haben und damit sind die Chipsatz untereindaner nicht mehr kompatibel. X bleibt für die 1366 und P und G für 1160, weil zwischen DMI und Quickpath gibt es einfach einen grossen Unterschied.
 
snaapsnaap schrieb:
Die 14 USB Ports sind da wirklich viel sinnvoller, hab jez schon 7 von den 8 aufm Mobo hinten belegt!

Ich musste dir Recht geben, dass kein Otto Normalverbraucher 2x 16 PCIe Slots braucht, 8 S-ATA oder sogar n Raid baut.
Aber mal ehrlich: Wo sind 14 USB Ports denn noch sinnvoll? Abgesehen davon, dass es eh nur 7 Hubs sind, reichen für Maus, Tastatur, Joystick und Gamecontroller EIN Anschluss samt Hub.
Und wer mehr als 6 der folgenden Geärte gleichzeitig BENUTZT (d.h. Daten kopiert), der muss schon n ziemlicher hyperaktiver freak sein: externe Festplatte, MP3-Player, Kameras, Scanner und co.

Die erstgenannten Geräte kommen mit wenig Datenrate aus, die zuletzt genannten brauchen schon gerne die volle Bandbreite, um fix zu arbeiten.
Und nun verrate(t) mir, wer mehr als 5-6 USB-Hubs braucht....
 
@ Ich lebe also: Dann müsste es auch Performanceprobleme geben, wenn man eine einzige GTX 280 auf einem P35 Mainboard betreibt.

Denn PCIe 2.0 @ 8 Lanes ist das gleiche wie PCIe 1.0 @ 16 Lanes.
 
Volker schrieb:
...Der Chipsatz wird laut einem Bericht von Expreview sowohl eine Grafikkarte mit vollen 16 Lanes ansprechen können; alternativ bietet er jedoch auch den Betrieb für zwei Grafikkarten an, bei der sich die Lanes jedoch in zwei Mal acht aufteilen...

Haha, ich dachte, dass dieser Kindergarten mittlerweile vorbei wäre. Nein, selbst im gehobeneren Mainstream-Markt bei Boards die deutlich über 100 Euro kosten, kann man aktuelle Multi-Grafikkarten nicht zu 100% nutzen, durch das Beschneiden von 2x16 Lanes für die Grafikkarten auf nur 2x8 Lanes seitens des Boards geht immerhin ein 2stelliger Prozentsatz an Leistung verloren - Tests mit dem 650i SLI und 680i SLI hatten das in der Vergangenheit sehr schön gezeigt.

Ich finde es eine Frechheit, dass man hier wieder dermaßen eingeschränkt ist und als Liebhaber "gehobenerer" Grafikleistung praktisch gezwungen wird, den teureren und größeren Bruder X58 zu kaufen. Aktuell gibt es ja keine Informationen darüber, ob es auch ein X55 (oder Ähnliches) für den Lynnfield 1160 geben wird, das heisst, man wäre mit dem X58 sogar gezwungen, den noch teureren Bloomfield 1366 zu kaufen *würg*.

Nein danke, da bin ich mit meinem gerade erst frisch gekauften System gut bedient und komme sicher noch eine ganze Zeit lang damit aus - evtl. schaffe ich es, die kommende Intel-Generation zu überspringen, so wie ich es auch mit einem P4 Northwood (478) ausgehalten habe, bis die C2D Prozessoren und der 775er Sockel endlich ausgereift und preiswert waren.

Cya, Mäxl (dem Intel aktuell einfach viel zu viel auf den Markt wirft)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DJMadMax

nen X55 wird es nicht geben und bringt auch nix da das PCIe Interface in der CPU ist!

Der Chipsatz (Ibexpeak) verfügt zusätzlich über 6 PCIe (2.0) x1 Verbindungen, also nix für eine Grafikkarte.

Bei kleinen Grafikkarten merkt man keinen Unterschied zwischen x16/x16 oder x8/x8, und wer sich 2 4870 oder 260/280GTX
in einem Sys packen will kann sich auch genauso nen X58 Board leisten. Weil sowas zählt nicht mehr zu "Mainstream".
 
Zurück
Oben