günstiges mainboard für e6400 ( MSI P35 Neo-F?)

icedearth

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
10
Hallo

Ich bin im Moment dabei meinen PC aufzurüsten, das einzige was noch fehlt is ein Mainboard.
Geplant is folgendes:
E6400 (schon vorhanden)
HD4850
4gb ram
Anwendungsbereich: Spiele
Nun ist mir dieses Mainboard ins auge gefallen: MSI P35 Neo-F
*klick*

Welche Nachteile hat es durch den p35 chipsatz? Ich habe vor zu übertakten, aufrüstoptionen brauch ich keine, wenn ich das nächste mal den pc upgrade dann werde ich direkt auf den neuen chipsatz umsteigen (in vllt 2 jahren).

Kleine Frage am Rande: 2 x dieses ram in Ordnung?

mfg
 
es hat gar keine nachteile durch den p35-chipsatz, der ist zwar nicht so aktuell wie der p45 und lässt sich nicht so gut übertakten wie selbiger, trotzdem ist der chipsatz dennoch zum ocen geeignet. kommt auch darauf an wieviel du die cpu ocen willst... beim mainboard würde ich dir ein billiges gigabyte-board mit p35 chipsatz empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a299847.html
und der ram geht in ordnung.
 
ich würde dir da eher das Gigabyte GA-EP35-DS3 P35 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX, Mainboard empfehlen wenn du übertakten möchtest : - ca 80,- euro - das eignet sich auf alle Fälle besser zum übertakten ..

http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

und dazu nen Satz 2x2048MB Kit Exceleram DDR2 1000MHz 5-5-5-15 Heatsink Blue - da haste dann schön luft wenn du übertakten möchtest .... - ca. 56,- euro

http://www.mindfactory.de/product_i...eram-DDR2-1000MHz-5-5-5-15-Heatsink-Blue.html


wenn du bei Mindfactory Nachts zwischen 00.00 Uhr und Morgens 06.00 Uhr bestellst brauchst du keine Versankosten zu bezahlen .. ;)
 
Klingt gut
wirklich extrem übertakten muss nicht sein, sprich: ich will nicht 40-50 eur mehr ausgeben nur damit ich 100-200mhz mehr rausholen kann.
Den Tipp mit dem gigabyte mainboard werde ich wohl beherzigen.

Werde heute abend bestellen wenn keine komplett gegenteilige meinungen kommen.

danke schonmal für die hilfe

Edit: Hab den Post von Kolege zu spät gesehen. lohnt sich das 1000mhz ram auch schon bei einem E6400? dachte da bekomme ich den fsb eh nicht so hoch?
Eidt2: Wo ich bestelle weiß ich noch nicht, werde ich heute abend mal durchrechnen wenn ich weiß was ich alles haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das MSI P35 NEO2- FR und bin sehr zufrieden damit, ich habe damit meinen e8400 auf bis zu 4,25 Ghz gekitzelt
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann da immer versandkostenfrei bestellen. immer bei 50€ vorrauskasse un 100€ nachnahme
 
ja eigentlich hast du ja recht..... :)

wenn ich mich recht entsinne hat der E6400 einen multi von 8x.

somit könntest um mit einem 800er speicher eigentlich bis 3,2ghz übertakten und somit sollte dir dann auch ein 800er speicher völlig ausreichen ...

(400mhz x 8 = 3,2ghz )



@ HellFire.xXx

das das MSI P35 NEO2- FR ist allerdings auch eher mit dem Gigabyte EP35-DS3 zu vergleichen und nicht so sehr mit dem MSI P35 Neo-F



PS: @ ~eXodus~


Das stimmt leider seit vorgestern nicht mehr. das mit demm alldayshopping versandfrei ab 50,- euro wurde wieder eingestellt und jetzt ist wieder midnightshopping aktuell wie vor der 50,- euro aktion .. leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den fsb auf maximal 467MHz mit einem 667er Speicher (!!), vielleicht wäre da sogar mehr dann drinnen mit 800er Speicher......


aber 467 x 8 = ca. 3.7GHz aber dein e6400 wird das wahrscheinlich nicht mitmachen!
 
von dem gigabyte kann ich nur abraten. ich hab ja fast das gleiche und über 420mhz läuft es nicht mal mit extremer spannungserhöhung....

wenn dann ein ds4, hätte damals nicht sparen sollen...
 
@ HellFire.xXx

was hast du den bitte für einen 667er speicher den du mit 934mhz betreibst?

das wage ich ja fast zu bezweifeln ...

@ bibler

ich hatte schon unzählige gigabyte P35-DS3 - EP35-DS3 übertaktet und die gingen ALLE über 420MHZ ..

bei dir tippe ich eher auf so ne art frequenzloch ... der genaue name dazu fällt mir gerade nicht ein ..
die verschiedenen boards haben manchmal so nen bereich wo die ein bisschen einbrechen ..
habe hier zb. ein Gigabyte P35C-DS3R das läuft auch nicht zwischen 388Mhz - ca 412MHz - wenn ich dann aber weiter hoch gehe so auf 420mhz / 430mhz / 440mhz läuft dann alles wieder wie geschmiert ...

probier doch bei deinem board einfach mal aus über die 420 mhz hinauszugehen

ansonsten kann ich mir nur vorstellen das du den ramteiler nicht setzt und den ram mitübertaktest bis der limitiert ..
 
Danke für die vielen Beiträge

Ihr seid ja alle der Meinung das es sich lohnt 20 eur mehr für ein
MSI P35 Neo2-FR oder ein vergleichbares von Gigabyte auszugeben.
Liegt noch grad so in meinem preisrahmen, werde ich wohl auch tun.

Eine Frage stellt sich noch: Kann ich an all diese Mainboards mein altes Dvd laufwerk (mit IDE anschluss) anschließen? müsste ja eigentlich gehn....aber wirklich sicher bin ich mir nicht ;)

mfg
 
keine angst, das hab ich damals alles versucht. ab 420 geht keine frequenz mehr stabil. habs auch mit niedrigen multis ( ram und cpu) versucht. geht alles nicht. board macht immer dicht. vllt hab ich auch ein extrem schlechtes erwischt, aber bei mir sind die ds3er unten durch. bei ein paar kumpels hab ich das ds4 verbaut und die rennen bei allen frequenzen.

edit: ide haben die alle. halt nur einen(für 2 geräte)
 
@ icedearth

du kannst zwei IDE geräte an dem neuen Board anschließen ... also no problem ...
 
Zurück
Oben