Mal was anderes Geode 1750 oder AMD 2500

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
690
Hallo,

habe zwei alte 32bit CPUs und möchte damit einen Rechner für Internet, Musik und Filme (PAL) erstellen.

der AMD 2500 hat genug Power auch für den MSI t-DVB Stick, bei der Geode 1750 wird es da knapp. Aber T-DVB ist auch nicht so wichtig.

Die Geode verbraucht sehr wenig und bleibt kühl und das System wird leise. Ist der AMD 2500 wirklich so stark im Stromverbrauch.

Gruß
Kaffeetrinker
 
Und was genau ist jetzt deine Frage?

Du kannst ja versuchen jeweils den Geode zu übertakten bzw den AMD XP 2500+ zu undervolten und kannst dann sehen welcher deine Erwartungen am ehesten erfüllt.
 
Mmmh, ich hab so eine Geode NX 1750 übertaktet (weiß grad nicht genau, so knap 1600MHz) als "HTPC" laufen - mit Windows Vista :-D

Ich glaube, es ist egal, wie stark man übertaket (viel höher geht meiner aber nicht mehr, ohne instabil zu werden), aber für den Einsatz, den du anstrebst, ist die Geode in meinen Augen leicht überfordert. Es funktioniert zwar, aber ich habe bei Filmen beispielsweise immer wieder mal Ruckler, was auf Dauer etwas nervt. Demnächst werf ich einen AMD 4850e + 790GX rein, braucht dann zwar um die 15W Idle mehr, aber es wird auch deutlich mehr Spass machen und auch für das ein oder andere Spielchen am großen LCD taugen.

Also in deinem Fall würde ich trotzdem besser den 2500er einsetzen, den Unterschied hast du ja selbst schon gemerkt. Eventuell kannst du ja den Stromverbrauch durch Undervolten noch ein bisschen drosseln, musst du dann eben schauen, bis wann er stabil bleibt.
 
Zurück
Oben