• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Chef rechtfertigt Einsatz von DRM

Straputsky schrieb:
@topic
Die Zahlen scheinen mir doch sehr aus der Luft gegriffen. Bei Raubkopierern schätzt man gerne ins Blaue hinein, aber bei soetwas wird wohl bevorzugt die "hausinterne" Statistik zu Rate gezogen (200 User haben sich im Support-Forum beschwert, 100.000 Spiele wurden verkauft -> ergo 0,2% sind unzufrieden...)

Vielleicht hat der sich ja mit dem Atari-Typen (war es glaub ich) zusammengesetzt und es an Hand der Bushnell-skala errechnet :D
 
Der kann sich rechtfertigen wie er will, EA ist mit seiner Geschäftspolitik meines Erachtens dem Untergang geweiht!
Bis jetzt hört der Service bei EA auch bei schon vorhandenen Spielen mit Onlinekomponente beim Verkauf an der Ladenkasse auf!
Die müssten sich ja komplett beim Service umstellen, das schaffen die nie und nimmer!!
 
John Riccitiello/ EA hat wohl immernoch nicht erkannt, wie nutzlos und veraltet DRM eigentlich ist. Das Einzige was es ihnen einbringt, sind unzufriedene Kunden. Aber anscheinend dringt dies nicht zu gewissen Publishern durch.

Was Werbung in Spielen angeht, ist es mir völlig Wurscht ob da Ingame, für irgendein Produkt oder eine Firma geworben wird. Das ist ja nichts Neues mehr. Siehe CS 1.6, da störts auch nicht. Damit muss man sich sowieso abfinden. Da in den nächsten Jahren immer mehr Publisher auf Ingame-Werbung setzen werden.

Bender4everCH schrieb:
Als alternative werd ich halt ne XBox mit Maus und Tastatur zulegen und die Spiele dort drauf daddeln. Microsoft wirds freuen, aber das ist mir die Kohle wert!

Da freu dich mal nicht zu früh. Die Piraterie bei Konsolenspielen nimmt auch immer mehr zu und ist von der Häufigkeit und dem Ausmass wie bei PC-Games, nicht mehr weit entfernt. Mich würde es da garnicht so wundern, wenn auch auf Kosolen bald Onlineregistration ect., eingeführt wird.
 
[F]L4SH schrieb:
Kopierschutz ist hinfällig... das erste was ich mit einem neu gekauften Spiel mache ist cracken. So wird die DVD geschont (und meine Nerven)
Aber die Gelegenheitsspieler sind total verarscht. Die müssen sich mit irgendwelchen Hürden rumschlagen.
Ganz hart trifft es die Videotheken das sollte man nicht vergessen!

volle zustimmung in allen punkten.

PS: man merkt das rizzitello selbst kein spieler sondern businessmanager is. sonst würde er die wirkliche problematik seines konzerns erkennen.
 
Es gibt keine Rechtfertigung für DRM.

Alle derartigen Schutzmassnahmen sind zumeist geknackt bevor die Spiele im Handel sind und somit ist es Geldverschwendung soetwas überhaupt zu entwickeln. Ohne Kopierschutz und DRM Entwicklung könnten Spiele günstiger verkauft werden, dann gäbs ev. auch weniger Downloads.

Was bleibt ist die Benachteiligung der zahlenden Kunden, die solche DRM-Spiele kaufen und eingeschränkt werden oder Probleme haben Software zum Laufen zu bewegen. DRM wird nur verbreitet um den Weiterverkauf einzuschränken. Ich persönlich habe zwar noch nie ein Spiel weiterverkauft, aber trotzdem sehe ich nicht ein, dass es durch solche Massnahmen unterbunden werden sollte.

Ich kaufe keine Spiele mit DRM oder agressivem Kopierschutz mehr.

Die können gleich nur noch Konsolenspiele produzieren und dann sehen mer mal, wieviele Kopien es gibt, wenns keine PC-Spiele mehr gibt und ob die Spiele dann nicht mehr geshared werden ;)

Wenns nur noch Konsolenspiele gibt, wird die Modding-"Industrie" aufleben :evillol:
Die Verkäufe werden sich kaum erhöhen.
 
EA Senior Chef bezeichnet den Markt des Wiederverkaufes als "Kannibalisierung". Deshalb kann man schon davon ausgehen, das EA versuchen wird, den Markt aufzulösen.

Ich machs so, wie mit den kopiergeschützten Audio-CD`s bzw. Video DVD`s. Einfach stehen lassen.
 
Kopierschutz bringt doch nichts, meine Fresse. Es macht das Spiel nur noch teurer als es sowieso schon ist. Spore letztens für schlappe 55€ gesehen, sind immerhin 110DM gewesen. Wer auch nur ein klein wenig Ahnung hat der hat mit DRM eh keine Probleme und crackt sich das ganze. Sorry aber Kopierschutz bringt nichts gegen Piraten, es schreckt nur Leute wie mich ab das Spiel dann doch zu kaufen. War schon von X3 enttäuscht als ich bemerkte das Starforce dabei ist und es erst wieder gespielt als man den heraus gepatcht hat.
 
Bauknecht schrieb:
EA Senior Chef bezeichnet den Markt des Wiederverkaufes als "Kannibalisierung".
Demnächst werden alle anderen Industriesparten auch anfangen den Weiterverkauf zu verbieten.

Dein Fahrzeug musst du dann nach dem Kauf registrieren und wenn du den Registrierschlüssel verschmeisst, dann musst du leider auch dein Fahrzeug wegwerfen oder nachweisen, dass du der rechtmässige Erstbesitzer bist.

Weiterverkauf ist leider nicht möglich, das Auto gehört ja dem Hersteller, das darfst NATÜRLICH NICHT verkaufen! Was sollte denn das? Der Gebrauchtwagenmarkt zerstört ja auch die Neuwagenverkäufe!!! :evillol:
 
Gibt es eine Seite, wo alle DRM Spiele aufgelistet sind?

"Spore letztens für schlappe 55€ gesehen, sind immerhin 110DM gewesen"

Ich weiss gar nicht wo ihr lebt. Die sollten einfach die Spiele teurer machen. 100DM sind nicht 50€ sondern 68€! 3% Inflation pro Jahr = 8 Jahre *3 % = 24% mit Zinseszins sind das ca 28%. Also 68€ und nicht 50€!
 
Zuletzt bearbeitet:
DKTwist schrieb:
Siehe CS 1.6, da störts auch nicht. Damit muss man sich sowieso abfinden.


Au ja, Werbung für Prozessoren und Webserver auf alten Azteken-Ruinen in Mittelamerika, voll logisch und stört sicherlich nicht. (mal als Beispiel)

Genauso bescheuert wie bei Quake Wars, einem Spiel, das in der Zukunft spielt und wo die Menschheit gegen Ausserirdische kämpft, wo in der Basis der Ausserirdischen Werbeplakate für Stirb Langsam 4 stehen. Genauso logisch.

Bei Sportspielen machts ja noch Sinn, bei manchen Actionspielen wie Splinter Cell auch, aber irgendwo hörts auch auf.
 
Muscular Beaver schrieb:
So ein Lügner. Piraterie umgeht diese erstens eh immer und zweitens würde bei den immer wieder erwähnten "Casual Pirates" ein viel schwächerer Kopierschutz reichen.
Der wahre Grund ist dass EA den Wiederverkauf von ihren Spielen eindämmen will. Und das ist wirklich eine Frechheit sich dann wieder mit Piraten rausreden zu wollen, da sie genau wissen dass solche geldgierigen Gründe auf wenig Gegenliebe stoßen würden...

Sehe ich genau so!
Ich möchte noch anfügen, dass ich nach Möglichkeit keinerlei EA Produkte mehr kaufe.
 
..ich bleibe dann in der Zukunft bei meinem Schach, Poker und wenigen indie Pojekten wie World of Goo oder Mount & Blade.
 
Da hat man doch das Gefühl das der mitbekommt was so passiert.. an dem ist die ganze Diskussion vorbei gegangen.. haha.
 
der ea-chef ist der dumme;)
je mehr kopierschutz eingebaut wird desto mehr wird raub-kopiert.
der kunde will sein spiel installieren und benutzen wie "jede" andere software auch.
ohne jedesmal die cd/dvd einzulegen und eine aktivierung durchfuehren zu muessen.
wenn man das bei jeder software machen muesste ...
valve hat begriffen wie man software "kundenfreundlich" verkaufen kann.
ea wirds auch noch begreifen, aber dann koennte es schon zu spaet sein.

cheers
 
epol schrieb:
Man fühlt sich eigentlich nicht mehr als Eigentümer eines Spiels, sondern nur noch als Besitzer.

Man erwirbt eigentlich nur ein Nutzungsrecht und kein Eigentum an dem Spiel. Sonst müsste man ja z.B. Zugriff auf den Quelltext haben oder die Grafiken, Models etc. in eigenen Werken verwenden dürfen.

Die einzige Lösung ist nicht kaufen und Beschwerdemails schreiben/andere darüber informieren.
 
EA hält wohl seine Käufer für total blöd an.
Anders kann ich mir die Aussage das 99.8% der Kunden den Kopierschutz nicht bemerken würden nicht erklären.

Aber wieder typisch EA. Die dummen Leute sollen unsere Produkte kaufen und nicht über unseren Kopierschutz und unsere Politik nachdenken.
 
Kann mich an die Meinungen hier nur anschließen, ich werde Spiele mit DRM meiden. Ebenso wie ich Spiele mit Starforce weitestgehend gemieden habe. Das is einfach nur noch Kundenverarsche :rolleyes: und geknackt wirds sowieso früher oder später.

Dass die nicht einsehen dass sie gegen Windmühlen kämpfen? Und durch solche Maßnahmen verlieren sie noch mehr ehrliche Käufer. Aber begreifen werden die das wohl nie :(
 
Warum wird der ehrliche Kunde quasi bestraft, wenn es dabei nachweislich keine Auswirkungen auf die Schwarzkopierer hat?
Ja der ganze Kopierschutzkrampf sogar noch viele dazu bringt Raubkopierer zu werden??!

Ich kauf ein Spiel weil ich es haben will, nicht weil es einen Kopierschutze hat.
Im gegenteil, ein solcher übertriebener, dazu noch nutzloser "Schutz" schreckt eher vor einem Kauf ab.
 
Zurück
Oben