Von AMD auf Intel

perdoX²³

Cadet 1st Year
Registriert
März 2007
Beiträge
14
Servus,

Ich habe da mal ne frage, ich bin momentan nicht so ganz auf dem laufenden was Hardware angeht und würde gerne aufrüsten.
Allerdings soll es kaum etwas kosten, deswegen werde ich warscheinlich bei Ebay Gebraucht kaufen!

Ich würde gerne ein

Gigabyte P35 - DS3P board kaufen ca 50 - 55 € mit günstigen 2GB DDR2 800er
Als CPU dachte ich an Core 2 Duo 2000 ürgentwas oder 5000er serie

Wie fast jeder würde ich dann gerne auf 3 - 3.2Ghz übertakten um möglichst viel leistung zu bekommen
Das ganze würde warscheinlich nicht mehr als 130 - 160€ kosten und hätte doch mit sicherheit schon genügend leistung zum Zocken?
Die Frage ist nur, würde es sich überhaupt lohnen für mich da mein aktuelles System eigentlich noch ganz gut ist ?
Ich habe bei Crysis allerdings ziemliche probleme bekommen troz Nvidia 8800 GT, vieleicht bremst die CPU ja ?

Aktuell:

AMD x2 4400+@2.8Ghz
DFI Lanparty
2GB

Ich schätze ein Core 2 Duo könnte da doch sicherlich noch leistungsreserven wecken?

mfg
 
Ich behaupte du wirst keinen Unterschied merken.

Erstmal: In was für Settings spielst du Crysis? Welche Auflösung? AA und AF an ja oder nein?
Ist der Treiber aktuell?

Grundsätzlich gilt für Crysis: Mehr Performance = Schnellere Grafikkarte

Gleiches gilt auch für die meisten Spiele, denn desto mehr die Grafikkarte gefordert wird, desto geringer wird die Warscheinlichkeit, dass deine CPU an ihre Grenzen stößt.

Nebenbei leg ich dir mal diesen Test nahe, welcher sehr schön zeigt, dass (besonders bei Crysis) eine schnellere CPU in etwa 0% Schub bringt. Unreal Tournament 3 bietet da allerdings ne ganze nette Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine cpu ist net mal so schlecht ;)

ab e8400 aufwärts würdest du vllt was merken, bei spielen die CPU lastig sind, zB CS:S od sowas.

wenn du die graka austauschen willst(was ich zB nicht machen würde) dann ne hd4850^^ also ich meine anstatt die 160 euro in die "neue" cpu zu schmeissen die dir so gut wie keine performance bringt würd ich ne neue graka holen und die alter verkaufen oder so.
 
Ich stimme Amko mal zu, wobei ich noch hinzufügen will, dass ich es so oder so für ein wenig Sinnfrei halte die Grafikkarte zu wechseln, denn zumindest bei mir hat der Post 1# den Eindruck gemacht, dass es vorrangig nur um Crysis geht. Sicherlich ist es für einige ein trifftiger Grund, alleine eines einzigen Spieles wegen, die Grafikkarte aufzustocken um am Ende vielleicht nur minimal bessere Performance zu erhalten, ich persönlich sehe es aber als absoluten Schwachsinn an.
Zumal ich selber auch eine 8800GT habe und damit auch Crysis mit Settings auf Hoch in 1680x1050 durchgespielt habe ohne, dass ich mich der Performance wegen groß beschweren musste.

tschöö
 
@ R.Kante:

ich bin auch von AMD auf Intel umgestiegen un ich hab schon was gemerkt. vonner leistung her
 
also wenns nur um die Spieleperformance geht hängts schon höchtswahrscheinlich an der graka. Besonders AA und hohe Auflösungen zerren doch schon sehr an der Graka.

aber ich denke der Umstieg würde doch schon einiges an Leistung bringen. Halt für sonstige Anwendungen.
Wenns günstig sein soll würde ich den E5200 empfehlen. Sehr günstig und gut zu übertakten.
 
Vielen Dank für die antworten
An die Grafikkarte hatte ich jetzt so garnicht gedachte!

Es geht einfach daraum das ich bei zB Crysis lediglich Mittel einstellen kann, evtl Texturen in Gamer, dann habe ich 30 FPS im besten fall, meistens 20 und das macht garkeinen Spass. Bei einer 8800 GT sollte doch mehr drin sein!

Deswegen habe ich gedacht der CPU ist vieleicht wieder dran, und weil der glaub ich grade nen Jahr bzw 1 1/2 alt ist wollte ich nicht wieder so unsummen bezahlen
 
stell einfach mal aa immer en bisschen höher. wenn dabei die fps gleich bleiben liegt es an der cpu. Wenn die fps weiter fallen limitiert die graka.
 
~eXodus~ schrieb:
@ R.Kante:

ich bin auch von AMD auf Intel umgestiegen un ich hab schon was gemerkt. vonner leistung her

Das will ich auch nicht bezweifeln, ABER
Die Fragen dazu wären: Von was auf was bist du umgestiegen? Wo merkst du die Leistung?

@perdox²³ und toitoi,
ich bezweifle, dass es etwas bringen wird mit dem AA nachzutesten. Hier dazu nochmal der Test auf Computerbase bezüglich Crysis.

Aber 20FPS sind echt arg, wie gesagt, bei mir ging es ohne Probleme. Mein Tipp weiterhin: Hast du den aktuellsten Treiber für die 8800GT drauf? Hast du vielleicht nur die 256MB Variante?

tschöö
 
nAbend leute,

Also Treiber ist tatsächlich der aktuellste, spiele mit WinXP
Es ist so, bei 3DMark 06 mach ich 10500Pkt, im vergleich zu ähnlichen systemen ist das angeblich ok!
Aquamark glaube ich waren soger 95 000pkt, also auch ok sach ich mal

Bei Crysis kann ich zB Gamer überhaupt nicht einstellen da geht da praktisch nichts mehr, ich weiss auch nicht warum, angeblich geht das bei allen immer gut. . .
Besonders AA und AF sind bei mir praktisch in keinem anspruchsvollen Spiel an, es geht einfach nicht

Die 8800 GT SONIC benutze ich mit 512MB und ohne Beitbranden beschränkung.

Nen Freund zockt das mit C2D 6750 - hat aber auch nur ne 8800 GTS 320er, und bei ihm geht das anscheinend mit 1600er Auflösung, bei mir ist das undenkbar!

Deswegen wollte ich nen anderen CPU, ich weiss jetzt aber auch nicht mehr so recht weiter....
 
Mit AA ist das bei Crysis aber auch kein Wunder und vorallem bei dem Knackpunkt wird dir eine neue CPU herzlich wenig bringen.
Mal abgesehen davon, dass ich den 3DMark nicht unbedingt für aussagekräftig in Sachen Spiele halte, ist die Punktezahl absolut im grünen Bereich.

Was mir allerdings grade in den Sinn kommt als ich lese das du WinXP benutzt: Eventuell hängt es doch mit der CPU zusammen: Athlon 64 X2 Treiber installiert? Wenn nicht, mach es und teste nochmal.

tschöö
 
Hallo,

meistens limitiert die graka

aber ab 8400 ist noch was drin
 
@grandcharles
im 3d murks vielleicht was ihm in spielen absolut nichts bringt.
Wenn er dadurch in crysis 1 fs mehr hat ists viel, mit einer anderen graka können es bei gleichen qualitätseinstellungen bis zu 10 sein ;)
was lohnt sich dann wohl mehr ;)

mfg
 
Ja bin auch der Meinung - du hast dir deine Antwort ja schon selber gegeben: mit AA und AF läuft nix
AA und AF sind ua. Funktionen die einzig und alleine die Grafikkarte übernimmt - der Prozessor liefert nur die Polygome.
Dein freund spielt wohl mit geringerer Auflösung
 
Zurück
Oben