News AMD weist nur geringen Verlust aus

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Na also, jetzt kanns wieder vorwärts gehen. Hoffentlich wird der Phenom Nachfolger erfolgreich.

Wird Zeit, dass ich mein A 6000er in Rente schicken kann.


Schade halt um die vielen Mitarbeiter, die jetzt ohne Job da stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter so AMD!
Ich glaube, dass der starte RV770 Chip dafür hauptsächlich verantwortlich war.
 
So wenn die FABs dann auch ausgelagert sind dürfte sich das nächste Quartal mit einem Gewinn melden. Und mit dem Deneb wird auch der CPU Absatz nochmal zulegen. Da können wir doch hoffen das AMD jetzt etwas Konkurrenzfähiger wird/ist.
Und jetzt muss noch jemand die Marketingabteilung auf Vordermann bringen.
 
das ist auf jeden fall ein riesen schritt nach vorne.

das freut mich wirklich, auch wenns immernoch ein verlust darstellt.

für mich persönlich wirds auf jeden fall der neue amd, unabhängig wie gut die allgemeinheit ihn findet ;)

ich habe kein problem damit, eine cpu zu besitzen, die etwas langsamer als die der konkurrenz ist ;)

in dem fall tue ich mehr sinnvolles für andere, als für mich. was in zeiten von egoismus ja selten ist ;D

mfg
 
mhm, irgendwie hab ich in den news nichts über mitarbeiter gelesen,die nun ohne job dastehen...aber überrascht hat mich diese news auch nich, nachdem, was man über die arabischen investoren gelesen hat...

ma schaun, was sie draus machen!
drück euch die daumen,amd
 
Sehr gute Nachrichten! :) Es freut zu hören, dass die Grafiksparte hilft Amd wieder auf Kurs zu bringen.
Allerdings ist es recht schade um die ganzen Amd-Mitarbeiter, die nun gehen müssen. Darauf geht auch die News gar nicht ein, komisch.
 
Natürlich gehts nicht auf entlassene Mitarbeiter ein, Wirtschaft ist kein Ponyhof. Zumal lieber 15% entlassen als die Pforten für immer zu schließen.
 
hmm schade dachte das sie jetzt schon wieder im plus sind. Dann hoffen wir mal das die gier bei den börsianern wieder überhand nimmt und die panik vertreibt, nicht das die wirtschaft wirklich noch so angeschalgen ist das keine firma mehr investitionen tätigt und nirgends der deneb bzw der serverableger kauft. Das wäre dann verherend für amd.

Aber bin schon zuversichtlich Deneb müsste es richten. vielleicht in verbindung mit Kuma in 45nm. Die tdps und idle-verbräuche müssen runter.
 
Es geht wohl darum, daß zumindest ein Teil der guten Zahlen auf die Entlassung von 10% der Belegschaft zurückzuführen ist und nichts anderes.
AMD ist noch lange nicht über den Berg auch wenn es zum ersten Mal seit langem wieder aufwärts geht.
 
OH man, das is ja mal ne jute Nachricht von AMD. Das freut mich sehr, weiter so. Klar is auch das Mitarbeiter entlassen wurden und totale sparmaßnahmen intern durchgeführt wurden und fabriken ausgelagert wurden(ausgegliedert). Aber auf dauer tuts das AMD jut. Wenn der umsatz mit den juten ATI grakas weiter läuft und der DENEB, der bald auf dem Markt kommt auch leistungstark sein wird und etwas intels neuen cpu übertrumpfen !könnte!. Aber abwarten. Aber ab jetzt an siehst jut aus bei AMDs Finanzbuchhalter^^
Daumen HOCH
 
Hatte gerade letztens übrelegt AM2+ und Phenom zu kaufen, statt einem C2Q. Habe mich dann aber doch dagegen entschieden, weil die günstigen Quads (9550) einfach zu langsam sind. Da gibt es noch einiges an Nachholbedarf und ich meine nicht höhere Taktraten, sondern eine bessere Leistung/Takt. Intel hat da mit der C2-Architektur wirklich einen riesigen Sprung gemacht und auch Nehalem sieht recht vielversprechend aus. Dafür sind die CPUs preislich top und Preis/Leistung stimmen absolut. (Da ich aber bereits ein S775-Board habe musste C2Q gegen AM2+-Board UND AM2+-CPU antreten).

Wenn AMD also preislich so attraktiv bleibt und auch noch an Leistung/Takt etwas schraubt, dann sieht es auf ganzer Linie sehr gut aus, v.a. weil die neuen Grafikkarten (mit Ausnahme der fehlenden Stromsparfunktionen der HD 4870) wirklich sehr gut sind, sowohl von der Leistung als auch vom Preis-/Leistungsverhältnis mehr. Hoffentlich bleiben sie am Ball und bringen nächsten Juni eine neue Generation mit ordentlicher Leistungssteigerung heraus. Ich habe ein bisschen Angst, dass die sich zu sehr ausruhen und NVidia dann wieder so deutlich vorne ist wie zu Zeiten der 8800 GTX. Hoffen wir also mal, dass die HD 5er-Reihe so gut wird wie die 4er und nicht so wie die 2er und 3er. Dann kann AMD die nächsten Quartale vielleicht sogar gut Geld verdienen.

@Bullet Tooth:
Bei der Überlegung ob C2D ider Phenom 9550 wollte ich gar nicht glauben, dass der 9550 gegenüber den 45nm-C2Ds so schlecht abschneidet beim Stromverbrauch. Hatte Tests mit 780G Board und ausschließlich mit IGP gesehen und die waren nicht so prall. Schlimm ist die Situation da sicherlich nicht. AMD bietet seht gute Möglichkeiten sehr stromsparende Rechner zu bauen, aber an den Phenoms könnte man sicher noch etwas drehen und die 45nm-CPUs von Intel machen ordentlich Druck. Q6600->Q8200 bedeutet gleich mal 25W weniger im idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
die müssen aber auch erstmal die Verluste von ~7 Jahren wegstecken...

Naja ich hoffe dennoch es geht bergauf, alleine schon um Intel zu zwingen besser zu sein als AMD!
 
Intel dazu zu zwingen haben die mit dem Athlon und Athlon64 ja sehr gut hinbekommen. Allerdings war Intel dabei sehr erfolgreich.
 
@FredKune: Da muss ich dir recht geben. Aber mit dem Deneb wir alles es etwas besser aussehen. Ich könnte mom. auch keinem einen Phenom empfehlen. Wenn jemand einen haben will OK. Aber objektiv gesehen ist ein Intel gegenüber dem 65nm Phenom im Vorteil. Was beim Opteron wieder anders aussieht da kann ein Xenon kaum mithalten.
 
Bullet Tooth schrieb:
Ich weiss ja nicht ob du im bilde bist aber der Idle Verbrauch bei den Phenoms ist mit ca. 15-20W ganz gut. Da muss man nicht viel ändern.

http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_leistungsaufnahme/

Lies dich da durch.

Erst mal danke für den Link, sehr informativ. Aber leider bestätigt es eben mein bild. Das gesamtsystem dort braucht halt 20W mehr wie ein hochgetakteter x2.

Und das ist ein alter in 90nm die aktuellen 65nm (G3) Processoren verbrauch nochmal ein paar watt weniger.

Gut wenn ich die power unbedingt brauchen würde würd ich das vielleicht verkraften. Muss dazu erwähnen das mein rechner rund um die uhr läuft. Und da sind 20-30W pro jahr nochmal 50,- extra.

Und es kann schon sein das die Mainboardhersteller da auch nicht ganz unschuldig sind aber das bringt mir auch nix.

Es bleibt meine Forderung, der Idle-verbrauch muss runter.
 
Ich denke, dass die Werte sich von denen der letzten Quartale vor allem dadurch unterscheiden, dass ATi jetzt abgeschrieben ist. D. h. AMD hat nach dem Kauf der Kanadier den Wert dieses Unternehmens in der eigenen Bilanz stark nach unten korrigieren müssen. Das wird als Aufwand betrachtet, also entsteht ein fetter Verlust, der praktisch allerdings vor allem dadurch entstand, dass man ATi für einen zu hohen Betrag gekauft hat.
Jetzt kommt natürlich noch dazu, dass die Radeon-Produkte ziemlich gut laufen, der Kauf von ATi zeigt also mittlerweile seine positiven Seiten.
Was ich aber recht seltsam finde, ist dass man für das vierte Quartal weniger Umsatz erwartet...hallo, Weihnachten?? Wenn ich mich nicht täusche, war das Winterquartal immer das fetteste. Vielleicht liegt's ja an der erwarteten Rezession.

@Bullet Tooth
Nein, der Phenom bringt keine guten Idle-Werte. Er verbraucht da etwa doppelt so viel wie ein K8, das hat auch HT4u so gemessen.
Ich möchte eigentlich keine CPU mit 20 Watt im Idle, wenn es seit fünf Jahren welche mit fünf bis zehn Watt gibt. Cool & Quiet 2 funktioniert anscheinend nicht wirklich gut.
 
Denahar schrieb:
Allerdings ist es recht schade um die ganzen Amd-Mitarbeiter, die nun gehen müssen.

Um welche AMD-Mitarbeiter sorgst du dich eigentlich? Um die mit (auslaufenden) Zeitverträgen? Oder etwa um die amerikanischen? Hier in Dresden wird mit dem Umbau der Fab38 und mit einer stärkeren Auslastung der beiden Fabs in Zukunft die Mitarbeiterzahl eher zunehmen statt sinken. Ja selbst in Amerika werde in absehbarer Zeit mehr Arbeitsplätze geschaffen, Stichwort Fab42 in New York.

Übrigens wenn du eh schon am Trauern bist, kannst du auch gleich noch ne ruhige Minute für die 10.000 gefeuerten Intel-Mitarbeiter einlegen. Die nicht etwa gehen mussten weil es dem Unternehmen sehr schlecht ging oder zig Quartal in Folge Verlust verzeichnet wurden. Nö, um fast jedes Quartal neue Rekordgewinne zu erzielen. Das ist natürlich erst recht bitter, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebsbedingte Kündigungen sind immer eine Schande, egal in welchen Land. Oder sind die Menschen in Deutschland da etwa mehr wert?
 
Zurück
Oben