News ATis 4850 X2 kommt „in den nächsten Wochen“

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Wann kommt denn nun die ATi Radeon HD 4850 X2? Mehr oder weniger offiziell angekündigt wurde die Grafikkarte, die gegen die GeForce GTX 280 kämpfen soll, bereits bei der Vorstellung der Radeon HD 4870 X2. Und diese ging Mitte August von statten.

Zur News: ATis 4850 X2 kommt „in den nächsten Wochen“
 
na mal sehen, wie die sich mit ihren 2 GB im Vergleich zur 4870 512/1024MB schlägt.
Funktioniert bei der eigentlich die Powerplayfunktion?
Wenn ja wäre das ja eine Alternative zur 4870.

so long
 
imho ist die 4850x2 keine alternative zur 4870, selbst wenn sie pp2 beherscht. multigpu bringts nur, wenn eine gpu nicht mehr reicht. und der leistungsgewinn real ist auch viel kleiner als auf dem papier. selbst bei gleichem preis wäre die 4850x2 keine alternative zur 4870 für mich.
 
naja mal sehen wie vie die hier kosten wird das teil wird aber schneller als ne GTX280 sein das ist schon jetzt klar
 
Dann kommt Sie also genau zum Weihnachtsgeschäfts. Wer hätte das gedacht!? Damit ist doch eigentlich geklärt warum man auf diese Karte warten muss.

Killermuecke schrieb:
Wo kommt denn die Folie her? Die 1GB-4870 als coming soon?

Schätze mal, die Folie soll nur veranschaulichen, zu welchem Zeitpunkt die 4850 X2 eigentlich schon erhältlich sein sollte, laut AMD.
 
Danke für die News ! Schön finde ich , dass sie pro Rechenkern 1 gb Speicher zur Verfügung stellen .
Ob die Mikrruckler jetzt so stark von Bedeutung sind wie zur Zeit wage ich zu beszweifeln , wenn sie sich performancemaäßig genau vor die 4870 setzt , wäre das eine schöne Performancestaffelung von 4850 , 4870 , 4850 x2 , 4870 x2 .
Lassen wir uns überraschen .
 
Ich bevorzuge Single-Karten bis es keine Mikroruckler mehr gibt. punkt.
 
Ich bin echt gespannt wie sich diese Grafikkarte bei Release gegen die anderen schlägt ...
 
Oh je - das wird wieder die ein oder andere Netzteil-Diskussion provozieren ;).
 
@ch33rio: Wo lebst du denn? Es gibt keine Mikroruckler mehr -.-
Allerdings nicht mit jedem Treiber, google mal nach SLI Harmonizer (keine MR unter DX9, DX10 wird grad implementiert...)
 
Ich würde behaupten, dass die Karte wesentlich weniger als 400€ kosten muss, damit der Markt sie annimmt. Zu diesem Preis bekommt man doch schon eine 4870 X2...
 
Da binn ich mal gespannt wies mit der Verlustleistung aussieht, die Leistung dürfte ja fast klar sein ein wenig schneller wie die 4850 im CF.

Der Preis dürfte dann so bei 300€ um den dreh liegen oder weniger, wird zeigen ob das gegen die GTX290 reichen wird, den Preisen tut es allemal gut.
 
Naja, die gefühlte Verfügbarkeit des großen Bruders 4870 x2, zumindest bei den Versandhäusen die zu einem vernünftigen Preis große Mengen verkaufen, hat sich auch verschlechtert.

Quelle:
http://geizhals.at/deutschland/a355516.html

/Vermutung "on"
Vielleicht bessert ATI ja z.Z etwas nach, da Temperaturen im Idle zwischen 70-80° nicht unbedingt zur Langlebigkeit der Karte beitragen.
/Vermutung "off"
 
Wenn das mit dem Mikrorucklern endlich in den Griff bekommen wird und PP2.0 auf der Karte funktioniert (bisher scheint ja nur 4870 kaputt zu sein), dann könnte die sehr interessant werden, sofern die Leistung stimmt und die Karten schnell auf 300 EUR geht. Ich werde aber wohl noch auf den GT212 warten. Momentan sind mir die Performancevorteile gegenüber der 8800GTX zu klein, um dafür 300 EUR und mehr auszugeben.
 
Ah Leute immer diese Mikroruckler. Mikroruckler treten bei 30fps (unflüssig) auf.
Bei 60fps(flüssig) treten sie sehr wenig bis garnicht auf. Bei welchen Spiel soll man denn
30fps mit der 4850x2 kriegen, außer Crysis (oder auch FarCry2)?

Trotzdem finde ich die 4850x2 sehr Sinnlos das es erscheint, eine Alternative wäre das auf gar keinen Fall zur 4870,
egal ob sie jetzt 10% mehr Leistung bringt oder 30%.

Das Problem von MultiGPU sind nicht die Mikroruckler, meiner Meinung nach.
Das Problem von MultiGPU ist, das man nie weiß ob man jetzt 100% Prozent mehr Leistung kriegt,
oder 10%. Die heutigen Spiele können die MultiGPU nicht zu 100% ausnutzen.

Eine MultiGPU kommt bei mir in mein PC rein, sobald alle neusten Spiele die MultiGPU voll ausnutzen.

Battlefield 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben