News Drei Preisrunden von Intel bis Januar 2009

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Obwohl sich bei Intel der Fokus langsam auf den Start des Nehalem schiebt, werden auch die aktuellen Prozessoren nicht vergessen. Deshalb plant der Hersteller drei Preisrunden bis Januar 2009, was auch die Einführung einiger neuer Modelle in fast allen Bereichen neben den drei Core i7 einschließt.

Zur News: Drei Preisrunden von Intel bis Januar 2009
 
... und pünktlich zu den genannten Terminen schreien die Leute wieder "Intel musste ja die Preise senken wegen der extremen Konkurrenz" 8[
 
Na ja, eine Preissenkung stelle ich mir anders vor. Nur ein paar höher getaktete Modelle vorzustellen ist da nicht genug. Mal gucken, ob es so reicht, ich bin da eher skeptisch, was den Umsatz angeht.
 
Dann ist der Core i7 920 ja günstiger als ein Q9550. Intel will die wohl sterben lassen und nicht den Fehler wie beim Q6600 wiederholen.
 
Hübsche TDP,nun können vielleicht auch mal die Fans sehen,dass es nicht so einfach ist die TDP in griff zu kriegen.Ich sehe hier den vorteil bei AMD,da sie schon im inbegriff sind die Stromaufnahme zu senken :).

Und billig sind die Dinger ja nicht grade,ausser das kleinste Modell :freak:
 
Die Nehalems sind ab 16. November eingetragen.
Damit ist wohl der Fall des NDA und die Einführung am Markt für den Montag, 17. November 2008 so gut wie sicher. ;)
Damit haben sie sich wohl selbst verraten :D

@Slavefighter:
130W TDP ist bei AMD doch auch normal.
Und nun schau dir einmal die Performance/Watt an. Da sieht es bei AMD zur Zeit nicht so rosig aus im Vergleich zu Intel.
Und ein E8(4/5/6)00 mit 65 Watt TDP, was soll man da meckern ?

Außerdem stellt die TDP ja nicht die Leistungsaufnahme dar. Schau mal hier rein.
AMD Phenom X4 9950 BE (4 x 2,6 GHz) unter Last 100 Watt
Intel Core 2 Quad QX9770 (4 x 3,2 GHz) unter Last 84 Watt
Nun takte den AMD noch auf das Niveau des Intels (sind immerhin 0,6Ghz weniger beim AMD), dann sind wir schon bei ca. 30 Watt unterschied (zu gunsten von Intel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es doch bemerkenswert, dass intel nicht gedenkt, die "alten" Quads billiger zu machen, wenn die Nehalems erscheinen. Damit hätte ich eigentlich schon gerechnet.
Aber viele werden ja noch auf 775 setzen, wenn sie keine Anwendungen haben, die vom Nehalem profitieren.
 
Hat mich schon gewundert das sie nicht gleich in der Überschrift geschrieben haben Bloomfield kommt am 17.11.

TDP ungleich Stromverbrauch
genau das selbe wie bei den TDP von Intel und AMD. Glaube manche Leute lernen sowas nie.
 
IgG schrieb:
Dann ist der Core i7 920 ja günstiger als ein Q9550. Intel will die wohl sterben lassen und nicht den Fehler wie beim Q6600 wiederholen.

Was für einen "Fehler" hat Intel denn Deiner Meinung nach mit dem Q6600 gemacht?
 
Der E7500 dürfte mit dem 11er Multi recht interessant werden.

Njo seis drum :D Hab jetzt meinen E7300 und bin vollkommen zufrieden.
 
Was ist denn das für eine neue Angabe, die die neuen i7 statt dem FSB haben?

Was mich bei den TDPs wundert ist, dass die ganzen Celerons eine TDP von ganzen 65W haben, während AMD mit der 4x50e-Serie (speziell der 4850e) eine TDP von nur 45W haben. Klar, TDP/=tatsächlicher Stromverbrauch, aber anscheinend ziehen die Celerons zeitweise auch mal über 45W, sonst würde man sie sofort in die 45W-Klasse schieben.
 
Der Core i7-920 hat schon einen recht günstigen Preis, hätte ihn teurer erwartet. Hoffe sie schrauben bis Sommer 2009 das Portofilio vom Core i7 noch schön hoch. Da wollte ich mir ein neues System holen.
 
Die neue Angabe kommt daher, dass die Core i7 keinen FSB mehr haben, sondern über QPI (das ist quasi die Intel-Version von Hyper-Transport) laufen. GT/s bedeutet "Giga Transfers / Sekunde".

Für die Transferleistung gilt:
4.8 GT/s entspräche etwa 3200 MHz FSB
6,4 GT/s entspräche etwa 4200 MHz FSB
 
@Photon: Es wird bei dem i7 dann wohl auch "Referenz-Takt" oder so heißen, da es per se keinen FSB mehr gibt.
@FredKune: Das QPI gibt es aber nur beim Bloomfield.

@Photon:
Du vermengst in deinem Beitrag auch TDP und Leistungsaufnahme. Das sind zwei ganz verschiedenen Dinge und eine 65W-TDP-Klassifizierung heißt noch lange nicht, dass mehr als 45W Leistung aufgenommen werden. Die TDP-Klassifizierung gibt lediglich an, für wieviel thermische Leistung der CPU-Kühler ausgelegt sein sollte.
 
zefix! Hätte ich nur gewartet, hätte ich mir nen 7400 holen können -.-

Naja was solls..

So extrem finde ich die Preissenkung nicht, wird halt davon abhänig sein wie gut der i7 beim Verbrauche ankommt/ ob er viel gekauft wird, erst dann werden die "alten" Prozzis ausgesondert ..
 
michi12 schrieb:
Die Nehalems sind ab 16. November eingetragen.
Damit ist wohl der Fall des NDA und die Einführung am Markt für den Montag, 17. November 2008 so gut wie sicher. ;)
Damit haben sie sich wohl selbst verraten :D

Wer sagt, dass das NDA zum Launch fällt? Könnte mir eher Ende Oktober vorstellen, damit auch die ganzen Fachmagazine in ihrer Novemberausgabe auch darüber berichten können.
 
Denahar schrieb:
@Photon: Es wird bei dem i7 dann wohl auch "Referenz-Takt" oder so heißen, da es per se keinen FSB mehr gibt.
@FredKune: Das QPI gibt es aber nur beim Bloomfield.

@1: Es wird nicht "Referenz-Takt" sondern QPI (QuickPath Interconnect) heißen ;)
@2: Nö, alle Nehalems werden QPI statt FSB haben, also auch alle Ci7-CPUs.
@Denhar: Danke für die Info !

@IgG:
Das würde man dann Paperlaunch nennen. Ich denke nicht, dass Intel das noch macht. Die Markteinführung wird denke ich gleichzeitig mit dem Fall des NDA sein, das hat Intel auch in früheren News gesagt, das sie volle Verfügbarkeit sofort beim Start der CPUs haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Zurück
Oben