News Arbeitet Nvidia an einem AM3-Chipsatz?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Auch wenn Nvidia zu Beginn keinen Chipsatz für Intels Nehalem-Prozessor wird anbieten können, so arbeitet man im stillen Kämmerlein anscheinend unter anderem an einem Chipsatz für AMDs kommende Sockel-AM3-CPUs (sowie AM2+ und AM2). So sind im World Wide Web mittlerweile Spezifikationen zu zwei verschiedenen Produkten aufgetaucht.

Zur News: Arbeitet Nvidia an einem AM3-Chipsatz?
 
Auch wenn viele über NV meckern -seit Nforce2 hatte ich noch keine Probleme ausser mit Nforce4 Raid Treibern Der Speicherdurchsatz eines 560er NV- Chipsatz ist z.B. bis 2 Gb/s besser als beim AMD/ATI 790FX,
auch wenn der Stromverbrauch höher sein mag...
Hoffen wir mal das NV wenigstens den erreichten Qualitätsstandard bein neuen AM3 Chipsets hält.
 
Warum auch nicht, die wollen ja auch GPUs verkaufen und SLi geht auf nem AMD/ATi-Chip nicht.
Irgendwie fühle ich mich mehr von nV-Chips bei AMD angezogen, obwohl ich mit meinem 790FX keine Probleme hab. nVidia hat nun mal keine eigenen CPUs und muß seinen Chipumsatz über Intel und AMD machen.
Gabs da nicht mal ne News, dass bei AMD die Lizenzgebühren nicht so hoch sind?
 
warum, wenn der chip für 3-way-sli ausgelegt ist, besitzt er nicht die möglichkeit, dreimal pci-e x16 mit der vollen bandbreite anzusteuern? (das gleiche frag ich mich beim 790fx von amd, warum nicht viermal 16lanes? wozu dann crossfireX mit vier karten? )
 
12USB Steckplätze für meine:

1 Maus
2 Tastatur
3 Kamera
4 Kartenlesegerät
5 Drucker
6 Scanner
7 Kaffewärmer
8 externes Floppy
9 externer Brenner
10 externes Leselaufwerk
11 USB Stick

...


12 USB Hub zum leer darstehen für noch mal 4 USB Ports, und an denen jeweils nochmal 4 (also dann 16) für:
meine 2te Maus, 2te Tas..... :D

YEHA!
 
Da bin ich mal gespannt wie sich die neuen chipsätze preislich einordnen werden.
Und vorallem wie es im Bereich OC ausschaut, wenn man damit den phenom ordentlich übertakten könnte, wäre dies eine Überlegung wert.
Da meine Nvidia chipsätze mich von der Qualität bisher nicht enttäuscht haben :)

mfg
 
Also ich denk da in erster Linie an AMD, wenn für Nehalem keine Chipsätze geplant sind, jedoch die Nachfrage nach nVidia Chipsätzen besteht, dann könnte das zu einem höheren Abverkauf von Prozessoren führen.

Das Problem an diesem perfekten Plan hat sich nVidia mit dem Brückenchip für Intelchipsätze selbst eingebrockt.

Ich denke es besteht kaum Bedarf für die nVidia Chipsätze, dank Brückenchip gibt es Sli auch für Intel CPUs und für AMD Chipsätze sind die hauseigenen Grafikkarten - die mittlerweile aufgeschlossen haben - wohl besser geeignet.
 
Hmm mal schauen was dabei rauskommt. Ich hatte, abgesehen von VIA zu Beginn, bei AMD immer nur nVidia Chipsätze und war eigentlich immer zufrieden. Der nForce 2 war damals der bei weitem beste Chipsatz, der nForce 250 pro (Opteron S 940) hat einiges geboten und der nForce pro 3600 (Opteron Sockel F) ist absolut Top.
Im Consumerbereich sprechen mich aber derzeit die AMD Chipsätze deutlich mehr an.
 
das mit dem großen performance verlust bei nicht pcie 16x ist ein märchen, selbst bei 4x ist der unterschied verschwindent (vllt 5-10% max) gering.
 
AeS schrieb:
Also ich denk da in erster Linie an AMD, wenn für Nehalem keine Chipsätze geplant sind, jedoch die Nachfrage nach nVidia Chipsätzen besteht, dann könnte das zu einem höheren Abverkauf von Prozessoren führen.

Das Problem an diesem perfekten Plan hat sich nVidia mit dem Brückenchip für Intelchipsätze selbst eingebrockt.

Ich denke es besteht kaum Bedarf für die nVidia Chipsätze, dank Brückenchip gibt es Sli auch für Intel CPUs und für AMD Chipsätze sind die hauseigenen Grafikkarten - die mittlerweile aufgeschlossen haben - wohl besser geeignet.

So wie ich das mitgekriegt habe, wird es so einen brückenchip jetzt doch nicht geben, aber ich kann mich auch täuschen.
Wobei die leute die aufjedenfall einen nvidia chipsatz haben wollen, wie mich z.b. :D aufjedenfall zu AMD gehen werden.
Von daher denke ich nicht, das Nvidia da großartig anteile verlieren wird, bei intel vielleicht, aber bei AMD dürften sie auf gleichen niveau bleiben bzw. ihren anteil ausbauen wenn ihr chipsatz gut wird.
Von daher denke ich hat sich eher Intel ins bein geschossen, den jeder user der unbedingt 3 way sli machen möchte kauft sich doch lieber ein bord mit nvidiachipsatz und folglich einen AMD prozii :D

mfg
 
Und vor wenigen Monaten lauteten die Gerüchte noch, dass nv sich komplett aus dem Chipsatzgeschäft zurückzieht...

Für mich stellt sich hier die Frage nach der Zielgruppe: Triple-SLI geht ja doch mehr auf die Enthusiasten. Wenn der Deneb so gut wird, wie ich hoffe, dann ist das kein Problem. Wenn nicht findet das Ding keine Käufer. Sonst bleiben noch die Leute, die unbedingt nv-GraKas statt ATI haben wollen. Vor nem halben Jahr waren das noch ne Menge, aber seit der HD4er-Reihe sieht es da auch anders aus.
 
nvidia hat eine sehr hohe qualität auf seine mainboards gesetzt und ich möchte auch kein anderes Mainboard mehr haben als nvidia.
bei intel plattformen hatte ich sehr große probleme beim installieren der treiber.

mfg healermonk92
 
healermonk92 schrieb:

NVidia stellt die Chipsätze der Mainboards her, keine Mainboards selbst. Ausser Referenzboards, und die sind nicht käuflich.
Das mit der Qualität ist relativ...

Nebenbei wärs gut wenn du anstatt Hardware zu kaufen, mit dem Geld lieber mal einen Deutschkurs belegen solltest. Um deinen Text zu entziffern hab ich eine Enigma aus dem zweiten Weltkrieg gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tigereye1337 schrieb:
das mit dem großen performance verlust bei nicht pcie 16x ist ein märchen, selbst bei 4x ist der unterschied verschwindent (vllt 5-10% max) gering.
Bei der 2900XT/880GTS waren es 16x -> 8x knapp 10% Leistungsverlust
Bei 16x -> 4x waren es 25-30%! (Achtung PCIe 1.0!)

Und ich glaube trotz Bandbreitenverdoppelung wird sich da nicht viel geändert haben, immerhin ist ja die Leistung der GraKa auch gigantisch gestiegen. Bei einer 8000er GeForce wird man es nicht spüren, aber eine GTX280 wird da schon anders reagieren.
 
Livven schrieb:
Keiner zwingt dich, alle Ports zu belegen, zumal einige intern als Zweier-Pack ausgeführt sind.

ich finde 12 USB gerade super... also ich wette, ich würde es schaffen, alle zu belegen, wobei bei mir Drucker und Scanner in einem Gerät sind, ein Kaffeewärmer schmarrn is...
Aber 2 oder 3 externe Platten, die den Strom ebenfalls über USB ziehen... so langsam hab ich nämlich keine Stromstecker mehr übrig (nur 3 Steckdosen immer zimmer zu haben ist eine tolle Sache -.-).

6 SATA find ich ebenfalls toll... 2 Laufwerke für optische Medien und 4 Festplatten.
Wobei ich noch soviele IDE Platten habe >_>

Es nervt, alte Sachen zu haben...


Ich find's toll, dass sich Nvidia nicht aus dem Markt zurückgezogen hat... mein Mainboard von denen (A7N8X-E) hält seit nunmehr 4 Jahren... :]

Also... super Sache :]
 
Wenn die einen Guten Chip raus bringen warum denn nicht.

ABER!

Was ich wichtiger finde ich das AMD mal CPUs auf dem Mark bringt die ROCKEN.

So das Intel die CPUs alt aus sehen. Und Ich rede nicht nur von 5 bis 10% sonder von 20 bis 30%.

Aber wie wir alle wissen würde das Verdamt schwer für AMD.
 
Zurück
Oben