CPU-Neukauf - Aktueller Stand

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Guten Abend

Aufgrund der heute erschienen News-Meldung hier bei CB mit der darin enthaltenen Übersicht aller aktuellen CPUs von Intel und den Preisen von jetzt und bis zum Januar 2009 :daumen: , möchte ich mich informieren welcher Prozessor sich für ein neues Computersystem eignen würde...

Hier der Link zur News:

https://www.computerbase.de/2008-10/drei-preisrunden-von-intel-bis-januar-2009/

Welche CPU eignet sich für einen reinen Gaming-PC? :confused_alt:

Welche CPU eignet sich für einen leistungsfähigen Allround-PC?
:confused_alt:

Gruss

Matthias
 
kommt immer drauf an, was man ausgeben mag, ich würde sagen im moment sind diese cpu's empfehlenswert:
e5200, e7200, e8400, q6600, q9450
 
würde den e8400 e0 nehmen :)
 
Kommt immer auf dein Budget an, aber wie schon geschrieben, mit einem E8400 machst du nichts falsch. Dafür muss es nichtmal E0 sein!
 
und der q9450 oc wäre n guter gamer und allrounder. Naja kostet aber auch und ist sinnlos, wenn du unter allrounder keine bildbearbeiitung verstehst^^. Also wenns alles außer solche programme sind immer wieder gern 8400!

PS: Kostet jetzt der q9550 nicht genauso oder sind wieder Preise gesunken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU eignet sich für einen reinen Gaming-PC? <<< E8400

Welche CPU eignet sich für einen leistungsfähigen Allround-PC? <<< wenn du unter Allround-PC auch Videoschnitt und bearbeitung einschließt, eher der q9550 oder die richtung ;-)
 
Hallo,

e 8400 pl top
 
wenn du genug geld hast, kauf dir den nehalem
 
low buget und OC ->> 7200/7300
rein gamer und vll OC ->> 8400
allround bild ton und video und extrem gamer ->> Q6600 mit OC oder Q9450
 
Du willst nicht ehrlich 4500 Euro für einen PC ausgeben oder?^^ Ich hoffe das ist ne 0 zuviel
 
na dann, nehalem, 2x gtx 280, 8GB ram, 1200W netzteil
 
Wenn es schon nur soweit wer das es Ihn Core i7-965 zu kaufen gibt ,das warten das warten Oo :evillol:
so jetzt geh ich schlafen tschaui :D:D
 
na komm, noch 6-7(?) Wochen. was hast du jetzt?
 
Ein großer und richtig guter Bildschirm wäre dann meine erste Investition. Eine 1000-Euro-CPU würde ich nie kaufen, und das sag ich, obwohl ich sie persönlich teste. Die nächst kleinere Version kostet die Hälfte und ist minimal langsamer. Auch SLI und so ein Kram ist einfach nicht notwendig, alles läuft auch auf einer GTX280 ohne SLI. Also investier maximal die Hälfte und leg das restliche Geld an, nach einem Jahr kannst du es dann in neue Hardware investieren :)
 
ich geb volker vollkommen recht, aber trotzdem viele späße beim einkuafen und basteln.
 
Hallo

Nikolaus117 schrieb:
low buget und OC ->> 7200/7300
rein gamer und vll OC ->> 8400
allround bild ton und video und extrem gamer ->> Q6600 mit OC oder Q9450

Allrounder-PC = Standard-Programme/-Anwendungen (Word, Excel, etc.), Internet, DVD, High-Definition-Videos, Musik und Spiele

Bei den Gamer-PCs gibt es auch noch Unterteilungen...

Gruss

Matthias
 
Hallo,

Es kommt auf die Software an, die man nutzen will. hier kann dann eine e2200 reichen wie auch eine q6600 oder die neuen 45nm q ab q9450.

Bei Spielen reicht meistens schon ein e7200 aber wenn das Lieblingsspiel eine CPU Fresser ist und auch noch Quad unterstützt dann muß eben eine Quad her.

Also es kommt wirklich auf die Software an.

Was zu Videoschnitt bei PAL und MPEG II reicht ein e2200 wenn man etwas mehr Zeit hat, hat man ein komprimierendes Format und 1080p dann kann schon eine q9450 zur Bremse werden. Also ist hier wieder die Aufgabe und Software entscheiden.

Dann gibt es noch die Punkte Lautstärke, Wärmebelastung, Energieverbrauch.

Auch ein Wichtiger Punkt wie lange will ich das System nutzen? Was für eine Typ bin ich was nachrüsten betrifft?

Also eine Bekannter hat sich im frühen Frühjahr einen e2180 als Übergang zu einen 45nm Quad gekauft, aber bis jetzt ist er vollkommen mit dem e2180 zufrieden.

Ich nutze auch mehrere Rechner meine AMD BE2400 (2,3GHz) ist der langsamste, der schnellst ist eine Quad, bei normalen Anwendungen gibt es wenig Unterschied. Wo man den Unterschied bemerkt ist bei der Festplatte.

Ja die Festplatte ist der Bremser, hier könnte eine super schnelle SYstemplatte mehr helfen wie zwei Quads.

Beim Speicher ist auch die Software sehr wichtig, 32 bit oder 64 Bit, bei einem 32bit SYStem reicht eigentlich 2GB, aber bei den RAM Preisen und das auch bald win7 kommt, sollte man 4GB kaufen.


Die Frage ist eben was für Software, was für Spiele
Gruß
Michael

PS: Lege das Geld auch in einen guten Monitor an!!!!
Zufrieden macht der q9450 ;-)
Weiter würde ich jetzt nicht zu viel Geld in den Rechner stecken sondern was für eine Aufrüstung in einem Jahre (Grafikkarte)
Wichtig ist eine gutes Gehäuse (schau mal das Antec p182 an) mit leisen Lüftern.

Vielleicht sind die 2.5" Festplatten SSD Platten schon eine Möglichkeit für die System Platte. Von Intel scheinen ok zu sein!? So was macht das System schnell.

PSS.: den nehalem würde ich mir am Anfang nicht kaufen, das gibt bestimmt Probleme, neues Board neue CPU gleich Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben