CPU Unterschiede ?

okay thx :D und noch ne frage, warum gibt es solche heftigen preis unterschiede bei den mainboards?
und worauf muss ich alles achten wenn ich mir online einen zusammen stellen lasse ? passt das alles auf anhieb zusammen ?
 
und was ist OC? :D sorry hab noch nicht soo den durchblick..
 
Overlock
(übertaktetn)
abeer warte mal wen du kp von dad hasst warum hasst du dein cpu auf 6,0 ghz geshaft??
 
genau das steht da weil ich keine ahnung hab ;) ich dachte vor ein paar stunden noch das core 2 dou so gerechnet wird: 2x3ghz=6ghz.. bis mir mal jemand gesagt hat das das eben 2x3 ghz sind :D
naja cpus übertakten kann ich aber trotzdem..
 
Overlock
(übertaktetn)

Sry, aber es heißt: nicht overlock (überschließen^^) sondern Overclock(Übertakten;))

noch das core 2 dou so gerechnet wird: 2x3ghz=6ghz..
Wenn 1 Ferrari 200 km/h fährt, fahren 2 Ferraris nicht 400 km/h sondern 2x200 km/h :D
LG
 
Ja da hast du recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
:D ach noch ne frage, ehmm..taugt die Readon HD4850 was ?
 
also das mit dem aquarium glaub ich auch x) naja ich will halt auf meinem baldigen 22" Widescreen crysis spielen^^ denn ich krieg nen neuen pc.. JUHU !
 
Für nen 22" ist eine HD4850 optimal :)




cya
cr@zy
 
wie viel geld hast den zur verfügung??

und was willst du denn damit alles machen??

und ja 4850 ist ok für nen 4850 damit wirste aber crysis net auf ultra hoch oder wie auch immer flüssig spielen das kannste auch nicht mit 2x 280GTX
 
Wofür gibts nen CB Test?

ALso ehrlich, nen seitenlanger Test und dann fragst du, ob die Karte was taugt. :freak:

Und wenn du wissen willst ob die für DICH was taugt, solltest du uns schon etwas background geben.

Ehrlich, macnhmal kann ich mir nur an den Kopf fassen, habe früher zwar auch solche Fragen gestellt, aber mittlerweile begreif ichs kaum noch wenn jamand so daher faselt.


Noch ne Ergänzung zu boxed/tray.

boxed CPUs sind definitv Neuware und kommen mit Kühler/Lüfter und Wärmeleitklebepad. Üblichen Zetteln Garantiebelehrungen blabla. Sonstiges Zubehör ist nciht vorhanden.

tray CPUs können Garantiefälle sein, also zurück geschickt, aber voll funktionsfähig und werden dann halt wieder verkauft, kommt durchaus vor, denn wirkliche ocer kaufen durchaus mal mehrere CPUs, testen die innerhalb der 14 Tagesfrist durch und schicken bis auf den besten alle zurück und bekommen das Geld erstattet.
Keinerlei Zubehör, wirklich nur die CPU.

Erläuterung zu Mehrkern CPUs.
Der Autovergleich ist schon sehr gut, etwas ausführlicher:

3 Situationen

1. Ein LKW 80km/h 1 Container Zuladung, Distanz von A->B 160km. 2GHz

2. Ein LKW 160km/h^^ 1 Container Zuladung, Distanz A->B 160km. 4GHz

3. Zwei LKW 80 km/h je 1 Container Zuladung, Distanz für jeden LKW A->B 160km. 2x2Ghz

LKW 1 braucht 2h um das Ziel zu erreichen. Vorher ist er nciht am Ziel. (Rechenoperation nciht fertig)

LKW 2 braucht 1h um das Ziel zu erreichen. Vorher ist er nciht am Ziel. (Rechenoperation nciht fertig)
Kann also in 2h das doppelte wie LKW 1 befördern. (Wir nehmen mal an er muss nciht zu A zurückfahren)
Doppelt so schnell wie LKW 1, enstpricht z.B. einem Vergleich zwischen 2/4GHz.

Die LKWs aus 3 bruachen beide je 2h um ihr Ziel zu erreichen. Wenn sie das aber geschafft haben, haben sie doppelt soviel befördert/berechnet wie Fall 1.

Dann kommen aber die Probleme, angenommen die Ladung lässt sich aus irgendeinem Grund nicht verteilen, dann wird ein LKW nicht benutzt und diese Methode wäre wieder so schnell wie Nummer 1.

Das ist auch bei vielen Berechnungen der Fall, sie lassen sich nicht trennen und wieder zeitgleich zusammenfügen.

Im Idealfall wären 2x2GHz somit exakt gleich schnell wie 1x4, aber nur wenn sie die nötigen Berechnungen 100%ig aufteilen/zusammenfügen lassen.
Das ist aber nie der Fall, Multicore ist also immer langsamer als Singlecore bei doppeltem Takt.

Umso mehr Kerne, umso weniger Effizienz.

z.B. lassen sich 90% aller Berechnungen auf 2 Kerne aufteilen, aber nur noch 80% auf 4 Kerne....

Verstanden?

Das ist jetzt ohne alle Feinheiten und auf einzelne Berechnungen bezogen teilweise nicht 100% korrekt, aber auf den Durchschnitt stimmt es zu 100%.

Welchen Vorteil du jetzt aus 2 Kernen ziehst, hängt von den Anwendungen ab.

Spiele mit z.B. der Source Engine (CSS, HL2 etc.) nutzen nur einen Kern und durch Mutlicore hat man kaum Steigerungen, sind natürlich vorhanden da Windowsausführungen etc. auf den zweiten ausgelagert werden aber eben nciht starkt ausgeprägt.

Wenn du mit speziellen Programmen arbeitest und z.B. renderst nutzt die Multicore durchaus einiges, da diese Programme recht gut optimiert sind, da es da nicht so schwierig ist wie bei Spielen und co.

Im allgemeinen kann man aber sagen, dass Dualcores mittlerweile ganz gut ausgelastet werden, lediglich Quads und größer werden nur von wenigen Sachen wirklich genutzt.

Noch nen Hinweis:
Lass dich nicht von CPU-Auslastungsanzeigen wie im Task-Manager verarschen, die zeigen zum Teil fast identische Auslastungen, weil die Threads in küzester Zeit die Kerne wechseln, viel schneller als die Anzeigen aktualisiert werden und daher wird die Belastung dann häufig auf beiden angezeigt, obwohl der Thread nur einen Kern auslastet, diesen aber ständig wechselt.

So, das reicht jetzt endgültig. Keine Romane mehr, muss in die heija.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben