Weihnachten/Geburtstag Neuer Prozzi + Graka

Timmey92

Commodore
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4.567
Hallo Leute!

Da mein System so langsam den Geist aufgibt ( bzw. ich kb habe immer irgendwelche fehler zu finden ^^ ) sollen demnächst zu Weihnachten ( und 2 Monate später ) die Hauptbestandteile meines Systems ausgewechselt werden.
Ich spiele recht CPU intensive Spiele wie Supreme Commander, Gothic 3, X3 Reunion + X3 The Terran Conflict ( dort ruckelt es in belebten Sektoren der Karte wie sau ), und schaue nebenher auch gerne mal nen Film auf meinem LCD ( full hd )
Übertakten möchte ich meine neuen Komponenten dann aber NICHT.

Im moment :

Asus p5b ( P965 chipsatz ), S775
Pentium D 930 @3ghz
2GB DDR2-533mhz Infineon
Windows Vista Ultimate 32bit ( hab auch noch eine 64bit version hier )
Gigabyte 7900gt 256mb
und so zeugs wie laufwerke und sowas ...

Als neues Gehäuse soll dann das CoolerMaster RC-690 herhalten, irgendwelche anderen Alternativen in diesem Preissegment ? ( 70€ )

Jetzt geht es darum was ich zuerst mache ... erstmal nen neuen Prozessor oder erstmal eine neue Grafikkarte? Vorallem mit Blick auf den Nehalem ... weiß ich grad nicht so genau was ich machen möchte :(
Feststeht das ich eine leistungsstärkere CPU brauche
Ich würde gerne einen Nehalem haben, aber dann müsste ich DDR3, neues Mainboard etc. beschaffen ... arsch teuer! und da ja noch garnicht raus ist wie viel performance es bringt?
Mit einem aktuellen Core 2 Duo / Core 2 Quad ( E84/5/6, Q9550 ) würde ich doch noch einige Zeit dann überbrücken können ohne das es mich/ meine Eltern viel kosten würde und ich könnte dann gleichzeitig noch auf 4gb DDR2-800 aufstocken? Und dann zum Gebursttag vllt. nen Gutschein für die neue Graka generation im Juni? oder einfach dann eine aktuelle Graka wünschen ...

Voll kompliziert ^^

Was würdet ihr tun um diese beiden "Geschenkbekommereignisse" perfekt auszunutzen? :D
Hab sonst auch nichts was ich mir wünschen könnte :( bin rundum glücklich abgesehen von meiner Hardware *gg*

hoffe ihr könnt mir zu ein paar ideen verhelfen!
mfg
BloodHunter2k8
 
Jetzt können wir dir eigentlich noch gar keine Ratschläge geben , da der Hardwaremarkt einfach viel zu schnelllebig ist , Preise sinken und neue Produkte werden vorgestellt etc.
Ich würde an deiner Stelle das Geld zusammenlegen und dann den günstigsten Core i 7 holen , wenn es denn finanziell reichen würde , alles andere macht meines Erachtens kaum Sinn , da 775 ausläuft und noch in einen halbtoten Zweig zu investieren ist langfristig ungünstig.
 
Kauf dir zu weihnachten die dickste graka die das budget dir geben kann (also ca 300 € denk ich mal....alles drüber macht dann doch keinen sinn) und rüste dann zum Bday auf ein Nehalem um, dann sollten die Preise was runtergegangen sein
 
Kauf Dir die Zotac GTX 280 AMP-Edition und den bis dahin billigeren Intel e8600.
Die beiden sind zusammen fast unschlagbar. Vor allem, weil gerade mal eine Handvoll Games von einem Quad unterstützt werden.
Zu einem 1066er Speicher würde ich auch raten.
Bei Videobearbeitung ist ein Quad besser. Auch für den Fall, das künftig weitere Games auf den Markt kommen, die mit einem Quad etwas anfangen konnen.
 
Also an deiner Stelle würde ich mir einen X3 Black Edition zulegen, welcher bald erscheinen wird bzw. mit dem start des denebs der nächste kommen wird.
Der Vorteil liegt klar an dem relativ günstigen preis und wenn du dir ein gutes AM2+ bord kaufst kannst du dir auch ohne probleme einen AM3 prozessor holen.
Dazu noch 4 GB 1066 ram und du kommst mit allem auf ca. 270-300€
Billiger wirst mit intel auch nicht wegkommen nur der vorteil bei AMD ist das ich ein hochwertiges 790 GX bord mit eingeplant habe, welches aufjedenfall neue AM3 CPUs unterstützen wird.
Du möchtest zwar nicht übertakten, aber da musst du einfach den multi verändern und dann schaun ob er startet und stabil läuft, wenn er das nicht tut einfach eine stufe runter gehn und das wars schon von daher ists kein hexenwerk.

mfg
 
Das Problem bei dir ist, dass bei dir graka und cpu limitiert. Wenn du nur das 1 aufrüstest wirst du kaum verbesserungen sehen in der zeit bis du das andere aufrüstest. Daher würde ich empfehlen das relativ zeitgleich, maximal mit dem abstand der 2 monate zwischen weihnachten und gb zu machen. Dann müsstest natürlich auch erstmal sagen wie hoch so dein budget für beides zusammen in etwa ist?
 
würd schätzen weihnachten ca. 250€ ... geburtstag eher 200, wenn ich was drauflege dann eher 300€ ...
von demher würde nehalem ( vorallem auch wegen dem ddr3, da der ja so teuer ist ? ) auch kaum sinn machen, wenn ich so ein geringes budget hab?

die genannten spiele ( vorallem X3 + Addon, Supreme cOMMANDER ) haben allesamt das Problem, das sie mit der Zeit immer langsamer laufen, da immer mehr objekte zu verwalten sind ( bei X3 ist das eine ganze galaxie mit tausenden von seperaten schiffen etc. die jeweils alle irgendwas tun müssen ) und da weniger die graka limitiert ... da kann ich denke ich mit mittleren details locker flockig flüssig zoggen ^^
mit high dürften in diesen games ca. 25 fps drinn sein :(

außerdem ruckelt nahezu jeder HD film ( mit H.264 codec ) den ich laufen lasse ... 100% cpu auslastung -.-
die cpu ist denke ich erstmal am wichtigsten
außerdem programmiere ich auch relativ viel und schnelles compilieren des source codes ist auf dauer echt iene erleichterung ^^
wenn ich neben dem zoggen noch nen film kucke, ist doch ein quad sicher sinnvoller?
und wenn ich einen aktuellen Core 2 Quad mir zu weihnachten hole, dann muss ich mien mainboard nicht in rente schicken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein altes mb weiterbenützen kannst, würde ein guter quad sinn machen, vorausgesetzt deine anwendungen unterstützen auch die 4 kerne.
einfach mal bei asus auf der hp nachschauen, dann wirst du bestimmt fündig ;)
Ansonsten würde ich eher auf meinen vorschlag mit dem X3 zurückgreifen, durch den offenen multi kannst du den kinderleicht übertakten und du hast für multitasking einen kern mehr ;)
Bei der graka sehe ich erst aufrüstbedarf, wenn deine cpu lastigen games mit deiner neuen cpu auch noch so schlecht laufen, aber da dürfte dann 200€ für ne gute graka locker ausreichen.

mfg
 
Ich hab dein Board mal gegooglet u. glaub,dass es Quads unterstützt.Für die oben genannten Spiele reicht aber eben auch ein Core 2 Duo um es flüssig spielen zu können. Sicherlich würden sie mit einem Quad schneller laufen,aber für FullHD Film,etc. reicht auch ein Duo.Bei deinem Buget würde ich das Board behalten u. nur einen Duo bzw. einen günstigen Quad,2x2GB Speicher (da deiner nur mit 533Mhz läuft u. nicht übertakten willst) und eine GTX 260 o. 4870 kaufen.Damit ist dein Buget ziemlich ausgeschöpft.An Weihnachten werden die Preise noch etwas höher sein,daher würde ich bis zu deinem Geburtstag warten u. dann zuschlagen.Ob das Zeug dann noch so teuer ist weis ich aber leider auch nicht...

Gruß Marcel
 
ich habe bei asus nachgeschaut, dein mb unterstütz auch die neusten 45nm prozessoren, dann kannst du ja bei intel bleiben, neuer ram sollte aber trotzdem pflicht sein!

mfg
 
dann werd ichs wohl so machen :

da der nehalem wohl mein budget übersteigt werd ich mir zu weihnachten eine core 2 xxx cpu ( welche überleg ich mir noch, bin für input offen :D ), 4gb ram, dann werd ich meinen eltern mein altes mobo ( p5b ) + meine gegenwärtige CPU + den alten ram geben -> die kaufen mir ein neues mobo mit p45 chipsatz und dann zum bday dann eine gute graka ...

danke für eure hilfe :) freue mich weiterhin über meinungen ...
 
kein problem ;)
aber wenn du deinen eltern dein mobo verkaufst, würde ich mir überlegen vielleicht nicht doch auf AMD umzusteigen.
Den der deneb der anfang januar gelauncht wird, wird preislich um einiges attraktiver als der nehalm sein ;)

mfg
 
benutzt der deneb ddr2?
bin echt voll auf intel spur seit meinem ersten pc :p hab noch nie ernsthaft über amd nachgedacht ...
mal über den deneb was lesen gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AM3 wird abwärtskompatibel zu AM2+ sein und somit DDR 2 unterstützen ;)
aber soweit ich das weiß wird es extra cpus für AM2+ und AM3 geben. Sprich vom preislichen her aufjedenfall eine überlegung wert, den schlecht sind sie nicht ;)

mfg
 
Zurück
Oben