SLI - eine kleine Übersicht

ich glaube er will damit sagen, dass er sich an Mikroruckler (ob sie nun vorkommen mögen oder nicht) gewöhnt ^^

naja gute übersicht. ich hab auch mal bock auf ein sli / cf system. meine nächste karten wird event. mal eine doppelkern.

gruß
 
Schön das das Thema mal so aufgearbeitet wird das auch Anfänger sich eine Vorstellung machen können, klar sollte jedem sein der ein Multi-GPU System jederweder Form nutzen will das das einiges an Arbeit mit sich bringt, für viele Spiele muß man sich wie bereits angesprochen eigene Profile und Einstellungen ertüfteln, ein weiterer Punkt der nicht zu unterschätzen ist(hab ich vielleicht überlesen) ist die massive Wärmeetwicklung und eine leicht höhere Lautstärke je nach genutzter Karte, gerade bei "Hitzköpfen" wie der 8800GT kanns doch sehr heiß werden beim SLI-Betrieb.
Gruß
 
Gute Übersicht, es war vor allem wichtig, dass du vermerkt hast, dass SLI mit "kleinen" Karten sinnfrei ist, darauf fallen leider immer wieder Leute rein.

Danke auch an HisN für seine ausführlichen Anmerkungen.
 
Einige sachen in den ersten post reineditiert, sowie die info, dass bald multimonitoring bei sli funktionieren wird!
 
schon? gibts da schon ein release termin? wäre interessant. also nur für 2 oder auch für mehrere, hätte 3 monis XD das wäre ja mal geil, nun dann tun mir aber alle leid, die sich ein tripleHeadToGo gekauft haben^^

greez
 
natürlich,

die beta ist schon raus ;) allerdings nur für vista 64bit user



Gibts hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist eine neue Beta + Test vorhanden!

Link, siehe Anfangspost
 
ähm, eine Frage:
Kann man auch unterschiedliche Karten kombinieren? Z.B. 8600 und 8800? Ich wollte evtl. ein "quasi-Hybrid-System" bauen und die 8800-er bei "nichtgebrauch" im Gräte-Manager einfach abschalten um Strom zu sparen.
Könnte es funktionieren?
 
nein leider nicht^^
 
Was mich mal interessieren würde und worauf ich noch keine vernünftige antwort im netz gefunden habe.
Kann ich den auf einem bord mit AMD chipsatz, auch zwei Nvidia karten betreiben (wobei eine als physX-karte verwendet werden soll) oder ist dafür zwingend ein sli mainbord notwendig?
Theoretisch müsste das doch auch gehen, da man ja eig. kein sli betreibt oder?

mfg
 
Braucht kein SLI-Board, die Karten werden ja nicht als SLI betrieben,
aber sich extra eine Karte als Physik-Karte in den Rechner zu stecken für die nicht vorhandene Software-Unterstützung (3 Games) ist in meinen Augen genau so daneben :-)
 
@HisN
thx für die schnelle antwort :)
Im moment lohnt es sich nicht, da hast du recht. Aber wenn es einem später mal in den sinn kommen sollte und man sich deswegen dann auch ein neues mb mitkaufen müsste wäre das sehr ärgerlich.
Wobei ich hoffe das physX sich gegenüber havok durchsetzt, da kauf ich mir nämlich lieber ne graka für 40€ die solang ausreicht bis sie abraucht :D anstatts mir unötigerweise ne teure cpu zu kaufen, die trotzdem hoffnungslos überfordert ist.

mfg
 
Uiuiui das ma ne Super Bericht. Wird es das auch einmal mit CF geben ?
 
Keine Ahnung :D

kann schon sein, aber wenn, dann nicht von mir, da ich mit CF nicht so vertraut bin :(
 
Also möchte sagen das ich selber sli besitze. Was mir das nachrüsten mit einer zweiten Grafikkarte gebracht hat, ganz ehrlich ? nichts, ausser ein neues Netzteil höhere wärmeentwicklung und mehr stromverbrauch. In Spielen konnte ich lediglich ein leiszungszuwachs von 8 bis 10 prozent ausmachen, was sich unter den spielen jedoch nicht bemerkbar gemacht hat. nVidia hats gefreut. Wieder ein doof der sich unserer Geschäftspolitik widmet,und sein Geld verschwendet, anstatt sich eine Graka der neuen generation kauft. Also von bekloppten für bekloppte. Hatte auch gedacht wie geil endlich High tech. Dem preisleistungsverhältniss absolut out. Lasst euch von der Industrie nicht immer so einlullen, davon leben die schliesslich. Mein Fazit ein anständiges System in dem Graka, Mainboard, Arbeitsspeicher,Festplatte und CPU vernünftig Harmoniert, laufen auch die aktuellsten Spiele flüssig und ohne ruckeln. Weniger ist oft mehr. Habe unsummen an Hardware ausgegeben und schliesse daraus mein Fazit.;)
 
Weiß nicht, obs jetz irgendwo erwähnt wurde, glaub nicht, aber mir fehlt noch die Anmerkung, das man mit SLI oder CF keine VRam verdopplung hat, und somit nie wirklich ein "gutes" SLI mit einer 512MB Karte haben wird, da sich hohe Leistung + Qualität mit 512MB wiederspricht.
 
BigBoys90 schrieb:
Uiuiui das ma ne Super Bericht. Wird es das auch einmal mit CF geben ?

Die Nachteile aus #4 sind die gleichen :-)
 
Ich nehm an du wolltest mich zitieren. Naja es sind quasi die gleichen, dennoch, wenn man eine gute Übersicht schreiben will, sollte das zumindest erwähnt werden.
 
Äh nein, auch wenn Du den Fred wieder angeschubst hast :-)
Der Artikel in Post #1 ist übrigens ganz klar PRO-SLI, da wird auf sone Kleinigkeiten nicht eingegangen^^
 
Achso, dachte nur weil deine Antwort auf mich imo auch gepasst hät ^^
Tja, soviel dann zur Objektivität :)
 
Zurück
Oben