News Intel: Neue Notebook-CPUs zum Jahresende

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Zum Jahresende, genauer gesagt am 28. Dezember 2008, plant Intel die Einführung weiterer Prozessoren für den mobilen Markt. Dabei wird primär an der Taktschraube gedreht, aber es wird auch schnellere und zugleich stromsparendere Prozessoren mit einer TDP von 35 oder auch 25 Watt geben.

Zur News: Intel: Neue Notebook-CPUs zum Jahresende
 
Habe noch nie Probleme gehabt CPU einzuordnen, egal ob Intel oder AMD. Aber mit den Mobilen CPU von Intel muss man sich ja langsam richtig beschäftigen um die einzuordnen. Ist ein Txxxx und ein Pxxxx bei gleichem Takt gleich schnell? Wie viel macht die geringere TDP beim Stromverbrauch aus, und sind die P Modelle auch leiser bei der Kühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibts von amd keine cpus mehr im handel zu kaufen ich lese nur noch was von intel wos amd ?
 
was ich sehr schade und unnübersicht finde ist das die cpus der p und t serie bei gleicher taktung nicht die gleichen zahlen bekommen
würde einiges einfacher machen
 
Mich würde auch mal interessieren ob die P und T Serien bei gleichem Takt gleich schnell sind. Wenn sie es nämlich sind verstehe ich nicht warum der T9550 und der P9600 das selbe kosten. Da müsste doch eigentlich der P9600 viel teurer sein. Finde die P9600 übrigens sehr interessant. 2,66 Ghz bei 25 Watt hat schon was.
 
hm
ich denke das ist ein fehler in der news
bei dem aktuellen P9500 und T9400 ist die leistung gleich aber es gibt auch ein preisunterschied von 32 dollar
 
Ich sitz gerade an einem T2080 :D

Die Namensgebung der T- und P- CPUS sind in der Tat etwas verwirrend und undurchschaubar. Trotzdem denke ich das die neuen CPUs eine gute Erweiterungs sein werden für den Mobilen Markt.
 
ich hatte auch eher auf neue ULV's gewartet bzw. eine Performance Steigerung beim Atom. Aber da scheint ja in nächster Zeit nicht so viel anzustehen (mal abgesehen davon, dass der 2-Kern Atom verfügbar ist)
 
Matze_Pukem schrieb:
Wieso gibts von amd keine cpus mehr im handel zu kaufen ich lese nur noch was von intel wos amd ?

Weil AMD nicht ausbringt in diesen Sektor und da kann Computerbase auch nichts dafür. Außerdem sind AMD-CPU`s in Notebooks eher Notlösungen, meiner Meinung nach, weil Centrino einfach die bessere Plattform ist.
 
@betawa

In den Notebooks ist nicht der Atom Chipsatz drinn , der Netbook Chipsatz muss billig sein wie das Gerät daher ist der Intel945 da drinn , die anderen Notebooks mit den CPUs aus der News sind auch dementsprechend teurer und haben moderne sparsame Chipsätze drinn.
 
Noch dazu kommt, dass es kaum Boards gibt. Ich habe aktuell einen T5600 im Desktop, da gab es noch ein µATX von MSI. Für Sockel-P gibt es Mini-Itx von MSI und von AOpen. Beide Boards kosten 200€, das MSI hat nur einen VGA-Ausgang und PCI bieten beide auch nur einen Slot. Und Kühler sind immer propietär. Das sind keine Vorraussetzungen für einen Desktop. Und in seinen Laptop baut wohl seltenst einer einen neuen Prozessor ein. Fazit: Neue CPUs ist toll, keine Boards macht das ganze Nutzlos.
 
navimarin schrieb:
Noch dazu kommt, dass es kaum Boards gibt. Ich habe aktuell einen T5600 im Desktop, da gab es noch ein µATX von MSI. Für Sockel-P gibt es Mini-Itx von MSI und von AOpen. Beide Boards kosten 200€, das MSI hat nur einen VGA-Ausgang und PCI bieten beide auch nur einen Slot. Und Kühler sind immer propietär. Das sind keine Vorraussetzungen für einen Desktop. Und in seinen Laptop baut wohl seltenst einer einen neuen Prozessor ein. Fazit: Neue CPUs ist toll, keine Boards macht das ganze Nutzlos.

Wie zum Henker kommst du darauf, dass Intel damit Prozessoren für den freien Markt ankündigt?! Die Preise gelten eh nur für die Abnahme von 1000 Stück. Die News soll zum einen lediglich zeigen, dass demnächst neue Prozessoren für die Hersteller zur Verfügung stehen, und zum anderen die Möglichkeit bieten diese auch preislich einzuordnen, halt für die Leute, die es interessiert.

Klar wär es schick sich so nen verbrauchsarmen Rechner zusammenzubasteln. Aber das mit den Boards für solche CPUs is nun mal nur nen Nischenmarkt, der von Intel so sicherlich nicht vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber lässt sich jetzt sicher streiten. Klar ist das kein Massenmarkt. Aber Computerbase ist sicher nicht die Wissensquelle der Notebookhersteller für ihre Preise. Die neuste Touchpadgeneration oder eine neue Revision von einem Akku wird hier auch nicht angekündigt. Bis jetzt sind noch alle normalen (ausser LV und ULV) im allgemeinen Markt angekommen. Die Zahl der Shops, die diese Produkte führen ist auf jedenfall ordentlich. Entsprechend werden auch diese CPUs dort ankommen. Aber leider ist das kaum relevant, da es an Boards mangelt. Mehr wollte ich nicht sagen. Ich hatter eher gehofft, dass einer irgendwo noch ein tolles anderes Board ausgegraben hat. Schein wohl nicht der Fall zu sein. Nen schönen Sonntag noch.
 
Hmm...da muss ich glatt noch bis Q1/2009 warten, wenn ich mir tatsächlich ein Notebook kaufen sollte:rolleyes:

Vor allem das Modell mit den 2,93GHz sieht sehr schmackhaft aus:freaky:
 
Zurück
Oben