Von P35 auf P45 wechseln bringt das was?

Streetfighter69

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
422
Hi, ich binn am überlegen von meinem Asus P5K-Deluxe P35 auf ein Asus P5Q-E zu wechseln bringt das einen vorteil oder soll ich es lieber lassen? Bringt PCI-Express 2.0 Vorteile ich will ja später mal ne neue Graka kaufen das heißt wenn die neue Generation Von Ati und NVidia nächstes Jahr rauskommen und meinen E6600 gegen einen E8500 oder E8600 tauschen. Der Rechner soll dann auch mal paar Jahre halten.
 
Bringt beides nichts imo. Leistungszuwachs zu gering. Warte lieber bis der neue Sockel-1160 ab Mitte nächsten Jahres rauskommt und wechsel dann Mobo und setz einen Lynnfield drauf.
 
Nö will eigentlich kein komplettes neues System kaufen is mir zu teuer deswegen frage ich ja ob es was bringt vor allem isses ja Interresant zwecks PCI-E 2.0 nicht das ich die neuen Grakas nich voll nutzen kann.
 
wechsel lohnt sich nicht.
 
Viel brauchst Du dir durch den Wechsel nicht erwarten. Evtl. 2-3% Leistungszuwachs.

Der einzige Vorteil, wird die bessere Übertaktbarkeit des P45 Chipsatzes sein.
 
Du kannst dann aber immer noch wechseln, wenn du auch die Graka tauschen willst.
Es bringt dir derzeit nichts, demnach solltest du derzeit nicht wechseln.
 
@Streetfighter69
Du hast doch ein sehr gutes Board. Wg. PCI-E 2.0 lohnt sich das nicht.
 
Nun, PCGH hat das mal vor ein paar Monaten getestet. Da waren schon teilweise 10 oder gar 20% Unterschied in der einen oder anderen Anwendung zu sehen, aber bei der Mehrheit eben nur BIS zu 5%. Wenn jetzt also ein Spiel bei dir mit 40fps läuft, dann wäre es bei PCIe 2.0 bei 48fps (bei 20%). Wenn sich das für dich lohnt, dann kauf ein P45 Board ;)

@CompuChecker
Nun, der P35 geht auch schon sehr gut zu takten. Klar schaffen einige P45 Boards nen FSB von 600 und mehr, aber nicht jeder kann das nutzen der OC betreibt. Die meisten haben ja nicht mal gescheiten RAM um das zu verwirklichen, dann hängen sie irgendwo bei DDR2 9xx fest und da brauche ich kein P45 Board zu. Selbst mein P35 geht ohne Probs bis 515MHz FSB und da macht meine CPU dicht bei 516MHz.
 
Eine Aufrüstung auf den Sockel 1156 würde nichts bringen, ein E8x00 ist sinnvoller. Selbst der Core i7 ist bei Spielen ja langsamer als die Core 2 Duos.

Ob sich der P45 wirklich besser als der P35 übertakten lässt, weiß ich nicht, ist aber auch völlig egal. Der P35 schafft normal 500+ MHz FSB, das ist mehr als genug.
 
und wenn man umsteigen will wegen übertakten?

mein p35 geht nur bis zu nem Fsb von 470 (manche p35 bis 500) und der p45 soll ja bis 550 stabil laufen

ich überleg mir auch ein Asus board zu holen mein crucial ram geht bis 1130 mhz (6GB)

WoW schon so viele antworten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Streetfighter69
Wenn du dein aktuelles Board für gutes Geld an jemanden vertickst, dann kannst für wenig Aufpreis auf aktuellere P45 Boards umsteigen falls du viel wert auf FSB OC ab 500+ MHz legst. PCI-E 2.0 ist nicht wirklich zwingend nötig. Sogar eine HD 4870 X2 nutzt es nicht aus.
 
Der Stromverbrauch ist lt. PCGH auch geringer ca. 20 Watt weniger.
 
Also mir würde es hauptsächlich um PCI-E 2.0 gehen weil so extrem hoch takten will ich nicht. Aber wenn ihr sagt das die Grakas noch nichmal PCI-E 1 voll nutzen hm. Kann man den PCI-E Bus auch übertakten? Ich hätte evntl die möglichkeit mein Mainboard an nen Kumpel zu verkaufen. Stimmt das eigentlich das die Temps beim P45 höher sein sollen?
 
Zurück
Oben