News Wird aus Intels Sockel LGA1160 der LGA1156?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wie die Gerüchteküche Fudzilla zum Wochenende berichtet, hat Intel dem kommenden Mainstream-Sockel LGA1160 vier Pins gestrichen, so dass er fortan nur noch 1156 Kontaktflächen bieten wird. Diese hatten schlichtweg keine Funktion (mehr) und wurden entfernt.

Zur News: Wird aus Intels Sockel LGA1160 der LGA1156?
 
Wenn sie wichtig waren, dann wohl nicht sonderlich ;)

Aber hey, so kann Intel seine CPUs doch gleich 30% günstiger machen. Mindestens ;)
 
Sie hatten keine Funktion mehr. Steht im ersten Absatz.
Macht nichts am Ende für uns. Etwas weniger Material.
Aber nicht gerade viel. Aber es somiert sich trotzdem. Bei 5.000 Prozessoren á 60 Euro bekommt man dann vielleicht 2 gratis, als würde sich das rechnen. ^^ Was soll es. Der Konsumer wird nicht profitieren.
 
Berichtigt mich bitte:

Gibt es nicht bei JEDEM Prozessorsockel (aktuell, in der Vergangenheit, non-86-kompatible) dummy-pins, die keine Funktion haben/hatten?
 
Turbo007 schrieb:
der Core i7 wird ja so um die 1000€ kosten, was kostet dann so ein i5, 400-500€?

Ist der Name Core i5 irgendwo bestätigt worden? Hab ich noch nie gesehen (evtl. aber übersehen ;) )

Die Core i7 wird es auch schon günstiger geben für etwa 300€. Die Boards sind aber wohl sehr teuer (~200€) und wie genau es mit dem Übertakten der günstigeren Modelle aussieht weiß man ja noch nicht wirklich...
Ich würde sagen selbst wenn der Core i7 in Spielen 10-20% vor dem Core 2 Duo/Quad liegen sollte (bei gleichem Takt natürlich) wird man noch ein halbes bis 3/4 Jahr lang mit den alten Prozessoren besser fahren was Preis/Leistung für Games angeht.
Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass der Vorsprung so hoch sein wird, weil Spiele gerade erst anfangen von Quads zu profitieren. Da bringt dem Core i7 sein HT nix und das macht glaub mit am meisten aus.
 
Ich bin mir sicher die werden die Sockel nicht anpassen.
der Sockel hat dann eben ein paar unbenutzte Pins.
soll vorkommen.
 
Is ja cool...dadurch werden die bestimmt viel schneller durch den Gewichtsvorteil und so :D:D

Aber mal im Ernst, wieso sollten sie die Kontakte dranlassen wenn die wirklich nichtmehr (auch nicht später) gebraucht werden. Und das nicht weil sie dadurch Produktionskosten sparen würden.
 
Fudzilla^^

Mal sehen, was wahr dran ist.
Kann uns Endkunden aber ziemlich egal sein, lassen wir uns überraschen.
Bis mitte 2009 kann sich noch viel ändern.

@Turbo007:
Der i7 920 wird 300€ kosten.
Und ist der Name "i5" schon irgendwo mal bestätigt worden, oder wie kommen manche darauf ?
 
Commodus89 schrieb:
Ist der Name Core i5 irgendwo bestätigt worden? Hab ich noch nie gesehen (evtl. aber übersehen ;) )
Warum sollte der auch so heißen, i7 bezeichnet ja afaik die Generation wenn man beim P4/i4 weiterzählt. i5 wäre dann ja vermutlich Core1 oder Core2 je nachdem wie Intel gezählt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Berichtigt mich bitte:

Gibt es nicht bei JEDEM Prozessorsockel (aktuell, in der Vergangenheit, non-86-kompatible) dummy-pins, die keine Funktion haben/hatten?
Ja, Sockel 775 hat bspw. 20 reservierte Pins ohne Funktion. Da hätte Intel nach Fudzilla-Logik wohl Sockel 755 draus machen müssen. :freak:
 
Ich glaube nicht, dass Intel wegen 4 Pins den Sockel oder die CPU Architektur verändert. Dann bleiben die halt ungenutzt.
Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass diese 4 Pins nicht später mal eine Funktion bekommen.
 
Ich glaube auch eher, dass die 4 Pins dann eben unbenutzt bleiben. Auch schon aus Namens-Gründen. 1160 lässt sich leichter merken als 1156.

MfG
 
Oh man langsam blick ich nicht mehr durch. Wieviele Sockel? Für was geeginet usw?
 
@unique28:
Hier kannst du alles nachlesen ;) Such-Funktion funktioniert wirklich gut ;)

LGA-1567 für High-End-Server (Beckton)
LGA-1366 für Server und High-End-Desktop (Gainestown und Bloomfield)
LGA-1160 (oder eben 1156 ?) für (Midrange-/Lowend-) Desktop (Lynnfield und Havendale)
mPGA-989 für mobile (Clarksfield und Auburndale)

Wer nun denkt: für was soviele Sockel ?, dem sei gesagt:
LGA-1567: für Server gab es schon immer einen eigenen Sockel
LGA-1366: welcher noch das NB/SB-System nutzt
LGA-1160: welchen man wegen dem neuen Ibeaxpeak braucht, da keine teilung in NB/SB mehr vorhanden ist, und somit die CPUs nicht auf 1366 laufen
mPGA-989: für Mobile Prozessoren gab es schon immer einen eigenen Sockel

Also alles korrekt so, die verschiedenen Sockel mussten halt her, es gibt kein Grund sich künstilich über die verschiedenen Sockel aufzuregen, wie es manche machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviele neue Intel Sockel sind das in der praxis für den Anwender !

Ich hatte bisher über die ganzen Jahre nur die vier Sockel 7 , 370 , 478 , 775
und dann wohl im Jahr 2010/2011 den Sockel 1160 (1156) .


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Berichtigt mich bitte:

Gibt es nicht bei JEDEM Prozessorsockel (aktuell, in der Vergangenheit, non-86-kompatible) dummy-pins, die keine Funktion haben/hatten?

Ist wohl richtig, ich hab hier einen Athlon laufen der nur noch 938 Pins besitzt, rennt trotzdem ;)
 
Turbo007 schrieb:
@ andrewposion

guter witz mit 30% *LOL* :lol:

der Core i7 wird ja so um die 1000€ kosten, was kostet dann so ein i5, 400-500€?

Richtig. der i7-920 wird so ~250 EUR kosten, dass sind dann aufgerundet 1000 EUR. Du hast also vollkommen Recht.
 
@swz.alucard

Hast wohl nur einen Masse Pin abgebrochen.
Beim Intel 370 Pentium 3 kannte ich jemand, der hat bei seinem 800Mhz Teil drei fehlende Pins gehabt. (Auch ohne Probleme)
 
Zurück
Oben