4850e übertakten, zukunftsicheres Board?

Monodome

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
751
Hallo zusammen!

Möchte mir gerne ein System zusammenstellen, dass für Crysis auf 1024x768 ausreicht und für übrige arbeiten am PC taugt.

Paar Threads unter mir hatte jemand eine ähnliche Frage, für mich soll es ein System sein, dass für 1-2 Jahre die oben genannten Anforderungen genügt.

Wichtig ist mir, dass ich in vll. 2 Jahren einen Quad von AMD einsetzen kann und nochmals eine Mid-Range GraKa nachrüsten kann.
Insofern stellt sich meine Frage bzgl. des passenden Boards!

Welches AM+ Board könnt ihr mir empfehlen, dass meinen Anforderungen entspricht?

Ich würde gerne als CPU den 4850e oder den 5400 BlackEdition nehmen und auf 2,8/3,0 hochpushen wenn möglich.

Als NT würde ich gerne ein Enermax nehmen, Frage ist jedoch nur wie viel Watt ich nehmen soll.
Als GraKa wollte ich die 4850 nehmen, wird maximal ein 19"er dranhängen.
Außerdem 4 GB Ram und vorerst Win XP (ja ich weiß, erkennt nur 3,5) aber Vista möchte ich nicht, warte lieber auf Windows 7 und Konsorten.

Danke für eure Hilfe :)
 
als netzteil reichen 425 watt von enermax.
board ein p45 ds3 oder asus p5q pro .
 
den x2 sollten eigentlich bei allen Boards gut taktbar sein.
Ich würde bei den mainstream marken asus/gigabyte bleiben.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p

hier kannst du schritt für schritt die features die du brauchst auswählen und die mainboard auswahl einschränken.

Wegen der Zukunftsicherheit würde ich einfach darauf achten das das Mainboard alle aktuellen CPUs aufnehmen kann.
 
board ein p45 ds3 oder asus p5q pro .
gehe mal schwer von aus das er sich ein amd system zusammenstellen will. wenn du zukunftssicherheit willst würde ich dir einen 790gx-chipsatz empfehlen. da laufen die kommenden 45nm denebs mit 100%iger sicherheit. ich weiss nun nicht ob das auch bei allen 780g chipsatzboards so sein wird. zb unterstützt mein board(s.sign.) nicht mal den 140w 9950 phenom. ist natürlich auch eine geldfrage. willst du 60-80€ ausgeben dann 780g, wenns bis 100€ gehen darf dann ein 790gx board zb http://geizhals.at/deutschland/a354907.html
 
hm du wirst sicher kein zukunftsicheres system zurzeit finden, deswegen warte ich auch noch. der neue deneb wird auf am3 erscheinen, welcher abwärtskompatible ist, aber nur in der ersten generation, da danach ddr3 speicher zwingend vorrausgesetzt wird
 
Ich hätte auch gesagt ein 790GX Board damit kommst du länger aus.
Klick mich!
 
Hallo,

Auf AM3 müßte er noch ewig warten, wenn er nicht richtig bluten (Preis) will.
DDR3 Speicher richtig teuer. Neue Highend CPU ebenso. Boards wohl auch am Anfang.
Alles eher über 800 Euro.

Deine Idee jetzt mit nem kleinen 2Kerner ist gut, dazu eine GPU für 60-120 Euro.
Für Crysis ohne max Details sondern nur high (sieht auch supi aus;)), reicht schon eine 3850 512MB, oder 9600gt oder 4670. Je nach Geldbeutel auch 3870 oder 9800GT. Für 125 Euro kriegtst Du dann mit 4850 schon Crysis@max in der Auflösung.

Beim MB würde ich auf keinen Fall sparen und den empfohlenen 790gx nehmen. Dann kann Du in 6-18 Monaten noch den Deneb mit 45nm 4x3GHz nachlegen (wenn sehr spät da wohl für ca. 100 Euro) und bist von heute an gesehen 3-4 Jahre damit gut bedient.
Die CPU hätte wohl noch genug Leistung um eine kommende GPU mit der 1,5-2 fachen Leistung einer heutigen 4870x2 zu versorgen.
So kannst Du dir noch preiswerte kommende GPUs nachlegen, wenn die richtig günstig sind.

Wichtig dabei auch: Ausreichend Spielraum für das Netzteil. Die kommenden GPUs werden einfach noch mehr Watt brauchen, der Deneb natürlich auch weit mehr als der kleine 2Kerner.
525 Watt würde ich empfehlen, der Aufpreis hält sich in Grenzen und damit kannst Du wie beschrieben aufrüsten und den Rechner gut 4 Jahre zum Zocken nehmen.

Für Leute die es nicht glauben wollen:
Mein PC von 01/05 damals mit A64 3000+ 1 GB Ram und 6600gt PCIe
Nach dem Prinzip nachgerüstet und wenn ich mir eine 3850/3870 holen würde wäre Crysis@ High kein Problem.
Dabei hatte ich noch Pech, das der Sockel 939 sehr kurz lief (damals nicht absehbar, beim AM2+ ist klar was Sache ist, mit dem Deneb ist Schluss, aber der reicht)
Ich brauche nur ein neues Netzteil (ärgerlich), dann noch mal ne 4850 (auch wenn die CPU etwas bremst) und ich komm mit dem noch 1 Jahr zurecht. Dann habe ich 5 Jahre voll.
Gesamtausgaben (inkl. 4850 + Netzteil) so ca. 1000 Euro.

Gruß

Doc
 
wenn du ein sys möchest das günstig ist, stom spart und du crysis auf 1280x1024 high setting mit very high tweak und mster config bei 25-35 fps spielen willst dann nimm folgendes:

AMD Athlon X2 4850e
2x 1 GB DDR2 RAM (Corsair)
Asrock Alive XFire eSata2
Powercolor Radeon HD 4850 Play! 512MB GDDR3
Corsair 450 Watt Netzteil

das ganze kostet dich gerade mal 350€

das system ist genau wie meins nur dass die cpu stärker ist und man sie mit dem board bequem um 300mhz hochtakten kann mit einer einzigen option

mit meinem sys habe ich bislang auf ner 3850 crysis auf 1024x768 very high tweak mster config auf 15-35 fps gespielt

ich werde mir in den nächsten tagen da meine 3850 kaputt iss auch eine powercolor 4850 play! kaufen und dazu den athlon x2 4850e


glaub mir damit bist du was crysis angeht super bedient

(wenn du möchtest kann ich dir auch meine custom config schicken die genauso aussieht wie dx10 very high, aba so schnell ist wie dx9 high ; ich spiel unter winx dx9)
 
Hi Neo!

Ja das sieht interessant aus, nur das MB erscheint mir ein wenig zu dürftig zumal es nur ein AM2 Board ist und darauf keine Quads laufen.
RAM würde ich auf 4 GB gehn, auch wenn XP nur 3,5 erkennt ... bei den Speicherpreisen.
NT ist geschmackssache, bin mit den Enermax ganz gut gefahren bis jetzt.
Ansonsten ist es ja das gleiche Sys das ich mir auch holen möchte, nur eben hochwertigeres MB, (NT) und mehr RAM :)
 
auf meinem board laufen quad core phenoms!! hab zwar keinen aber den meines freundes mal bei mir eingebaut und getestet...es geht auf jeden fall

zum ram: mehr wie 3GB würde ich unter winxp nicht benutzen da wie du schon sagtes max 3,5 gb erkannt werden und wenn du mehr drin hast verursachen zumindest crysis und crysis warhead abstürze.

ich hab selbst bei warhead mit 2GB unter winxp keine probleme, auch wenns knapp ist^^

naja auch wenn du dir ein anderes board nimmst ist das system sehr gut so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm dass bei dir Quads laufen ist ja komisch, weil dein Board ja wie gesagt en AM2 Board ist und die Quads normal den AM2+ .... ??
 
So was sagt ihr nun zu dieser Zusammenstellung?

http://img220.imageshack.us/my.php?image=123ei4.jpg


Wie siehts mit dem Mobo aus? Ich denk preislich sind mir die 100€ Modelle dann doch etwas zu teuer.
Normalerweise dürfte ein Mobo mit dem 790G Chipsatz doch ausreichen oder? Gibts diesbezüglich noch etwas besseres in der Preisregion?

Thx :)
 
ich find die zusammenstellung echt ok....das einzige was ich ändern würde ist dass ich ne powercolor 4850 Play! statt ne PCS+ nehmen würde, aber das ist wohl geschmacksache...ich bin nicht so der fan von übertakten.
 
mainboard gigabyte oder Asus mit 780G oder 790GX chipsatz

bei nt würde ich das enermax modu 82+ 425W nehmen
hier ein test vom großen Bruder

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27215

wenn du sowieso vor hast einen Quad zu kaufen , warum hollst du dir nicht jetzt schon denn

AMD Phenom X4 9350e 65W TDP
AMD Phenom X4 9650 sehr günstig aber 95W
oder gleich denn
AMD Phenom X4 9950 mit 125W
 
Zurück
Oben