Win XP startet nicht

Klatty

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
114
Hallo Leute

Mein Bruder sein System spinnt.
AMD XP 2400+
GeFurz Ti 4200
256 MB DDR 266(noname)
Samsung 60GB
MSI Board(habe keine genaueren Angaben)
Win XP Home SP1 und alle originalen Microsoft Updates

Zum Problem:
Gestern lief der Rechner noch einwandfrei und ab heute Morgen bootet er bis zum Win Boot-Logo, dann sieht man noch kurz einen blauen Hintergrund wo was geschrieben steht(ist zu kurz um es zu entziffern) und das System starte wieder neu bis zum gleichen Problem.
Ich komme ins Bios oder auch wenn ich mit XP-CD starte läuft er ohne Problem darum halte ich einen technischen Defekt für ausgeschlossen.

Wenn ich einen wiederherstellungspunkt auswählen will fragt er nach dem "Admin-Passwort"
Mein Bruder schwört mir aber heilig das er gar kein Passwort eingegeben hat!!??
Irgendwie bin ich aber zum Punkt:"letzten funktionierenden Systemstart" gekommen und habe den geladen. Leider ohne Erfolg!

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus!!

Gruß
Klatty
 
wenn kein passwort vergeben wurde einfach keins eingeben. ;)
dann mal unter systemsteuerung->system->erweitert->starten und wiederherstellen-> den haken bei automatisch neustarten wegmachen. dann kannst du auch den bluescreen lesen. vielleich wird ja ein treiber oder ein gerät angegeben.
vielleicht dann mal im abgesicherten modus starten, und das entsprechende gerät vorerst deinstallieren.
 
Also wie wärs denn mit dem Microsoft-Support. Da kriegst du kostenlose Hilfe (zumindest die ersten 2mal) und die Leute wissen was zu tun ist und sind sehr hilfsbereit. Grade bei so nem Prob, wo es wohl eher an die Innereien von Windows&Co. geht.

Ich habe an nem Samstag mal 6h mit einem Techniker telefoniert - obwohl es von vornherein fast aussichtslos war :o :)

Kann ich nur empfehlen. 01 80 5 67 22 55
 
Hallo

Danke, werde es mal Morgen probieren.

Hat vieleicht einer noch eine Idee??

@Green Mamba
Ich komme ja nicht so weit. Auch nicht im abgesicherten Modus.
Ich habe auch kein Passwort eingegeben sondern einfach die Return-Taste gedrückt.

Gruß
Klatty
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Klatty
Wenn ich einen wiederherstellungspunkt auswählen will fragt er nach dem "Admin-Passwort"

Schonmal versucht das PW zu ändern? (Strg+Alt+Entf | Kennwort ändern)
Vielleicht hakts nur irgendwo bei Windows weil du atm kein PW gesetzt hast.

Wenn du das PW aber auch nicht ändern kannst, sollte dein Bruder sich schnell erinnern wann er es doch eingegeben hat :)
 
Original erstellt von Green Mamba
wenn kein passwort vergeben wurde einfach keins eingeben. ;)
dann mal unter systemsteuerung->system->erweitert->starten und wiederherstellen-> den haken bei automatisch neustarten wegmachen. dann kannst du auch den bluescreen lesen. vielleich wird ja ein treiber oder ein gerät angegeben.
vielleicht dann mal im abgesicherten modus starten, und das entsprechende gerät vorerst deinstallieren.

und wie soll er das machen? Der PC fährt ja garnicht vollständig hoch.
So ein Problem ist in der Regel auch im abgesicherten Modus vorhanden.

Da hilft nur eins: Systemträger neu formatieren und XP neu installieren, vorausgesetzt das Board, bzw. Gfx-KArte funktioniert einwandfrei. Das sollte man halt nach Möglichkeit besser vorher testen. Sonst ist der Aufwand umsonst.
 
Hallo

Das mit der Neuinstallation wollte ich uns erst einmal sparen aber wie es im Moment aussieht werde ich nicht drum herum kommen.
Werde Morgen mal probieren die Festplatte in meinem Rechner als "Slave" zu hängen, mal schauen was dabei heraus kommt.

Gruß
Klatty
p.s. Wie oben bemerkt habe ich keine Chance in Windows zu kommen, auch nicht im abgesicherten modus.
 
hilfe

also das prob klingt ganz danach, als ob der pc etwas oc'ed ist. sprich wenn man fsb oder multi hochschraubt, kommt winddof an solch einen punkt und restarted, da es in windoof so eingestellt ist.

ne möglichkeit, wenn das bios richtig eingestellt ist, gibt es noch:

und zwar legt man die boot cd rein und lässt das setup durchlaufen. dann das erste (!) recovery NICHT wählen, sondern 2 setup-bilder später. kann es leider nicht genauer erklären, da ich winddof schon länger nicht mehr so installiert habe. aber du kannst so windows so drüberinstallieren, ohne deine programme zu verlieren. und in den meisten fällen läuft das sys danach ohne probleme. nur sind, soweit ich weiss, die hotfixes weg.. aber windoof läuft auch ohne.

mfg firexs
 
Hallo
An dem rechner ist 100% nix übertaktet.
Mit der XP-Cd werde ich es mal Morgen probieren.

Gruß
Klatty
 
Es handelt sich um XP Home und bei der Installation wurde kein Passwort vergeben, ist normal. Starte den Rechner im abgesicherten Modus, wenn Du soweit kommst, es geht mit F8 wenn Win anfängt zu laden. Um den Administrator im Anmeldebildschirm sichtbar zu machen, drückt man [Strg]+[Alt]+[Entf] gleichzeitig, läßt dann die [Entf]-Taste los und drückt sie nochmals. Nun gelangt man zu einer anderen Eingabemaske, in der man als Benutzer den "Administrator" eingeben kann. Wenn kein Passwort vergeben wurde lass das Feld frei und drücke Return (Enter). Wenn Du den selben Fehler hast, nimm den VGA Save Mode, denn meistens liegt es an den Graka Treibern, da der Rechner nicht übertaktet ist. Evtl. ist auch ein Ram defekt, lade Dir bei CB den Memtest und teste den mal.
Wenn das nicht geht mach eine Reparaturinstallation, wie es geht
steht hier. Bitte genau die Anweisungen beachten. Wenn das Passwort verlangt wird, lies Dir bitte dies noch durch.
Danach sind zwar alle Servicepacks weg und müssen neu aufgespielt werden, aber die Daten und Programme bleiben erhalten.
Schön wäre es, wenn Du den Fehler mal schreiben könntest, dann kann man mehr sagen. Einfach die Pause Taste drücken, bevor der Rechner runterfährt. Und hier die Fehlermeldung posten.
Tippe mal auf einen von diesen:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0xA
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA 0x50
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA 0x50
ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY 0xBE
SPECIAL_POOL_DETECTED_MEMORY_CORRUPTION 0xC1
DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION 0xC4
DRIVER_CAUGHT_MODIFYING_FREED_POOL 0xC6
TIMER_OR_DPC_INVALID 0xC7
DRIVER_VERIFIER_IOMANAGER_VIOLATION 0xC9
kannst dann mal den Text lesen, den ich angehägt habe.

Die Regeln solltest Du Dir auch mal durchlesen, wegen der Sig. :daumen:
Hier gibt es sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

1. Abgesicherter Modus funzt auch nicht, das gleiche Problem.

2. Habe eine Systemwiderherstellung ausprobiert(letzter bekannte einwandfreier Systemstart oder so ähnlich), passierte gar nichts.

3. Habe deinen Tipp befolgt und mal die Boardregeln gelesen in Beziehung meiner Sig.

4. System fährt ja nicht normal runter sondern schmiert regelrecht ab, somit kann ich das Protokoll auch nicht ablesen und aufschreiben.

Werde heute Mittag mal alles ausprobieren, hoffe ich komm um ne Neuinstallation herum.

Gruß
Klatty
 
Falls es wirklich an dem Admin-PW hängt, kann ich vielleicht helfen. Ein Kumpel von mir hat sich ne CD erstellt, wenn er mit der Bootet wird das Admin PW unter Win XP un Win 2k zurückgesetzt, sodass man nichts mehr eingeben muss. Wenn dir das helfen würde frag ich ihn mal, wie er das gemacht hat.
 
1.mö:
die winXp -cd rein. per R auf die konsole

fixboot

eingeben.oder gib mal "help" ein,vielleicht findest du noch was ähnliches,um den MBR wiedewr herzustellen.der wird zerschossen sein !


2.mö:
win xp-cd rein und sich durchhangeln bis ganz zum schluss,wo du zwischen neuinstall und noch mal Reparieren wählen kannst.rep wählen (da läuft dann so ein balken von links nach rechts.


3.mö:
win Xp neu insten (ohne defrag).dann bleiben alle daten vorhand .du musst aber alle proggies neu insten.
 
@ Tobo
Wer lesen kann, um an der Wiederherstellungskonsole etwas machen zu können, mußt Du dich als Administrator anmelden, an der Konsole die Du reparieren willst.
Wird also wohl nicht gehen, wenn Du kein Passwort hast oder kennst. Alles andere hatte ich oben schon ausführlich beschrieben.
 
das mit dem admin-pw kann man umgehen,indem man auf ne bestimmte taste zigmal rumklickt.ich weiss leider nicht,welche das war.is aber echt WAHR.daurch wird irgendwas gelöscht!entweder es wahr die ESC oder die grosschreibetaste.ich such mal,ob ich den tip noch mal wo finde.oder es stand in der pc-welt oder so........
 
das mit dem 100mal die ESC-taste drücken hilft nur beim BIOs -passwort.sorry,habe ich verwechselt.
mit den win-boardmitteln is echt NICHT möglich,das admin-pw zu neutralisieren!!
 
Hallo

Danke an alle die mir helfen wollten.

Habe gestern Abend das System neu aufgesetzt.
Als ich reparieren wollte kam die Meldung das eine Datei im Win Ordner System 32 beschädigt sei und diese nicht mehr zu wiederherstellen ist.

Das seltsame ist das im Menü Wiederherstellen bei der suche nach installierten Betriebsystemen Windows gefunden wurde, ich wiederherstellen angewählt habe und danach nix passierte. Habe ne halbe Stunde gewartet, System neu gestartet aber ohne das irgend etwas geändert wurde.

Nochmal Danke!

Gruß
Klatty
 
Zurück
Oben