News Asus bringt Notebooks mit Touch-Panel ab 2009

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit einer Maus und einer Tastatur steuert man schon länger als nur ein paar Jahre den heimischen Computer. Und selbst bei moderner Software funktioniert das immer noch sehr gut, da diese darauf optimiert ist. Nichtsdestotrotz versucht der ein oder andere Hersteller immer mal wieder, neue Bedienungsarten einzuführen.

Zur News: Asus bringt Notebooks mit Touch-Panel ab 2009
 
prinzipell find ich das gut. da gabs ja mal so nen video von microsoft wie die son nen tablet vorgeführt haben für restaurants hotels oder so. vieleicht kennt jemand ja den link. aber privat weiß ich nicht. man kriegt halt sehr viele fingerabdrücke und das teil schnell zu bedienen geht auch nicht. übrigends: wusstet ihr das vista fast nen gigabyte für tablet pc bei JEDEM mitinstalliert???
 
Klar, ein berührungsgesteuertes Panel taugt nicht für jeden Anwender, wer aber bspw. einen Palm oder andere Handhelds kennt, weiß, daß die Software für diese Eingabeform optimiert sein muss. Ist das der Fall, geht es tatsächlich schneller als mit Maus und Tastatur.

Für ein konventielles Betriebbsystem stelle ich mir das schwierig vor, lasse mich jedoch gerne überraschen, wie die Lösungsansätze ausgehen. Ein Tablet-PC habe ich im Vortrags-Einsatz miterlebt, eine feine Sache, für den Anwender (wenn er die Möglichkeiten beherrscht) und den "Zuschauer".

Fingerabdrücke kann man abwischen, falls die Oberfläche stabil ausgelegt ist, wird der Nutzungszeitraum nicht verkürzt. Das zusätzliche Gewicht bei Notebooks gibt mir eher zu bedenken, beim aktuellen Trend weg von großen Displays der Notebooks hin zu Netbooks wiederum ein lösbares Problem. Stimmt der Preis, würde ich mir eines kaufen, mein letztes Centrino-Notebook ist fünf Jahre alt und die Strombuchsen (Akku+Netzteil) fangen an, Macken zu zeigen, es wird Zeit ...
 
chinamaschiene: nichts durcheinander bringen bitte, das touchpanel ist was anderes als ein tablet pc von microsoft. Die Touch Technologie ist schon steinalt, hat mich immer gewundert warum das nicht öfters benutzt wird, in der Industriebranche eigentlich Standard.
Fingerabdrücke sieht man ebenfalls nicht auf dem Touch, die Oberfläche ist sogar sehr unempfindlich und die Geschwindigkeit ist so hoch wie man eben mit seinem Finger und dem Arm sein kann. Da kommt keine Maus mit.
 
hat samsung mit seinem UMPC ja bewiesen, dass das ganz gut funktioniert. warum also nicht mehr davon?

wird spätestens dann interessant, wenn man eine art multitouch nutzt, um damit eine computertastatur zu simulieren.

so long and greetz
 
Also ich kann diese Tochpannels nicht ab. Dieses geschmiere auf den Displays ist echt abstoßend und der Trend im allgemeinen ist mir ein Rätsel?! In Untersuchungen wurde festgestellt das Dau´s besser mit der direkten Art der Eingabe klarkommen. So auch die Lufthansa z.B., die jetzt in die Flugzeugsitze Touchpannels einbaut, weil die Fluggäste nicht mit der Sitzfernbedienung umzugehen wußten. Also auf meinem TFT wische ich immer akriebisch alles ab was von Besuchern her beim Zeigen auf dies und das zu sehen ist. Ich werde diesen Trend sicherlich nicht mitmachen.
 
Wenns da gute Treiber für XP gibt: gerne.
 
Dann sollte es aber schon Multi-Touch sein. Seit dem Iphone bin ich von der Touchtechnologie überzeugt.besonders für Netbooks eignet sich dies, da man einfach mal mitschreiben kann in handschrift und Skizzen anlegen kann ohne das umständlich mit der Maus zu machen.
 
also das ist ziemlihc genau das was ich suche... nur bräuchte ich sowas jetzt^^... 11-12 zoll wären ideal... und sowas gibts zur zeit nicht wirklich, leider.

wem die fingerabdrücke stören: Nehmt doch einen Stift der so gut wie immer dabei ist!

ich werd vielleicht das gigabyte netbook kaufen, aber mal sehn... es gibt ja auch größere, aber die sind dann >15 Zoll und viel teurer.

und für touchscreens würd ich immer Vista nehmen... ist viel besser darauf abgestimmt... und danach halt Windows 7^^ ... mal sehn wie sich das entwickelt, umsteigen könnt man ja immer noch^^
 
Vor Fingerabdrücken hätte ich keine Angst, aber ist es nicht viel anstrengender, wenn man die Hände ständich über den ganzen Bildschirm bewegen muss.
Bei der Maus kann ich den ganzen Computer aus dem Handgelenk bedinen.

Ansonsten bestimmt für viele Computerneulinge eine echte Erleichterung. Wenn nich meine Eltern mit der Maus arbeten sehe... uiuiui
 
ich finde es hört sich gut an

son kleines "display" daheim mit dem man viel machen kann warum nicht

sehe es allerdings eher als spielerei als ein ersatz zu laptops oder ähnlichem an
da ich meine das die funktionalität doch mit der alten tastatur maus kombination besser ist
aber ich warte erst ma ab und lass mich überraschen vll bin ich nachher doch davon überzeigt und dann liegt es irgendwann unterm baum ;)

mfg david
 
Ein geeignetes Betriebssystem dafür zu nennen oder zu sagen "Windows Vista ist dafür viel besser geeignet, als andere BS" ist mal schlicht gesagt Unsinn. Die Unterstützung für die gängigsten Betriebssysteme gibt es schon sehr lange (auf Treiberebene im Normalfall), interessant ist dabei lediglich die Frage um welche Touch Technik es sich bei der von Asus vielleicht zukünftig verwendeten handeln sollte. Bei Kapazitiven Touches ist das Ganze längst nicht so ausgereift wie bei den klassischen resistiven Touches (Ipod ist zum Beispiel kapazitiv), dann wäre noch das Verdrahtungssystem wichtig, 4-, 5- oder 8- Draht ist da die Frage (alles natürlich auch bei Wikipedia nachzulesen).
Und solange die resistive Technologie verwendet wird, gibt es definitiv keine Fingerabdrücke zu sehen.
 
Zurück
Oben