News Intel stellt E7400 vor und senkt Preise

ist ja jetzt fast genau so schnell wie ein E8300 bis auf den halben Cache halt.

der E8300 hat 30MHz mehr takt und 3 mb mehr cache als der E7400.

der E7400 hat das neue R0 stepping.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sinn? e8400 hat doppelten cache und mehr takt und das zum gleichen preis? oder hab ich mich eben verguckt? oO
 
Ein Intel E6750 @ 3Ghz ist schneller als der E7400 !!! Der Preis ist zuviel für wenig Leistung.

Demnächst bekommt Intel Konkurrenz für den E7400,

der AMD X2 7750 wird den E7400 alt ausehen lassen.
 
Interessant, dass Intel mit dem E7400 nicht nur eine neues Modell, sondern scheinbar klammheimlich ein neues Stepping einführt (R0): http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB9Y

Vielleicht ergibt sich ja ein ähnlicher (OC-)Sprung wie bei den aktuellen E0-CPUs ...

@Euro-Star: Es gibt aber keinen E6750 @3Ghz zu kaufen. Und wenn Du schon mit OC kommst, der E7400 geht sicher höher als jeder 65nm-G0. ;)
 
braucht den jemand wenn man den 8400 er
fürs gleiche geld kriegt !
 
Man alle sparen an jeder Ecke!
30€ mehr ausgeben und Q6600 im G0 kaufen!
OC wunder - nahezu so schnell wie 45nm Q9450 / Q9550!
Gleicher TDP im G0 Stepping!
Riesige Gemeinde die einem bei Probs hilft.


Gru
 
Der Preisunterschied bei hwv zwischen tray und boxed beträgt 30€ :o
 
Ich bin mal gespannt wie sich die CPU Overclocken lässt, sicherlich wird da einiges gehen. :D
 
DUNnet schrieb:
Man alle sparen an jeder Ecke!
30€ mehr ausgeben und Q6600 im G0 kaufen!
OC wunder - nahezu so schnell wie 45nm Q9450 / Q9550!
Gleicher TDP im G0 Stepping!
Riesige Gemeinde die einem bei Probs hilft.

Gru

Da würde ich eher eine Q8200 kaufen. Der sollte in den nächsten Tagen preislich dem Q6600 näher kommen und verbraucht ein ganzes Stückchen weniger als der Q6600 (auch mit G0 Stepping), denn:

Die TDP lässt keine Rückschlüsse auf den realen Verbrauch zu!

Wer sich also für den Verbrauch interessiert, darf nicht auf die TDP zu schauen. Die beträgt bei allen Quad-Cores bei 95W, es sei denn sie fallen aus der Reihe (alter Q6600, Extreme-Modelle). Vielleicht kapieren es irgendwann alle mal: Die TDP ist für Nutzer völlig irrelevant. Es ist eine Angabe für Firmen wie Dell, HP & Co. Wer sich für den Verbrauch interessiert muss entsprechende Tests lesen.
 
DUNnet schrieb:
30€ mehr ausgeben und Q6600 im G0 kaufen!
OC wunder - nahezu so schnell wie 45nm Q9450 / Q9550!
Gleicher TDP im G0 Stepping!

lol der war gut - mal abgesehen davon dass TDP und realer stromverbrauch 2 völlig verschiedene dinge sind ist dir wohl nicht ganz klar wie extrem stromverbrauch (und TDP) beim übertakten ansteigen und das beim Q6600 noch viel stärker als bei aktuellen modellen.

Das aller lustigste ist eigentlich dass 95% der Q6600 OC user mehr Leistung bei viel weniger Stromverbrauch mit einem E8500 (@ selber takt oder etwas darüber) hätten.

@ Topic: eigentlich uninteressant wenn man den Preis eines E8400/8500 bedenkt, es sei den das neue stepping wäre nun so extrem viel besser.
 
@DUNnet

Alles klar ich spare schon... aber fuer einen Nehalem :)Jez noch einen 6600er zu holen macht keinen Sinn egal welches Stepping.Vor zwei Jahren haette ich drueber nachgedacht . So toll zu uebertakten geht der auch nicht, ich nehme an die beiden ueberfluessigen Kerne stehen sich selbst im Weg.Das wirkliche Wunder sind die 8er Wolfsdale. Dermassen zuverlaessig lassen die sich um gewaltige Taktraten anheben und bleiben trotzdem relativ kuehl.Das Ding gabs noch praktisch fuer ein Taschengeld und schlaegt ein knappes Jahr spaeter immer noch alles was es fuer Geld mit Standardtakt zu kaufen gibt . Wolfdale sollte ein kleiner "Facelift" des Penryn werden, ist aber weit mehr geworden.
Meine erste Uebertaktung habe ich vor ca 15 Jahren mit einem Pentium 60 auf 66 gemacht ,seit dieser Zeit gab es nichts annaehernd vergleichbares zum Wolfdale.Von diesem STandpunkt aus kann es gar nicht mehr besser werden... :)

Was besser werden koennte ist die TDP. Diese sowieso kaum relevante Angabe hat nicht viel mit dem tatsaechlichen Verbrauch zu tun und ist auch in diesen Leistungsbereichen voellig egal . High End Leistung mit Low End Verbrauch kommt nie zusammen,jeder der sowas kauft weiss das vorher und erwartet nichts anderes.Natuerlich wurde TDP von einer Firma regelrecht aus dem Boden gestampft bzw erfunden deren CPU`s leistungsmaessig
etwas hinterher hinkten. Es wurde versucht die Leistungseffizienz ueber die eigentliche Leistung zu stellen und damit die eigenen CPU`s ins bessere Licht zu ruecken . Deren bessere Energieeffizienz war bis zum Erscheinen der Wolfsdales der letzte vermeintliche Trumpf. Mit Performance/Watt und aehnlichem wurde jongliert aber die einzige Einheit fuer den HighEnd/Enthusiasten-Markt ist immer noch Leistung/Euro. Natuerlich darf das nicht unverhaeltnismaessig sein(fuer mich zum.),die doppelte Leistung bei zennfachem Verbrauch geht natuerlich nicht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass zwischen dem E8400 und E7400 große Unterschiede im Verbrauch existieren, insbes. nicht beim so wichtigen idle-Verbrauch. Daher ist der E7400 aktuell eher uninteressant. Der E8400 hat mehr Cache, höheren Takt und ist aktuell 2 EUR günstiger.

Naja, ich bin ohnehin pro Q8200!
 
Volker schrieb:
....Ob durch den hohen Multiplikator von 10,5 und das neue Stepping R0 beim Core 2 Duo E7400 neue Rekorde in der Mittelklasse zu erwarten sind, werden die kommenden Wochen zeigen.

Wenn da neue Rekorde beim Übertakten gemeint sind, sollte man das auch hinschreiben ;-)

NoD.sunrise schrieb:
lol der war gut - mal abgesehen davon dass TDP und realer stromverbrauch 2 völlig verschiedene dinge sind ist dir wohl nicht ganz klar wie extrem stromverbrauch (und TDP) beim übertakten ansteigen und das beim Q6600 noch viel stärker als bei aktuellen modellen.

Du hast schon recht, den Quad nutzen nicht viele aus aber ist dir schon aufgefallen, dass viele hier mit einem G0 massiv übertaktet einen geringeren Stromverbrauch haben als Stock, weil man die Vcore so weit runterziehen kann? Klar kann das bei den neuen Modellen auch der Fall sein, aber das Argument von dir hab ich mal entkräftet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DvP: Stark übertakten und Vcore runtersetzen funktioniert aber nunmal normalerweise nicht so gut. Meist ist eine Vcore-Erhöhung notwendig, um auf ein bestimmtes Maß takten zu könne. Wenn man übertakten und Vcore runtersetzten kann, ist das für den Verbrauch gut. Aber meist klappt das nicht und mir wäre das bzgl. der Stabilität zu riskant eine CPU so an der Grenze laufen zu lassen. Ich habe bisher noch nicht übertaktet und ich halte das in Anbetracht der Leistung aktueller CPUs auch für totalen Blödsinn. Das, was bei vielen am meisten Leistung braucht sind Spiele und bei denen bringt eine schneller CPU gar nichts, weil mittlerweile praktisch jedes Spiel GPU-limitiert ist. Ein E8400 mit 3GHz oder ein Q8200@2.3GHz bieten mehr als genug Leistung, um die Grafikkarte zu quälen
 
Zurück
Oben