E5300 oder 4700

obot

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
101
Hallo
Da ich mir einen der beiden CPUs kaufen will, hätte ich eine Frage, ob es zwischen dem Pentium Dual-Core E5300 und dem Core 2 Duo E4700 einen Leitungsunterschied gibt.

Beide haben die selben Leistungsdaten
https://www.computerbase.de/2008-10/drei-preisrunden-von-intel-bis-januar-2009/

ich weiß aber nicht ob es von der Architektur unterschiede gibt, was ich nicht glaube.
Danke schon einmal im Voraus
 
Hi,

minimal schneller wird der E5300 wohl dank seiner neueren Architektur und der Fertigung in 45nm sein. Außerdem dürfte der E5300 etwas kühler bleiben als der E4700.
 
obot schrieb:
ich weiß aber nicht ob es von der Architektur unterschiede gibt,

Der E4700 ist noch in 65nm gefertigt und der E5300 in 45nm!

Auch wenn der E4700 als Core2Duo verkauft wird und der E5300 nur als Pentium Dualcore, ist der E5300 die bessere Wahl!
 
Der E5200 ist nach PCGH Tests exakt so schnell wie ein E4700 daher wird der E5300 minimal durch 100Mhz mehr takt flotter sein.
 
Könntest Du vielleicht den Link zu diesem Test mal nennen? Habe über die Suche bei PCGH nichts gefunden, würde mich aber interessieren. :)

Ich hab nämlich noch einen E4700 OVP rumliegen und überlege ob es sinnvoll wäre den zu verscherbeln und dafür einen E5300 zu holen... andererseits dürfte sich der Peformancezuwachs wohl unter 5% bewegen, oder?
 
Zurück
Oben