[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Kein Problem ich helfe gerne! Hatte schließlich selbst genug Ärger mit meinen BeQuiet NT...:rolleyes: :freak: Bei mir war der Bug übrigens nach ca. 6 oder 7 Monaten "am Start".

Ach Übrigens: Ich werde mein NT in den nächsten Tagen mal aufschrauben und untersuchen. Bin gepannt, ob ich optisch bzw. elektronisch was feststellen kann. Auf die Garantie verzichte ich damit. Wenn ich fertig bin landet das NT im Müll. BeQuiet ist für mich damit gegessen und wird nicht mehr gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Hi

meines lief ja auch so 7-8 Monate. Wg. Faulheit dann aber net weiterverfolgt - konnte es ja problemlos am Netzteil an/aus schalten - das geht jetzt seit einer Woche nur noch mit erheblichen Zeitaufwand :( ... die 12 Monate sind glaub fast um ... mal sehen - schreib die (Händler oder BeQuit) einfach mal an wat die von mir wollen.

Ersatz-Netzteil: es lief ja 7-8 Monate anstandslos. Ich will das nicht als Ersatznetzteil rumliegen haben nach dem Motto: stirbt eines, nehm ich das und fertig ... ne eher stirbt ein Netzteil, pack ich das bequit rein, bestelle mir ein neues Netzteil und tausche das wieder aus. Immer wenn man mal fix nen Ersatznetzteil braucht ist keines da - das nervt dann doch - und extra verkaufen und für das Geld + x Euro nen neues kaufen find ich zu umständlich ;) ... aber klar: muß jeder selber wissen. ;))

Mein OCZ sollte hoffentlich morgen ankommen ... liegt schon seit heute Früh in der Versandzentrale ...

Gruß
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

@CHriSTuS OnE
Hattest Du Dein Mainboard eigentlich ausgetauscht gehabt ?
Hatte wo anders gelesen, das Du am 13.6. was dazu geschrieben hattest, u. Asus Dein Mainboard nur reparieren wollte (nicht austauschen), u. einen Ausfall von 4 Wochen hättest.
Dabei ging es um das selbe Problem.

Aber es war so, das es am Ende das Netzteil lag, oder ?



Ich bekomme heute oder morgen ein neues BeQuiet Netzteil im Austausch.
BeQuiet hatte einem Austausch ohne zögern zugestimmt.
Mal schauen ob das Problem dann nach dem Austausch beseitigt ist.
Denke die Chancen stehen gut.

Da sie nur das reine Netzteil zurück haben möchten, u. nicht die Kabel,
brauch ich nur am Netzteil die Kabel abklemmen.
In dem Fall ist das Kabelmanagement von Vorteil. Brauch die ganzen Kabel nicht neu verlegen.

Wenn der Fall dann wieder eintreffen wird, werde ich aber auch auf einen anderen Hersteller umsteigen.
Versuch macht Klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Heute habe ich das Austausch-Netzteil von be quiet bekommen, und es hat geholfen.

Der Rechner startet auch wieder dann, wenn er an gewesen ist, u. nicht vom Stromnetz getrennt wurde.

Danke noch mal dafür, das es diesen Thread gibt, ansonsten wär ich so schnell nicht zu einer Lösung gekommen.

Nun hoffe ich, das das neue Netzteil nicht auch dieses Fänomen bekommt, ansonsten werde ich natürlich darüber berichten :) Kann aber 6-8 Monate dauern :D ;)
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

kann natürlich alles erneut üassieren (gehe davon stark aus)
habe mein Cougar 550W jetzt und es ist einfach geil. Musste nur einen Adapter für den 8pin EPS Stecker kaufen da dierser bei mir zu kurz war. Cooler Master CM690
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Hallo zusammen,

leider habe ich so auch mein Lehrgeld bezahlt. Hatte auch die beschriebenen Probleme und war echt schon am Ende meines Lateins...bis ich diesen Thread hier gefunden hatte. Aber vorher erst mal Board und Prozi getauscht, um dann festzustellen, dass es doch am Netzteil liegt: be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-450W.

Tja, nun hab ich natürlich nochmal Geld in die Hand genommen und mir ein Corsair 550W auch mit Cable Management bestellt. Das BeQuiet ist reklamiert und man sehen, was die von BeQuiet jetzt antworten...
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Lev Arris schrieb:
@CHriSTuS OnE
Hattest Du Dein Mainboard eigentlich ausgetauscht gehabt ?
Hatte wo anders gelesen, das Du am 13.6. was dazu geschrieben hattest, u. Asus Dein Mainboard nur reparieren wollte (nicht austauschen), u. einen Ausfall von 4 Wochen hättest.
Dabei ging es um das selbe Problem.

Aber es war so, das es am Ende das Netzteil lag, oder ?

Es war wohl eher eine Kombination aus defekten NT und defekten Board. Am Board war das Bios defekt, was sich so äußerte, dass ich keine Konfiguration mehr speichern konnte. Asus hat das wohl repariert. Habe das Board nun zurück bekommen und werde es verkaufen.
Die Sache mit dem Startproblem ist wohl auf das NT zurück zu führen, wie hier schon mehrfach und gänzlich beschrieben.
Meine Schlussfolgerung daraus ist schlicht und ergreifend, dass ich werder Asus Produkte noch BeQuite Produkte mehr kaufen werde, zumal mein jetziges Board wesentlich besser ist, sowohl was deren Config angeht, als auch was die Komponenten auf dem Board selbst betrifft. Das gleiche tifft auf mein Cougar NT zu.

comanda schrieb:
kann natürlich alles erneut passieren (gehe davon stark aus)
habe mein Cougar 550W jetzt und es ist einfach geil. Musste nur einen Adapter für den 8pin EPS Stecker kaufen da dierser bei mir zu kurz war. Cooler Master CM690

Ich gehe ebenso davon aus das der Fehler nach einer gewissen Zeitspanne wieder auftreten wird (6 - 8 Monate). Kann dir in diesem Zusdammenhang nur viel Glück wünschen. Ich habe das Cougar 700 CM und ebenso den 8pin EPS Adapter und bin sehr zufrieden, daher kann ich beides nur weiter empfehlen.

Im anhang findet ihr ein paar Bilder vom Inneren meines defekten NTs (BeQuite Dark Power Pro P7 550W).
 

Anhänge

  • DSC00047.jpg
    DSC00047.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 670
  • DSC00048.jpg
    DSC00048.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 679
  • DSC00050.jpg
    DSC00050.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 662
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Hallo Leute
wollt nur mal zum besten geben das ich ganz genau das Problem von ersten Post auch hatte.
Netzteil:be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2 (BN071)
Board:Asus P5k E Wifi E8400
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800 GTS 512
Festplatte: 3x Sata
USB:3
zusätzliche Lüfter: 2x120mm

Das Netzteil wurde im März 2008 gekauft. War eigentlich bis vor ein paar tagen zufrieden damit. War leise und hat seine Aufgabe erledigt. Vor ca. 1 Woche fing es an (September 2009)
Der PC wollte nach den Nächtlichen Strom aus (alles total immer Stromlos mit Funksteckdose) nicht mehr Starten. Alles genau wie bei Post 1. Alle Lüfter liefen an und das wars. Kein Bios Post und so. Nach ein paar versuchen Strom aus und an ging es dann wieder. Innerhalb von einer Woche wurde der Fehler immer Schlimmer. Soll heißen es hat immer länger gedauert bis der PC Starten wollte. Nach den zweiten Tag habe ich mir schon mal Sorgen gemacht. Hatte zuerst das Mainboard in verdacht. Nachdem ich aber hier gelesen habe war mir klar das es am Netzteil liegt. Ist schon ein böser Fehler. Weil während des Betriebes merkt man davon absolut nichts. Heute ging gar nichts mehr, und ich hatte die Schnauze voll. Hatte mir zum Glück schon ein neues Netzteil ausgesucht. Nachdem ich das neue Enermax PRO82+ EPR425AWT 425 Watt eingebaut habe gab es nach mehreren Stromlos versuchen nun keinen Fehler beim Starten mehr.

Super. Das Enermax hat 65,90 im Ladengeschäft gekostet. Guter Preis fürs mitnehmen.
Zuvor hatte ich mal den Energiebedarf meines PC mit einen Energiemessgerät gemessen.
Ich kam auf einen max Wert von 189 Watt. Also eigentlich war hier alles im Grünen Bereich.
Aber ich habe bei dieser Gelegenheit die Funksteckdose entsorgt weil diese 4 Watt für den Betrieb benötigte. Nun währen ja 4 Watt allein nicht viel. Ich hatte davon aber 3 Stück (1x PC, 1x für Scanner und 1x für Drucker) Diese hatte ich mal bei Conrad gekauft. Ich habe im Wohnzimmer auch noch Funksteckdosen aber bei diesen ist kein Verbrauch messbar. Nur leider gab es die mal irgendwann nicht mehr zum nachkaufen.

Funksteckdose ist nochmal das Stichwort. Hatte auch festgestellt das alle 3 Funksteckdosen im PC Bereich falsch angeschlossen waren. Die Funksteckdosen schalten ja leider nur ein Phase aus, und leider hatte ich das nicht gewusst und diese wohl falsch in die Steckdose gesteckt so das immer ein kleiner Leckstrom noch durchgelassen wurde. Ist mir mit einen Phasenprüfer aufgefallen. Möglich das das Netzteil dadurch defekt gegangen ist. Den anderen Geräten hat es jedenfalls nichts ausgemacht. Habe diese Dinger jetzt jedenfalls entsorgt und werde mich mal nach was Schaltbaren per Hand umsehen.

Aber eins ist Sicher das mein be quiet Dark Power Pro P7 450W kaputt gegangen ist kann kein Zufall sein. Dafür spuckt Google einfach zu viele Ergebnisse aus. Ich kauf jedenfalls nie wieder was von be quiet und werde das auch so in meinen Bekanntenkreis kommunizieren!

Naja jetzt geht ja alles und zum Glück hat das Mainboard keinen weg bekommen. Villeicht hilfst ja jemanden der das Gleiche Problem hat.

EDIT:
Hab noch vergessen natürlich wurde der PC beim Energie-bedarf messen mit prime95 belastet. Aber ganz ehrlich als ich das Spiel Far Cry 2 startete war der Enrgiebedarf noch etwas höher als bei prime95. Und was mir noch einfällt: Die 12Volt Schiene zeigte mit Everest beim "be quiet" 11,98V an und nun beim "Enermax" nun 12,26V. Die anderen Werte hatte ich nicht beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

taste777 schrieb:
1. Nachdem ich aber hier gelesen habe war mir klar das es am Netzteil liegt. Ist schon ein böser Fehler. Weil während des Betriebes merkt man davon absolut nichts.

2. Ist mir mit einen Phasenprüfer aufgefallen. Möglich das das Netzteil dadurch defekt gegangen ist. Den anderen Geräten hat es jedenfalls nichts ausgemacht

3. Ich kauf jedenfalls nie wieder was von be quiet und werde das auch so in meinen Bekanntenkreis kommunizieren!

4. Die 12Volt Schiene zeigte mit Everest beim "be quiet" 11,98V an und nun beim "Enermax" nun 12,26V. Die anderen Werte hatte ich nicht beobachtet.

1. Bei mir war es auch so. Dachte auch erst, dass das Board nen Schuss weg hat. BeQuite NTs haben zumindest in der P7 Serie (fast) alle so einen Serienfehler, wobei du froh sein kannst, dass das Teil so lange gehalten hat.

2. An der Steckdosenleiste kanns glaube ich icht liegen. Habe selbst eine von APC, allerdings ohne Funk, nur mit manueller Schaltung. Vor Jahren ist mir mal in Zusammenhang mit einen anderen BeQuite NT eine Master/Slave Leiste abgeraucht. Glaube aber nicht, dass der Fehler darauf zurückzuführen ist, könnte nur sein dass die Nachlaufsteuerung von BeQuite einen gewissen Einfluss ausübt, da diese auch nach ausschlaten des PCs noch läuft und minimal Strom zieht, um das NT runterzukühlen, wobei rein technisch gesehen der Effekt minimal ist.

3. Dito... Cougar ist viel besser und genauso leise, da diese NTs die gleichen Lüfter verwenden.

4. ebenso Dito ... könnte eine Schwäche der 12V Schienen sein, was den BeQuite Bug auslöst ... genau sagen ich das aber auch nicht, zumal im NT nichts zu sehen ist (siehe meine Bilder). Fakt ist nur das gerade beim Start die 12V Schienen besonders belastet werden und daher ein fehlgeschlagener Start bei einen defekt dieser Schienen insb. möglich ist. Dann kommt es ebend zu so einer Art "Halbstart", bei welchen nicht alles anläuft, da die Notwendige Energie fehlt, wie bei einer Zündung beim Auto.
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

zum Thema leise:
Hab ja jetzt ein Enermax PRO82+ EPR425AWT 425 Watt. Ist auf jedenfall leiser als ich gedacht habe. Und einen großen unterschied (lautstärke) zu den was ich vorher hatte ist auch nicht feststellbar. Aber am Ende ist es mir auch egal ob es nun ganz leise oder nur fast leise ist.
Weil:
Ich bin voll auf Silent. Und da ist mir selbt etwas leise noch viel zu laut. Konsequenz davon ist das mein Rechner seid Jahren nicht mehr unter den Schreibtisch steht sondern in der Abstellkammer nebenan. Durch ein Loch in der Wand Ø ca 10cm gehen alle nötigen Kabel. Und ruhe ist. :-)
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

@Casecooler91: Kannst du mal die genauen Daten deiner NTs aufschreiben... inkl. des Aufklebers (Spannungswerte, Watt-Angaben)
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Farbe
Schwarz

Leistung

Gesamt 600 Watt
Combined Power 3,3V/5V 155 Watt
Effizienz
84 %

Eingangsspannung
230V, 50Hz, 5 A
110V, 60Hz, 10 A
100-240 Volt

Standard
ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS

Hauptanschluss
1 x ATX (20-polig) oder
1 x ATX 2.x (24-polig) oder
1 x EPS (24-polig)

Zusatzanschluss
1 x ATX12V (4-polig) oder
1 x ATX12V (8-polig)

Laufwerksanschlüsse
7 x 5,25 Zoll
2 x 3,5 Zoll
2 x Serial-ATA

Grafikkartenanschlüsse
2 x 6-polig

Stromstärken

+3,3V 24 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 24 A
+12V1 16 A
+12V2 16 A
+12V3 16 A
+12V4 16 A
+12V Gesamt 42 A
-12V 0,5 A

Schutzfunktionen
Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Kurzschlussschutz (SCP), Überhitzungsschutz (OTP)

Eigenschaften
Aktiv PFC

Features
ATX12V 2.2, Kabel-Management, Lüfter temperaturgeregelt

Bauform
ATX

Netzteillüfter

1 x 120 mm

Abmessungen (BxHxT)
150 mm x 86 mm x 165 mm

Weitere Infos

Heatpipe-Kühlung, blau beleuchteter Lüfter

da haste alles :)
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Ich mein mal 12Volt hat viel zu wenig. V1 bis V4 hat ja nur 16A. Meiner Meinung nach sollten hier mindestens 20 A stehen. Aber da gibt es andere User, die sich da besser auskennen.
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Deine 12 V Leitungen haben mit Sicherheit zu wenig Ampere, meiner Meinung nach. Tja da hilft wohl nur neu kaufen: Ich kann dir Cougar empfehlen ... :)
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

habe das gleiche Problem mit einem BeQuite NT.
Das Board ein altes K3B lief seit jahren zuverlässig an einem anderen NT in einem anderen Gehäuse. Neues Netzteil und nicht einmal ein Bios zu sehen. Wenn man 10x einschaltet gehts vielleicht mal. Habe das alte viel zu schwache 280W Netzteil eingebaut und o. k.
Ist allerdings für 4 Festplatten eigendlich viel zu schwach.
Den Tipp mit defekten Elkos werd ich mal verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Gott, wenn ich so viel Schwachsinn lesen.

Jeder Hersteller liefert mal Mist aus. Die Liste defekter NTs von Kunden betrifft alle Hersteller gleichermaßen. BQ ist da weder besser noch schlechter als andere namenhafte Hersteller. Wenn ich da jetzt lese wie viele jammer weil "1" NT mal defekt war und deshalb die gesamte Marke verteufeln :freak:
Billiges Gehetze. Einzig die E5 Revision 1. Reihe war bei BQ tatsächlich Fehlerbehaftet. Das ist aber mittlerweile auch schon Geschichte.
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

ganz so einfach ist es ja nicht, denn die Spannungen an den NT`s sind ja da. Warum die PCs nicht booten ist nicht so leicht zu erkunden. Wenn man ein 2. NT liegen hat kann man den Fehler schnell eingrenzen. Nachbar hatte auch ein nagelneue BeQuit NT liegen was nicht ging.
Spannungen alle o. k.
Wenn man die Macke kennt lässt sich das handhaben, sonst wundert man lange rum.
Ich hatte auch erst die Grafikkarte getauscht, dann die RAM Riegel gezogen und neu reingesteckt und alles abgeklemmt was ging, bis irgendwann das NT übrig bleib.
Für den Laien nicht einfach zu erkennen, dann lieber die Finger von dem Hersteller lassen, schleißlich liefert der offensichtlich öfters die NT neu defekt aus, bzw. mit besagter Macke.
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Das in letzter Zeit vermehrt be quiet´s abrauchen dürfte mitlerweile jedem aufgefallen sein.Also so sachen wie ,,Nur weil ein Netzteil defekt ist müssen nicht gleich alle sch... sein´´ zieht da nicht mehr.Ein Kollege hat ein Dark Power Pro 750W seit etwa 1,5 Jahren.Läuft bisher einwandfrei.Ich hatte über einem kurzen Zeitraum ein Straight Power BQT-E6 500W,lief so lange ich es verwendet hatte ebenfalls einwandfrei.War extrem leise unter Last.Die be quiet´s sind so lange sie laufen ganz ok,nur was die lebensdauer angeht,wie man in vielen fällen liest,ist es nicht herausragend.Dann wird immer von einem tollen Support geredet.Ist ja toll daß die einen guten unkomplizierten Support bieten,nur sollte die Priorität des Herstellers bei einer höheren Lebensdauer liegen um auf Dauer am Markt zu bestehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben