Mainboard und CPU-Kühler

Ecafea

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
15
Heyho,

ich möchte meinen PC mit einem Q6600, G.Skill 1000er RAM und dem passendem Mobo sowie CPU-Kühler ausstatten. Ich würde meine CPU dann noch gerne auf 3,2GHz oder (wenn möglich) auf 3,6GHz übertakten.

Nach langem suchen im Netz fiel mir das P5Q-E und der GroßClockner, durch gute Testberichte etc. positiv auf.

Nun die Frage: Passt der Kühler überhaupt auf das Mobo in vertikaler sowie horizontaler Luftflussrichtung? Wobei mir horizontal lieber wäre. Viele Leute im Netz vermuten, dass er horizontal nicht passt, aber vertikal eventuell.

Ist die "Gletscherspalte" eine alternative? Die leicht erhöte Lautstärke stört mich kaum. Welche Kühler könnt ihr mir empfehlen die mit Lüfter nicht teurer als 40€ sind? Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem / oder einem ähnlichem System gemacht?

Ich habe noch eine 8800 GTS mit 2-Slot-Kühlung und eine Soundkarte, falls das relevant sein sollte. An der Seitenwand sind Luftlöcher über der CPU und ich habe hinten sowie vorne einen 92mm Gehäuselüfter.

MfG
 
Ich würde dir den Thermalright IFX-14 empfehlen. Der kostet zwar ca. 65€ inkl. Lüfter, ist aber jeden Cent wert. Mein Q9550@3,6GHz wird unter last nicht wärmer als 55°C (ca. 65°C -Kerntemp.). Lüfter ist ein Scythe S-Flex @7V
 
Wenn du solch ein hohes OC-Ergebniss anstrebst solltest du wirklich zum IFX-14 oder dem Noctua NH-U12P greifen.
 
Die Kombo aus P5Q-e und Groß Clockner passt nicht ;)

Entweder anderen Kühler oder anderes Mobo.

Ich empfehle dir einen anderen Kühler wie den Noctua U12P. Der ist besser als der EKL und passt definitiv aufs P5Q-e, kostet aber auch um die 60€.
 
Vielen Dank schonmal soweit. : )

In einigen Erfahrungsberichten habe ich schon gelesen, dass Leute teilweise arge Probleme beim Übertakten vom Q6600 hatten, andere wiederrum keine. Wenn der CPU bei ~3,2GHz die Luft ausgeht ist das schon OK.

Was haltet ihr von EKL Gletscherspalte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied vom Noctua zum IFX-14 sind wohl ca. 1-2°C unter Last. Und zwischen den beiden Modellen (IFX-14 mit Lüfter) liegen 15€. Das finde ich sehr happig. Und ob sich der so hohe Aufpreis zur Gletscherspalte lohnt, da bin ich mir noch nicht so sicher. : S

@ Nitschi66: Der Aufpreis vom Q6600 zum Q9450 steht nicht im Leistungsverhältnis, wie ich finde.
 
Hey,

was haltet ihr vom Gigabyte GA-EP45-UD3P oder Gigabyte GA-EP45-UD3R?
Da passt auch der GroßClockner. : )
Habe gelesen, dass die beiden Boards extremes Übertaktungspotenzial haben. 600er FSB ist wohl keine Seltenheit...
 
Zurück
Oben