Media Center mit Full HD LCD

Geisterwolf

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.633
Salli zamme

Ich denke das passt hier am ehesten rein, wenn nicht einfach verschieben :)
Aufbauend hierauf habe ich mich mal bissl umgeguckt für ein Media Center.

Ich bin gerade dabei mich neu einzurichten und möchte auch einen neuen Fernseher und in Verbindung damit ein MediaCenter basteln. Die Hauptfunktion wird "Filme gucken" sein, welche sich entweder auf DVD im Laufwerk oder meiner NAS befinden.
Ich habe mir mal die folgende Konfiguration ausgeguckt:

CPU: Habe ich noch einen 1,6Ghz Celeron Dual Core zuhause liegen
Netzteil: Noch ein 400W Ntzteil zuhause liegen
Graka: noch eine X1550 zuhause liegen

Mainboard: Gigabyte GA-G31M-S2L
RAM: 2x 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5
Gehäuse: Silverstone SST-GD02B Schwarz
Festplatte: 640GB Samsung F1
Laufwerk: günstigstes DVD Laufwerk (zum brennen etc ist mein richtiger Rechner da)
LCD-TV: Toshiba 37XV505D 37" LCD

Netzwerkanbindung erfolgt über eine W-LAN (USB-Stick) das angeschaltetet wird wenn Filme von der NAS auf die HDD sollen, sonst nicht.
CPU & Netzteil sollten eigentlich gut reichen (oder lieber neues NT?), aber wäre es sinnvoller evtl eine Grafikkarte zu kaufen, die einen HDMI-ausgang hat? oder reicht es einen DVI->HDMI Adapter zu verwenden? Oder ist sie gar etwas zu schwach für die Auflösung? Denn beim Spielen in 1920x1200 hat sie gerne etwas geschwächelt.
Blueray ist mir noch zu teuer und wird vermutlich auch noch mindestens 1-2Jahre so bleiben, deshalb brauche ich das nicht. Normale DVD-Power^^ reicht.

Ich bin für Denkanstösse dankbar :).

Gruss Patric
 
Hättest auch gleich en Brenner verbauen können, die sind nur minimal teurer.

Bei der Media Center Software schauen ob sich die DVD-Umdrehungen verringern lassen. Ansonsten CD-Bremse oder so benutzen, dass macht das DVD schauen auch auf billigen Laufwerken noch angenehm.

Wennde Später mal en BlueRay Laufwerk hohlst musste bedenken, dass die Grafikkarte und der Prozzi getauscht werden sollten. Als Grafikkarte reicht da ne HD4650 oder ne HD3650 aber völlig aus. Blos mim Prozzi kratzt man am zumutbaren. Also auch lieber hier dann nen aktuelleren kaufen ... aber nur wenns soweit ist.

Die F1 HDDs sind klasse, die 640 kommt allerdings nicht so gut weg. Geschwindigkeit ist beim HTPC eher nebensächlich. So kannste auch für den selben Preis ne 750GB Platte kaufen und hast mehr davon.

Von USB Stick W-Lans rate ich dir ab gerade beim Streamen von einen NAS. Bei 54MBit kann es dann leicht vorkommen dass wenn der Empfang schlechter wird, das Video ruckelt oder kurz stockt (bei 720p Videos ganz schlimm). Also hier mindestens 108Mbit und hoffen, dass en guter Empfang hast. Ansonsten Kabelverbindung.

Wennde unbedingt spielen willst, warte auf die HD4830, des ist eine niedriger getaktete HD4850 und wird durch den niedrigeren takt bestimmt auch ein ganzes stück kühler sein.
Womit hier am ehesten ein leisen Kühlkonzept gegeben ist. Im Vergleich zur jetzigen Grafikkarte top ...

So sehe ich das. Aber wie bei jeder PC Kombo kann man sich dumm und dabisch konfigurieren. Das schwierige ist, wo man die Kompromisse eingeht.

Grüße Matthias
 
Hallo,

ich denke zum DVD gucken wird's reichen. Sollte mal HD bzw. Full HD Material (ob als Blue-Ray oder von Platte) dazukommen, so wird's aber wohl bischen eng. Mir persönlich wäre das WLAN etwas zu langsam für den Datentransfer von Filmen (zumindest wenn's ein paar sind, wenn Du die Streamen willst dann wird's wohl öfter mal ruckeln).

Die meisten Grakas haben nur DVI->HDMI Adapter - von daher sollte es keine Probleme geben.

Viele Grüße und viel Spaß,

Darki
 
Danke schonmal an euch.
Die Filme waren nicht gedacht zum Streamen, sondern man guckt sich aus was man am Abend schauen möchte, das läd man dann auf die HD und geht dann noch kurz aufs Klo, eine Rauchen etc. und kann die Filme dann von der HD aus anschauen. Deshalb auch ne eher gross dimensioniert HD. Wenn nur das OS drauf müsste würde wohl auch 80Gig für 15€ reichen :).

Wenn die CPU zu schwach wäre, könnte ich sie gegen meinen Xeon (X3220) im Server austauschen, ausser TS unf FTP läuft da drauf eh nichts und das wird der Celeron wohl gebacken kriegen :)

Das mit der Grafikkarte werde ich im Fall mal testen mit meiner derzeitigen x1550. Wenn die zu schwach ist sollte ich das ja mehr oder weniger recht schnell fest stellen.

Grüssle
 
also die cpu ist vollkommen ausreichend, wenn die grafikkarte das hd rendern unterstützt, also alles ab ner hd2xxx sollte reichen, alternativ die kleinste verfügbare aus der 4er serie, die sind günstig, verbrauchen net so viel und reichen für jegliches hd material voll aus
 
Geisterwolf schrieb:
Die Filme waren nicht gedacht zum Streamen, sondern man guckt sich aus was man am Abend schauen möchte, das läd man dann auf die HD und geht dann noch kurz aufs Klo, eine Rauchen etc. und kann die Filme dann von der HD aus anschauen.
Mit einer 54MBit Verbindung wird das wohl eher nichts! Eine normale DVD braucht dann schon mal 25 Minuten um vom NAS auf den PC zu kommen! Das wird dann eine recht lange Sitzung auf dem Klo! ;)

Gruss Nox
 
@Noxman,

bei mir liegen immer Zeitschriften aufme Klo ... so dass die "Langeweile" aufkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt! Bitte die Regeln beachten.)
Ich habe auf der NAS keine komplette kopierten DVDs sondern nur die Filme ide man sich von Kollegen ausleiht in gerippter Form (ca. 1,5-2GB je nach Länge des Films).
Probeweise kopieren mit dem USB WLAN (liegt hier ungenutz rum) dauert so ein 2GB Film ca 7Minuten, und dass ist ein in meinen Augen vertretbarer wert.

Die Frage noch, ob der LCD was taugt oder eher nicht. Was würdert ihr mir raten (max. 750€).

Gruss Patric
 
Also als Einsteigergerät kann ich dir auch den LG 32lg3000 empfehlen. Ich habe den seit einigen Wochen und habe diese "günstige" Wahl nicht bereut. Er besitzt zwar kein FullHD, aber ich sehe da nicht soo den Unterschied und da du ja eh DVDs schauen willst, ist das ja eh nicht so wichtig.

Den gibts übringens auch in einer 37er Variate, mit der ich aber keine Erfahrung habe.

PS: Der Toshi ist hier in dem Forum aber auch immer gut weg gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den 42xv505d, und bin super zufrieden, ist aber paar € über deinem Maximum!
 
Zurück
Oben