Was bedeutet dieses Zeichen an Militärfahrzeugen?

Castor_23

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
364
Guten Tag zusammen!

Seit Jahren schon fällt mir immer wieder auf, dass manche (wenn nicht viele) Militärfahrzeuge im Gefechtseinsatz ein Symbol tragen, welches ich selbst nach langer Recherche nicht identifizieren konnte. Da ich ein sehr neugieriger Mensch bin wende ich mich nun an euch, vllt. wißt ihr da was dazu. Es ist eine Art "Pfeil", welcher meistens nach oben zeigt, manchmal in und manchmal entgegen der Fahrtrichtung...

Schwer zu erklären, ich hab hier mal ein paar Bilder mit Fahrzeugen verschiedener Nationen die den "Pfeil" tragen:

Ein Fennek (der hat die "Pfeile" auch an den Dachluken)
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Fennek-hinten_(hell).jpg&filetimestamp=20080524214224

Ein M1A1 aus dem '91er Golfkrieg (könenn die drei Striche im Pfeil eine Art Squad-Identifikationen sein?):
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:M1-A1_Abrams_1.jpg

Ein britischer "Challenger":
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Challenger-ODS-1.JPEG

Ein französischer AMX-30 (Pfeil über dem ersten Laufrad und an einem Behälter am Turm):
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:French_AMX-30_Desert_Storm.jpg

An die Sache mit den Squad-Identifikationen glaub ich nicht so direkt, weil ich mal irgendwo im Inet ein Foto von einem M1A2 sah, der sowohl eine Markierung hatte wie der im Bild oben und ZUSÄTZLICH noch einen großen Pfeil der nach oben zeigt.


Für sachdienliche Hinweise bin ich - wie immer - sehr dankbar!
 
Ich hab' mal gehört, dass das sowas wie ein Phallussymbol sein soll... Eine Quelle könnte ich dir allerdings nicht mehr nennen.

Allerdings sind dieselben Zeichen auch als Ranabzeichen verwendet:

http://www.gruntsmilitary.com/rank3.shtml

Don
 
Liess dir mal diesen Thread durch.
Da wurde die gleiche Frage gestellt und es gab unerschiedl. Antworten.

Welche die richtige ist, weiss ich leider nicht.

Für mich sehe diese Winkel wie taktische Zeichen auf milit. Fahrzeugen aus.
 
laut aussage diverser kameraden (die bereits im auslandseinsatz waren) heißt dieses zeichen schlicht

NATO, Verbündeter
 
Die Orientierung gibt an, zu welcher Kompanie gehört, die Striche sollten das Platoon angeben. Allerdings ist dies von Armee zu Armee unterschiedlich.

Ringe am Rohr sind oft die "kill-rings", also die Anzahl der erfolgreichen und bestätigten Abschüsse.
 
@götterwind
das ist falsch, die deutschen geben ihre "platoons" oder kompanien nicht auf diese art und weise weiter!
 
Man lese nicht nur den ersten Teil meines Satzes, sondern auch den zweiten:
Allerdings ist dies von Armee zu Armee unterschiedlich.
Zudem sich dies über die Jahre ändert.
Ein Platoon ist außerdem nicht eine Kompanie - ein Platoon ist eine Kampfeinheit ;) Beim Bund würde das eher einer (großen) Gruppe, bis Zugstärke, entsprechen. Die Größe des Platoons schwankt jedoch stark zwischen den Waffengattungen und Spezialeinheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@götterwind
ich habe schon deinen kompletten post gelesen... bei dem fennek handelt es sich aber zB um einen deutschen fennek, ergo wird das nichts mit der zugehörigkeit zu irgendwelchen einheiten zu tun haben! ;)

und was die zeichen der anderen fahrzeuge angeht, ka... bei dem deutschen fennek heißt es jedenfalls "NATO, Verbündeter"
 
Ich denke das sind temporäre Markierungen bei einer definierten Operation. Ein klassisches Beispiel dürfte so eine kleine Auseinandersetzung namens "D-Day" sein, wo zB schon im Vorfeld die beteiligten Flugzeuge Zebrastreifen an den Flügeln hatten. Daher könnte auch die Grundform des "V" für Victory stammen.
 
Zurück
Oben