News Apple: Naht das Ende des Mac Mini?

Klar ist der Mac mini am Ende. Mit dem Mac mini kann Apple seinen Kunden kein Glanzbildschirm aufzwingen, also muss er weg. Als nächstes werden die Mac Pro eingestellt da auch sie keinen Bildschirm haben und dem Apple-Kunden zuviele Freiheiten lassen.
 
Leute, die einen MacMini kaufen, achten nicht auf Leistungsdaten. Sie wollen einfach nur einen kleinen Mac für wenig Geld. Ich glaube, der MacMini wird durch das MacBook abgelöst. Mobile Computer sind beliebter denn je.
 
Wow viele Beiträge, hab sie nicht alle gelesen, aber Dinge wie alte Technik (65Nm usw.) lassen einen schon schmuntzeln.

Der Mac Mini ist im Endeffekt ein MacBook ohne Display, in ihm steckt Notebooktechnik. Ok diese ist mittlerweile auch "alt". Die Prozessoren sind alles T Modelle also LowVoltage, was die Minis zu "Stromsparer" macht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Mac_mini

Ich denke das Apple am Mini festhält und lediglich ein neue Modelle bringt. Im MacBook sind nun Nvidiachips drin, kann mir gut vorstellen das diese auch in den neuen Mac Mini kommen, dazu etwas höher getaktete C2D´s und größere Platten, einen HDMI-Anschluß und man hat dann im Grunde einen Mac-Mini der AppleTV Qualitäten hat ... ich kann mir daher eher vorstellen das AppleTV stirbt, weil der neue MacMini dann auch H.264 unterstützt und im Grunde auch das alles kann was AppleTV kann.

Das man den Mini sterben lässt kann ich mir nicht vorstellen. Ist doch die ideale Einstiegsdroge oder ? Jeder PC User hat doch einen TFT, Tastatur, Maus die kann man an seinen Mini anstecken und loslegen. Hier ist einfach die Hemmschwelle auch wegen des "kleinen" Preises niedriger sich mal einen MAC anzuschauen, sieht man dann wie genial MAC OS ist, kauft man sich evtl. als nächstes einen IMAC oder MacBook etc. .... denke das daher der Mini Mac weiter leben wird.
 
Solange der Mini der einzige Consumer Desktop ohne beigepackten Bildschirm bleibt, fände ich ein Einstampfen dieser Produktlinie ziemlich frech. Aber da Apple ja mittlerweile den kleinen MacBooks den Firewireanschluss verwährt, würde es ganz gut passen, wenn jeder, der seinen Bildschirm selbst aussuchen und nicht einen angebauten Bildschirm, den er eh nicht nutzen will, mitbezahen will, zum Mac Pro gezwungen wird.

Falls sich die Gerüchte zu einem Ende des Mac Mini bewahrheiten sollten, werde ich mich langsam fragen (nach dem AppStore-Abschottung-Quatsch, den ua. auch Steven Wozniak deutlich kritisiert) ob Steve Jobs' Bauchspeicheldrüsenkrebs vielleicht Metastasen in höheren Körperregionen gebildet hat oder ob göttliche Verehrung durch Warenfetischisten auf Dauer grundsätzlich verrückt macht. :freak: Aber jeder Boom hat ja mal ein abstürzendes Ende - nach zehn Jahren ist das vielleicht einfach fällig.
 
Nunja, wenn der Mini in den Absatzzahlen ein eher unbedeutendes Dasein fristet kann man schon verstehen, dass da keine Anstrengungen unternommen werden. Schließlich laufen Macbooks und iMacs hervorragend.
Auf der anderen Seite hat der Mini sicher einigen einen günstigen Einstieg in die Mac-Welt ermöglicht und Apple ein paar Anhänger mehr eingebracht. Also wäre es doch schade um ihn.
 
Also ihr habt natürlich recht was die "alte" Hardware betrifft, aber der Leistung des Mini's wird das nicht ganz gerecht. Man darf nicht vergessen, dass MacOS ein Unix System ist, und etwas weniger Leistung braucht als Vista. Abgesehen davon ist es 64bit optimiert, und kann unixtypisch besser mit mehreren Prozessen gleichzeitig umgehen.

Dann dürft ihr nicht vergessen das der Mini auch so innovative Dinge wie FrontRow (Oberfläche zum Abspielen von allen möglichen Medien) und eine dazu passende Fernbedienung liefert. Das Design und die Lautstärke sind in dieser Preisklasse wie ich finde auch Spitze.

Man darf nicht vergessen das die 1-2 Jahre alten Macbooks so ziemlich die gleiche Hardware hatten, bis auf einen langsameren Prozessor, und ich kenne Leute die damit Videos schneiden, die ganze Creative Suite 3 von Adobe verwenden, und auch in Maya 3D Geschichten erledigen. Natürlich mit Einbußen, aber es funktioniert.
Ich bin der Meinung das ein Mac Mini mit 2GB RAM (bis 3,5gb werden unterstützt) von der Leistung her sicher ausreicht, wenn man nicht gerade Spiele im highend Bereich spielen will.
Alles andere klappt, wenn auch mit kleinen Einbußen, sprich langsamer oder mal ein Ruckler.

Den Preis finde ich persönlich für diese Hardware Ausstattung auch zu hoch, 400€ fände ich einen akzeptablen Preis für die kleine Version mit 1 GB, vllt. sollte standardmäßig das Superdrive Laufwerk verbaut werden.

Ich bin gespannt was dabei herauskommt, ich persönlich möchte mir einen Mac Mini für Zuhause kaufen, und später für die Uni ein Macbook Pro, und wäre über die günstige Einstiegsalternative á la Mac Mini sehr froh! :(

Für brandheiße News das Thema betreffend:
http://www.appleinsider.com/ die haben immer gute insider informationen.

mfG,
Mr.Jules
 
@ riDDi

Warum läuft denn der Mini so schlecht? Eben weil er veraltete Hardware verwendet, die über ihrem Marktwert angeboten wird, weil dieses Mini-Modell schon vor einem jahr hätte veraltet war und Apple keine Preisanpassungen macht. Als der Ur-Mini auf den markt geschmissen wurde, war er extrem erfolgreich und das noch trotz der angeblichen PPC-Hürde. Auf der WWDC05 schrieb Steve Jobs den anhaltenden Boom bei den Mac-Absätzen auch der Einführung des Mini zu. Tut mir leid, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Macintosh-Zielgrupüpe jetzt so sehr geändert haben soll, dass ein solches Konzept nicht mehr genauso funktionieren könnte - aber wenn man mutwillig dem Projekt die Beine abschlägt um den Aktionären ggü. eine Rechtfertigung zu haben, dass man das Modell einstellt...
 
Es ist doch garnicht gesagt, dass der Mini verschwindet. Mittlerweile wurden die Zahlen bekannt gegeben und es war nichts von einem Ende des Mini zu hören. Im Gegenteil, mittlerweile heißt es, dass ein neues Modell unterwegs ist.
Ich meinte auch nur, dass es verständlich wäre den Mini abzusägen, wenn er schlecht läuft. Ansonsten wäre der Updatezyklus bis jetzt völlig normal. Nur etwas verspätet dieses Jahr wegen der Updates für iPhone, iPod und der neuen Macbooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Es ist doch garnicht gesagt
Nur wenn er eingestampft werden sollte, wäre es eben nicht mit deiner Begründung verständlich, weil sie nur eine schwache Scheinheiligkeit wäre, weil der Mini eben iomho nur deshalb schlechten Absatz hat, weil er von Apple runtergemacht worden ist. ;)
 
Ich würde es vernachlässigt nennen. Von den Specs entspricht er dem letztjährigen Macbook. Wird sein Preis bei der nächsten Runde angepasst stimmts auch wieder.
Bei Apple sollte man sich am Ende des Produktzyklus nicht über die Hardware und deren Preis beschweren, sondern einfach warten bis der Refresh vorgestellt wurde und dann kaufen ;) Oder einfach garnicht kaufen, weil ja viel zu teuer und sowiese Apple ist scheiße...
 
- A new Mini DisplayPort
- Increase in max RAM to 4GB
- SATA Optical drive (instead of ATA/IDE)

Interessant, wenn das so stimmt. Die 4GB Ram sprechen dafür, dass nun nicht mehr der alte i945PM-Chipsatz mit der GMA950 zum Einsatz kommt (der kein Memory Remapping beherrscht), sondern entweder der i965PM, ein neuerer der G45-Reihe oder evtl. auch ein Geforce. In jedem Fall hätte man damit aber wohl den Hauptkritikpunkt, die angegraute onboard-Grafik vom Tisch.
 
Och nö, mit der MiniDisplayPort regt mich schon an den neuen MBs auf, ich weiß echt nicht, warum man einen Standardstecker, dessen Original nicht größer als ein USB-Stecker ist, an einem Computer noch durch eine proprietäre Eigenlösung ersetzen muss um angeblich Platz zu sparen. bei Handheld-Geräten macht es Sinn solche Stecker noch zu verkleinern, aber an einer Schachtel die so groß ist wie ne Vinyl-Single mit zehn cm Dicke ist das meiner Meinung einfach nur albern. Damits so schön ist hänge ich mir dann für meinen Nicht-Apple-Cinema-Bildschirm einen kabelbruchgefährdeten, schweineteuren Schwabbeladapter dazwischen - hurra.
 
@MountWalker...ein Mini Displayport bringt genausoviel wie ein normales display-port... nur das mini displayport verbraucht weniger platz -> mac mini und macbooks können kleiner/dünner werden....
 
Zurück
Oben