Von X4 auf X2 zurück?

Mark.G.

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
249
Hallo, momentan habe ich einige problem durch meinen cpu. Ich habe einen X4 9750 TDP 125 2.4 Ghz + GPU eine nvidia 9800 GX2. In Crysis und Shadows of chernoyl habe ich leider das problem, dass ich nie die max anzahl an fps aus der grafikkarte kriege. Mein Shadows of chernobyl ist es ja eigentlich egal, jedoch bei crysis sehr störend und naja wies bei far cry 2 aussehen wird, wird sich kommendes we zeigen.
Wenn ich den cpu auf 2.9 Ghz oc limitiert er noch immer. Würde es sich lohnen einen X2 6000+ (http://geizhals.at/a358274.html) zu kaufen und ihn auf ~3.5 Ghz zu oc?
Board: ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 (http://geizhals.at/a333384.html)
 
Nein, die Games sind Graka-Limitiert. (Es sei denn Du zockst an einem 17")
Und ähm: Woher weißst Du die MAX-FPS?
 
naja ich zock auf einem 19". Normale auflösung 1600x1200 / crysis 1280x1024.
Naja sobald ich meinen pc von 2.4 auf 2.9 oc hab ich je nach game und nach stelle wo ich im game bin 4-12 fps mehr. Das oc der grafikkarte bringt entweder garnichts oder senkt um 1-2 fps.^^ Achtung trifft nur auf diese beiden spiele zu, bei crysis warhead und clear sky limitiert die gpu.

hmm eine dumme frage, kann es performance kosten, wenn die normale auflösung niedriger ist als die in den games oO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Auflösung, nein.

Der Phenom hat mehr Leistung pro Takt als ein X2, der 9750er Phenom entspricht in etwa einem 6000+ wenn er nicht gar drüber liegt.
Es macht keinen überhaupt Sinn von einem modernen X4 auf die in die Jahre gekommene X2 Architektur zu wechseln. Wenns denn unbedingt sein muss, übertakte halt den X4 noch ein bisschen, aber bitte dann nur mit guter Kühlung.

Wirklich abhilfe würde nur eine schnellere Grafikkarte bringen bzw. Crossfire oder SLI, wird ja schwierig was schnelleres wenn Du schon ne 9800 GX2 hast.
 
hmpf irgendwie hört mir niemad zu.^^ Ich habe bereits den X4 von 2.4 Ghz auf 2.9 oc, mehr geht leider nicht, da er bei 3.0 Ghz bereits instabil wird.
Wie ich bereits geschrieben habe wird die maximale leistung der 9800 GX2 nicht einmal ausgeschöpft, weil der cpu so limitiert. Daher zeigt das übertakten der grafikkarte keinen erfolg.
Wie es scheint, liegt die einzige möglichkeit darin auf einen Intel umzusteigen.
 
Liegen die sonstigen Messergebnisse der CPU im Normalbereich?
Ich hatte mit meinem Phenom auf einem 8200er Board das Problem, dass die CPU automatisch gedrosselt wurde. Das solltest du mal überprüfen. Bei mir hat ein neues Board erst die volle Leistung des Phenom ausschöpfen können.
 
hmm oO wie kann ich messen ob die leistung passt. Bin im sysprofile auf rank 30 des schwanzmark06 rankings bei amd cpus, also denke ich schon, dass er mit voller power im einsatz ist.
 
Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Phenom 9750 eine 9800 GX2 ausbremst. Allerdings wird dir der Wechsel auf einen X2 6000+ nichts bringen, da letzterer laut CB - Performancerating in Spielen 1% langsamer als der Phenom 9750 ist.
 
evtl. hast ja mit nem 790gx board mehr glück beim ocen, da sollen ja Stellenweise doch so 200-300mhz mehr möglich sein!
 
Ich bezweifel sehr stark das der 9750 die 9800GX2 ausbremst, der müsste eigentlich genug Leistung haben zu mal er ja schon OC ist.

Was ist mit MaxFPS gemeint ? Wie viel FPS hast Du denn durchschnittlich in Crysis und Stalker ? Ruckelt irgendwas ? Kann ich mir bei der Auflösung schlecht Vorstellen. Müsste eigentlich alles auf MAX flüßig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Stalker ob clear sky (~40 fps) oder shadows od chernobyl (~70 fps) geht ja alles ohne probleme (dx9 max). Far cry 2 geht auch auf max einstellen (dx9 max) mit ~50 fps. Nur bei crysis hab ich echte probleme,da bin ich bei dx9 max einstellungen bei ~50 fps, doch in kämpfen und beim zoomen mit den waffen bin ich hammer bei 20-30 unten.
Die cpu limitierung merke ich bei crysis sehr stark. Sobald einige gegner und gebäude ins spiel kommen, bringt das oc von 2.4 auf 2.9 ghz 4-10 fps mehr. Im jungle sind es nur 2-4 und wie ich bereits geschrieben habe, das oc der grafikkarte bringt garnichts in crysis, es gleicht max den leistungsverlust dirch aa und af aus. Ich habe jedoch aa und af abgeschalten und spile in der auflösung 1280x1024 auf high. Bei far cry 2 und clear sky kann ich durch das oc der grafikkarte 3-10 fps mehr bekommen.
 
50FPS bei Crysis ? Wieso beschwerst du Dich ? Wenn das beim Zoomen auf 20-30FPS runter geht ist das immer noch ok, viele Leute spielen dauerhaft mit 30. Ich denke die Leistungen sind bei deinem System völlig normal. Da gibt es nicht viel zu maximieren.
Ich weis nicht wie oft das noch gesagt werden muss das Crysis ein GPU-lastiges Spiel ist und ich denke nicht das Deine CPU da zu langsam ist. Crysis ist meiner Meinung nach einfach mieß umgesetzt und es gibt kaum einen Rechner mit dem man das Game voll ausreizen kann.
Über 0-10 FPS würde nicht mal ein Wort verlieren sowas ist nicht der Rede wert, ausser man krebst die ganze Zeit an der minium FPS Grenze rum, was ja bei Dir nicht der Fall ist.

Willst Du mehr, wirst Du wohl einen dicken Intel Quadcore für zig hundert Euro und eine 4870X2 holen müssen, kommt halt auf dein Budget an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ums deutlich zu machen: Ein Phenom mit 2,9 Ghz sollte für alles ausreichen, außer man will Benchmarks machen (wozu ich dreisterweise jetzt Crysis einfach mal zähle) und vergleicht sich dann bei Spielen mit den übertakteten Intel 45nm CPUs. Aber das will ja niemand ernsthaft.
Aber zu deiner Frage zurück:
Nein, du solltest deinen Phenom nicht gegen einen X2 tauschen, du wirst bei Spielen davon, wenn überhaupt, nur wenig spüren und bei den meisten anderen Anwendungen hast du Verluste.

Was hast du für einen Kühler auf deinem Phenom und wieviel Grad erreicht der auf Dauerlast?
 
Wie schon einige vorredner gesagt haben liegt das nicht an deiner cpu.
ich tippe mal das du die typischen probleme einer multi gpu lösung spürst und mehr nicht.
Von daher wäre es für dich sinnvoller du verklopfst deine 9800 GX2 in ebay müsstest noch ein sehr gutes geld dafür kriegen und holst dir ne GTX260/280 und wirst glücklich damit ;)

mfg
 
Naja die 50 fps liegen daran, dass ich ohne gegner nur im wald 40-70 fps hab, da komm ich dann im schnitt mit den 20-30 fps auf ca. 50 fps.
Zur GTX 260...., ich habe eine zuhause liegen und muss sagen, die 9800 Gx2 ist besser. In Clear sky habe ich ca. 5 fps mehr als mit der GTX 260. Die schwankungen und microruckler sind mir egal, ich kann auf aa verzichten und af schluckt nicht so viel.

Kühler ist leider boxed und wird kommende woche durch einen Xigmatek HDT-S1283 ersetzt. Temperatur bei 2.9 Ghtz ist ingame ca 56°C
 
Mit dem Xigmatech dürftest Du dann noch Luft nach oben haben. Vcore ein bisschen auch und experimentieren. Wenn Du Glück hast bekommst du den Proz. noch über 3Ghz.

Allerdings liegt es wirklich nicht an dem Proz. Und glaub mir auf 5 FPS kommt es nicht an das merkt man faktisch eigentlich gar nicht. Bau doch mal über einen längeren Zeitraum die GTX260 und teste ausgiebig mit verschiedenen Games.

An Deiner Stelle würde ich mir eher die Frage stellen: "Läuft es spürbar flüßig und spielbar auf der gewünschten Auflösung in den gewünschten Details?".
Wenn dem so ist würde ich FPS Angaben aussen vor lassen ist doch eigentlich egal, hautsache es läuft flüßig. Ob man jetzt 50 oder 70 FPS oder 90 ist eigentlich Wurscht meiner Meinung nach.
Alles andere ist wenns einem nur ums Benchen geht.
 
Bei 2.9 ist leider die grenze, bei 3.0 ist er schon sehr instabil auch wenn die temp im idle 41°c hat.

Die 5 fps sind leider bei clear sky wichtig, da ich dort mit der GTX 260 zb an einer stelle 21 fps habe und mit der 9800 Gx2 26 fps.

Die GTX 260 werde ich wirklich mal ausgibig testen und mit der 9800 gx2 vergleichen.

danke nochmaö für die hilfe.
 
hi,

also ich würde auf keinen fall den phenom gegen einen athlon x2 tauschen, ich hatte auch vor meinem phenom einen athlon x2 @ 3ghz drinnen, und hatte max. 30 fps bei crysis (1280 x 1024 @ High), seit ich den phenom auf 2,95 GhZ hab, hab ich 33 FPS bei gleichen einstellungen!
 
Zurück
Oben