Hilfe beim Aufrüsten

LordShorty

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
24
Hallo @llerseits!

Ich plane mein derzeitiges System (Athlon 64 X2 4200+, ASUS M2N4-SLI) etwas aufzurüsten. Meine CPU ist nicht übertaktet und das soll auch bei der zukünftigen CPU so bleiben.

Endlich ist mir nun bewusst geworden, dass mein Prozessor für aktuelle Spiele nicht unbedingt zeitgemäß ist. Er ist einfach zu langsam.
Er läuft in Verbindung mit 2GB DDR2 und einer GeForce 9600 GT.

Meine Frage(n):

Im Preisrahmen von ca. 150€ dürfte ja schon etwas besseres zu haben sein. Also CPU und Mainboard. Was könnt ihr mir empfehlen? Vlt. nur auf einen 6000+ von AMD aufrüsten oder doch lieber einen Pentium Core 2 Duo samt neuem Board?
Ich weis leider in dieser Hinsicht nicht allzu viel. Wo liegen denn die Stärken der Pentium Prozessoren?
Worauf muss ich denn achten, um für Spiele ausreichend Power (in diesen Preisrahmen) zu haben?

Ist in diesem Preisrahmen überhaupt eine spürbare Verbesserung drinne? Was würde ich noch für meine alten Komponenten bekommen?
(aktuell gespielt: CoD4, Crysis und Race Driver Grid)
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche es doch erstmal so weit es geht zu übertakten, dann dürfte sie noch schnell genug sein.

wenn du allerdings unbedingt aufrüsten willst, dann rate ich dir für 150€ folgendes:

cpu: http://geizhals.at/deutschland/a353030.html
mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a338102.html

allerdings empfehle ich dir hier die cpu auf jedenfall zu übertakten, zumindest auf 3,3ghz (sollte einfach sein indem fsb auf 266 gestellt wird) würde auch auf 3ghz reichen und später kannst du bei bedarf rekordwerte erreichen ;)
 
Problem ist nur, dass ich absolut keine Ahnung vom Übertakten habe. Außerdem kommt ja dann noch die Sache mit dem Garantieverlust dazu.
Wie gesagt: Ich habe von Pentium absolut keine Ahnung. Der letzte Pentium war ein PII 233MMX... is schon ne Weile her.
Wie ist denn das Potential dieser CPU im Gegensatz zu meiner aktuellen?

UND worin besteht denn der Unterschied bei einem Pentium DualCore zu einem Pentium Core 2 Duo?
 
die core2duos waren sozusagen die brüder vom pentium dual core blos mit größerem L2 cache, der E5200 ist jedoch leistungstechnisch kaum einem core2duo mit gleichem takt unterlegen (jedenfalls nicht spürbar)

im standardtakt wäre er auf jedenfall ein gutes stück schneller als der x2 4200+, bisl langsamer als der x2 6000+ könnte er sein, hat jedoch ein viel größeres übertaktungspotenzial mit welchem er den x2 6400+ locker wegmachen würde

ich hab früher auch nie übertaktet, dann habe ich mir einen E2160 geholt (std takt 2x 1,80 ghz) und ihn einfach per FSB auf 266 erhöhen jetzt auf 2,40 ghz laufen, werde jedoch bald ein besseres board holen und ihn dann auf min. 3ghz übertakten. somit sollte das für dich auch kein problem sein, solange du kleine schritte machst und die temperatur im auge behälst (welche bei mir unter last gerade bei 45°C liegen ca. und ich habe "nur" einen kühler mit 92mm durchmesser)
 
Klingt wirklich nicht verkehrt. Wenn man aus der CPU doch noch so viel herausholen kann. Muss ich mir wirklich mal gut überlegen.

Wichtig ist mir jedenfalls, dass die derzeitige klaffende Lücke zwischen meiner Grafikkarte und der Rechenleistung des Prozessor geschlossen wird. Die Grafikkarte wäre wahrscheinlich zu wesentlich mehr fähig, als die CPU zulässt.

irgendeine Ahnung, was ich für die aktuellen Teile noch verlangen kann?
 
ich hab jetzt kp welchen sockel du hast, aber für die cpu vllt 20-25€ fürs mainboard weniger
 
Moin Moin

Hättest vielleicht Interesse an gebrauchen Sachen...sollten auf jedenfall für dein Vorhaben reichen...

Interesse? [V]erkaufe - CPU: Intel E6750 (3,2GHz ohne VCore erh.), MBoard: Gigabyte GA-P35-DS4

Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, tray (macht 3,2GHz - 3,4GHz ohne VCore erhöhung mit)
Kaufdatum: 06.08.2007 (OVP + Rechnung)
Preis: MP 70,00 €uro + (3,90€ Versand) nach Wahl


Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2) Rev. 1
Kaufdatum: 06.08.2007 (OVP + Rechnung)
Preis: MP 70,00 €uro + (5,90€ Versand) nach Wahl

Gruß, Abreu ;)
 
Wäre es denn dann nicht sinnvoller nur 70,- auszugeben und einen 6000+ zu installieren? Wenn er doch schneller als der E5200 ist und ich kein neues Board brauche?

Oder den BlackEdition Athlon? Der dürfte doch auch übertaktet schnell sein und bestimmt nicht so viel Leistung fressen, oder?

EDIT:
Was sind eigentlich die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl eines Mainboards? Worauf soll man achten? Wo liegen die Unterschiede?
Warum ist Board X besser als Board Y obwohl die Anzahl der Anschlüsse, Chipsatz etc. gleich sind?
Liegt das nur an der Möglichkeit, den Prozessor besser übertakten zu können?
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Frage(n))
Zurück
Oben