OC-Board für E8400 (E0) mit aktiviertem EIST?

Degathul

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
212
Mit mühe bei der Übershrift - die fast alles sagen sollte.
Ich suche ein Board, welches sich zum Übertakten des genannten Prozessors gut eignet, und bei dem man auch im übertakteten Zustand ein funktionierendes EIST besitzt. Da generell nur eine Grafikkarte verwendet wird, würde ich ein P45 Board einem aus der X-Serie vorziehen.



Sprich ich würde gerne SpeedStep aktiviert haben, trotz übertaktung. Habe im "Mainboards und CPUs: Overclocking" desöfteren gelesen, dass das bei nicht allen Boards eine selbstverständlichkeit ist, bei manchen boards im OC-Fall dann nurnoch der Multiplikator, nicht aber die Spannung gesenkt wird?!? (Sinnfrei?)

Leider aber habe ich keine genaueren Angaben gefunden, bei welchen Boards dies ohne größere Probleme möglich ist.

Hoffe auf hilfe,
Gruß Dega
 
Solltest Du kein Board finden, welches vom BIOS her im übertakteten Zustand EIST und Speedstep liefern kann, dann versuche es mal mit "Rightmark CPU Clock Utility". Das senkt den Multiplikator (und die vorher eingestellte Spannung) auch im übertakteten Zustand herunter.
 
Also bei mir geht es bei meinem DS4, ob es bei der CPU von dir auch gehen würde weiß ich nicht.

Wie es aussieht soll es auch beim neuen EP45 DS4 von Gigabyte gehen, aber sich bin ich mir da nicht, müsstst mal jemanden fragen der eins hat, gibts ja ein paar hier im Forum.
 
naja beim neo2 kann ich nicht ganz zustimmen. ich habe da so meine probleme(auch en bissl mit dem board). mit dem bios 3.1 wollte EIST garnicht laufen (habs mit 4ghz und 4.5 probiert) das einzige was passiert ist, ist dass die spannung hochgegangen ist und man nicht niedriger einstellen konnte sonst kein booten.

jetzt mit dem 3.2 klappt EIST mit oc (hab 4ghz getestet) jedoch brauch ich jetzt 1.3 V für 4ghz und in idle geht er nichtmehr viel weiter runter (nur auch 1.25@2.66mhz) finde ich nicht so gut. wenn jemand ein board hat wo das nicht klappt oder das auch bei anderen boards passiert und normal ist wäre gut wenn jemand sich melden könnte.

aber ansonsten ist das board wunderbar besonders in combo mit e8400 e0.
 
Ich hab einen E6400 auf dem Neo2, vCore gesenkt, FSB auf 375 und funktionierendes EIST. Auch auf per Jumper erzwungenem FSB 400 funktionierte EIST, hier allerdings bei Auto-vCore.
 
Zurück
Oben