wie rw-rechte für alle benutzer auf fat32-lw?

wolf

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
675
salle leute, hab folgendes prob:
hab in meinem linux-server ne hdd einer fat32-partition drin, hab sie auch schon gemountet, in die fstab eingetragen, etc.
aber wie schaffe ich es, dass nicht nur root darauf rw-rechte hat? ich will das driver nämlich per samba im netzwerk freigeben und irgendwie hab ich mit meinem standard-benutzernamen keinen schreibzugriff, auch wenn ich es in samba einstelle!
 
danke, hat geklappt!

[edit]
nun, vom zugriff her klappt alles, aber irgendwie kann samba nicht mehr als 5mb/s lesen, aber die vollen 10 mb/s schreiben!
woran könnte denn das jetzt wieder liegen??

ich hab jetzt auch auf samba 3.0 geupdatet und jetzt kriege ich anstatt von äöü nur noch so komische kästen bis zum ende der dateinamen und die ordner und dateien sind nicht zugreifbar!

auch unter linux selbst zeigt es anstatt ä zb. \204 an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben