Großer Pc-Schreibtisch?

Martin.P

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.280
Hallo Community

Ich will mir einen neuen Pc-Schreibtisch zulegen. Ich habe bisschen im Netz gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Ich will einen Rechteckigen Pc- Schreibtisch mit den Maßen Länge 2,60m und Breite 0.75m. Der Tisch soll keine Füße in der Mitte haben! Die Maße sollte +/- so in etwas stimmen.

Danke im Vorraus

Mfg Martin
 
Geh in den Baumarkt deines Vertrauens, such die nen schöne Holzplatte aus, lass sie zuschneiden und kauf 4 stabile Füße dazu.
Das wäre das einfachste und billigste was mir so auf dien schnelle einfällt.
 
Geh doch einfach in einen Möbel-Laden und schau dich dort um, sowas würde ich nie im Internet bestellen.
 
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man auf Maß wirklich herrliche Möbel aus Holz selbst bauen. Vor Allem für Arbeitsbereiche wie z.B. den PC als Schreibtisch, einen Multimedia/TV-Tisch, eine Küchen-Arbeitsplatte oder Werkzeugbank, alles ist möglich.

Der normale Schreibtisch hat eine Breite von ca. 1,20 Meter - du könntest natürlich auch zwei, die deinem Geschmack entsprechen, nebeneinander stellen. Günstiger und (meiner Meinung nach) sinnvoller ist es dennoch, diesen selbst zu bauen.

Cya, Mäxl
 
Martin.P schrieb:
Das sollte wohl 1.60m Länge heißen.
Ein Maß von 2.60m in der Länge ist ein Haufen Holz. :o

Nur mit seitlicher Unterstützung (einfach 4 Füße drunterschrauben)
ist das nicht zu bewerkstelligen.!!


Bei soetwas ist eigentlich ein Metallrahmen fällig.
Ansonsten bekommst du Probleme mit der Stabilität.

Selbst mein 1.6m x 0.8m Schreibtich hat schon ein Metallrahmen.
Gut, er hat natürlich noch Seitenschubfächer (Auszug), aber trotzdem.
Auf dem Ding kannst du Tango-Tanzen. :D



Also, wie gesagt, du benötigst unbedingt einen stabilen Rahmen,
auf dem du zum Schluß die Arbeitsplatte schrauben kannst.

Solltest du einen Holzrahmen wählen, mußt du halt darauf achten,
ihn entsprechend stabil zu bauen.
Dann sollte es auch mit einem Holzrahmen gehen.
Tanzen tun wir darauf dann, natürlich nicht. :evillol:

Besser und stabiler währe sicherlich ein Metallrahmen.
Aber auch teurer, und für eine Selbstfertigung wesentlich schwieriger herzustellen.



Was du als Arbeitsplatte verwendest, kommt ein wenig darauf an,
was du alles so vorhast, und was es kosten darf.

Am einfachsten wird wohl eine Tischlerplatte sein.
Alternativ so eine kunststoffbeschichtete Sperrholzplatte (küchenmöbelähliches Zeug).
Es geht natürlich auch teurer.





Einen fertigen Schreibtsch von 2.60m Länge wirst du wahrscheinlich nicht finden.
Das dürften (meiner bescheidenen Meinung nach) dann meistens Extra-Anfertigungen sein.

Du kannst natürlich versuchen, ob du zwei normale Schreibtische nebeneinander stellst.
Oder einen normalen (1.60m) Schreibtisch mit (1.0m) Beistelltisch.







Tipp - solltest du eine Selbstbau wagen:
Ich würde dir auf jeden Fall einen Blick in deine Bücherrei/Bibliothek raten. ;)
Dort müßte es so Handwerksbücher geben...
Möbelbau leichtgemacht, Arbeiten mit Holz, Freude am Werken, Do it yourself, etc.


Und noch etwas:
Ich würde mit mal überlegen, ob es nicht doch geht, wenn du das Ganze aufteilst. 1.60m und 1.0m.
Wenn du selbst baust, vergiss auch hier (bei Beiden) bitte nicht die Rahmenkonstruktion.
Selbst wenn diese hier nicht ganz so massiv ausfallen wird, wie bei 2.60m Länge.





Gruß
eklipse
 
Wenn du Zeit, ein bisschen lust und laune hast, dann würde ich dir die Schreibtischserie von Ikea empfehlen. Heißt Galant, du kannst ihn beliebig groß wählen, kannst ne Ecke drauß machen, die Füße kannst du auch frei wählen. Empfehle ich dir, weil ich selbst einen Zuhause stehen habe und begeistert von dem bin. Er ist auch in der höhe verstellbar, hat auch einen Metallrahmen (bis max 60 kg!!!). Das dumme ist nur das er etwas teuer ist, ich habe für meinen 2,00x2,00 knappe 360€ gezahlt, geht aber auch günstiger! Schaus dir mal auf der ikea webseite an.
Schönen Abend noch
mfg manniefresh
 
@eklipse und Martin.P:

Meine selbstgebauten Schreibtische haben keinen Metallrahmen. Man benötigt bei 2,60 Meter Breite auch nicht zwingend Zwischenfüße, der Schreibtisch benötigt lediglich eine komplette Rückwand, die mit auf dem Boden aufsteht. Über die Hälfte des Gewichts werden so abgefangen und bei einer Arbeitsplatte von 40mm Stärke (so üblich) biegt sich nichts.

Cya, Mäxl
 
Also erstmal Danke für die Antworten:).

Ich habe hier bereits 2 Tische nebeneinander stehen. Einer ist 119cm, der andere 1m. Nur mein Problem ist einfach ich will diese Füße dazwischen weg haben und bisschen größer. Wie ihr an dem Bild sehen könnt, habe ich die möglichkeit, an den Seitenwänden, die würde dann, an den Seiten Festgemacht werden mit 2 Großen Winkel je seite, und 2 Träger die den kompletten Tisch stützen.

Meine Frage ist noch, ich würde gerne die Platte in Buch haben, wie auf den Bild halt, wie teuer wäre das denn beim Tischler in etwa? Was noch wichtig ist das die Front (Schwarz auf Bild Markiert) auch so wäre wie bei meinem Tisch. Natürlich würde ich dann 4cm Dicke Platte nehmen.

Wenn das so möglich wäre wie ich mir das vorstelle, wie würde ich denn dann die 2 Träger befestigen? Aus welchen Material müssten sie sein? Welche ausmaße? Wüsste einer wie teuer die ungefähr wären?

Hat jemand evntuell eine bessere Idee?

Ich habe mir auf der Ikea Seite die Galant Serie angeguckt, aber ich finde nichts davon, das man sich verschiedene Größen zurecht schneiden lassen kann. Ich kann auch nicht mal ebend so in den Ikea fahren, haben nämlich kein Auto. Sonst würde ich wohl den Galant nehmen, wäre er 2.60m lang.
 

Anhänge

  • IMG_3193.JPG
    IMG_3193.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 1.661
  • Tisch Front.JPG
    Tisch Front.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 519
  • Tisch Seite.JPG
    Tisch Seite.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
schau dir den mal an:

http://www.lb-bueromoebel.de/de/bueromoebel/Schreibtisch/Stelar/Stelar2001.htm

der wäre 2m lang, und 80cm tief.....

kostet halt um die 500 schlappen inkl. versand....

gute, große teile sind teuer......

wenns günstig sein soll musst du halt in den baumarkt, arbeitsplatte aussuchen, querbalken holen, 2 füße holen und fertig...dann kommste für um die 100-150 euro weg wenn du was gescheites nimmst....

gruß Interceptor
 
Ich stehe derzeit vor genau demselben Problem wie du und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es genau zwei (erschwingliche) Lösungen gibt.

a) Selbt bauen
b) IKEA Galant ~ 200 €
 
also mein "PC Tisch" war damals auch selber zusammen gebastelt.
War auch so ca 2.60 lang, war ne dicke Arbeitsplatte welche es für Küchen im Baumarkt gab, links und rechts davon 2 so Klappstützen und das wars. Hat sehr gut gehalten und hat sich auch nix durchgebogen...
 
Wenn du ihn selber baust würde ich ihn in der mitte auch nochmal stützen, denn auf kurz oder lang biegt sich fast jedes Brett durch (natürlich ein dickes Brett nich so schnell wie dünnes).
Das kannst du z.b. mit einem Winkel an der Wand machen (dann störts dich net beim hin und herrollen mit dem Schreibtischstuhl).
 
Zurück
Oben