neues MB für C2D 6300

schwellenratte

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
68
Habe zur zeit ein Asus P5B welches gegenüber meines vorletzten Gigabyte P65 DS 3 leider beim OC patzt! (gleicher speicher gleiche CPU! nur das Board getauscht!), nun möchte ich ein klein wenig mehr Power haben und werde meinen Ram erhöhen (von 1GB auf 2-3GB) und ne 4850 soll da rein. Nun soll in diesem Zuge auch die Cpu weiter als bis 2,18 Ghz gebracht werden; beim GB waren es stabil 2,8!.

Also lange Rede kurzer Sinn welches MB bis max 75€ soll ich kaufen ?
 
Haben den mein empfohlenes Mainboard und eures einen grossen Unterschied bezüglich Performance/Übertaktbarkeit?
 
Hast du beim P5B mal ein Biosupdate gemacht? Ich hatte das Board jetzt 2 Jahre lang und finde OC ging immer recht gut. Mein E6600 lief ohne Probleme auf 3,6GHz stabil. Entweder du hast noch Bios Rev.0201 drauf oder es liegt daran, dass du deine Ramtimings nicht manuell eingestellt hast.
 
Ich hatte mit dem P5B nur Probleme, es erkannte nur 3GB von 4GB Ram, dann wollte es meine USB Tastatur nicht mehr erkennen und USB Maus war auch unmöglich, ich habe es jetzt raus geschmiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@isgaroth2 vielen Dank für den Tip habe nochmals die Version nachgesehen es war die Version 1803. Werde mal update machen aber ne andere Frage (es dürfen alle Antworten!) kann es sein das dass Asus P5B mit meinem MDT Speicher probleme hat ? wenn ja welcher ist zu empfehlen hatte Corsair 800er im Auge
 
Eigentlich nicht. Ich hatte A-DATA drauf.
 
Würde es nicht gleich auf den Ram schieben.
Hatte anfänglich auch Schwierigkeiten mit dem OC. Der E6600 wollte einfach nicht über 2,88GHz. Ich habe dann folgende Settings verwendet:

---------------------------------------------
~~Bios Rev.~~
1604 später 2001
---------------------------------------------
~~System Frequency/Voltage~~
FSB: 266-400
PCI: 33.3MHz
PCIe: 102MHz
Ramteiler: Manuell je nach FSB
VRam: Auto/ bei höheren FSBs 2,1V
sonst. V: Auto
---------------------------------------------
~~Chipset~~
Timings: 5-5-5-15
Den Rest so gelassen wie Standard (6-42-11-.... oder so)

Würde dir gern noch mehr sagen, aber habe das Board vor 2 Monaten bei einem Biosupdate gerippt. Vielleicht kann ich dir ja an der ein oder anderen Stelle doch noch paar Tipps geben. Der Versuch kann immerhin 75€ Wert sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben