E8400,8500,8600 ?

Xreator

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
59
hi leute,

hab da einpaar fragen zu den 3 cores. Sind die unterschiede nur die taktfrequenz?
unterschied e0 und c0 stepping, was ist besser? ist der unterschied groß?:)

thx Xreator
 
Das E0 Stepping hat den richtigen Temp-FÜhler, bzw wird dort die Temp richtig ausgelesen.

Ansonsten nur die Taktfrequenz
 
d.h. ich kann e8500 mit C0 und E0 gleichhoch takten? bzw. werden beide gleichwarm nur die temp wird bei e0 richtig ausgelesen?
 
Das Stepping bezieht sich nur auf die Übertaktbarkeit.

Ich kenne den Preisunterschied nicht (auch keine Lust zum nachschauen), aber mir währen z.B. bei einem E8400 10 Euro Mehrpreis für dieses "Übertakter-Stepping" nicht wert, um anstatt irgendwie "nur" 4GHz noch mehr zu erreichen...
 
e8500 übertakten und den gehts
 
Ich wollte nicht extra nen Thread aufmachen:

Falls man nicht übertakten will, bringt die höhere Taktrate in unserem Beispiel viel?

BTW die Taktraten:

E8400 - 2x 3000 MHz
E8500 - 2x 3166 MHz
E8600 - 2x 3333 MHz
 
viel ist relativ, wenn du bereit bist für höhere rate mehr geld zu bezahlen geht das klar aber ich würd mir den E8400 holen weil der reicht dicke und im notfall kann man immer noch übertakten ^^
 
Kanst ja mal in der OC-Liste schauen.
Grundsätzlich hat das neuer E0 Stepping durchschnittlich ein bessers OC Potential.
Aber man kann natürlich bei beiden Steppings einen gute oder schlecht CPU erwischen.

Ist wie beim Q6600 wo es das alte B3 und das neu G0 Stepping gibt.
Und jeder G0 haben will, weil es besser ist.

Und grundsätzlich wieder jede CPU verschieden warm, auch wenn du 2 in ein und dem selbem System verbaust. Das liegt an der Fertigungsgenauigkeit, die sich auch in der VID wiederspiegelt.
Beim Q6600 war es auf jedenfall so, das das neuer Stepping weniger Spannung braucht, höher zum Takten ging und dabei auch kühler blieb.
Und da zurzeit alle E0 wollen gehe ich davon aus das es hier wieder genauso ist.

Aber die Performance bei gleichem Takt ist auch gleich meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben