Amd 4850e für CF?

flankes

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
535
Hallo zusammen,

reicht der 4850e (übertaktet) für zwei 4850 Atis?
Bez.weise wie hoch müsste man den Cpu takten.

(Ps: Soll nur ne Überganglösung sein da ich, wenn die neuen AMD CPUs auf dem Markt sind, zuschlagen werde:D!)

M.f.G
 
Also ich würde jetzt eher den Sinn von zwei HD4850 im CF Verbund nicht sehen. Da kaufst du dir lieber eine vom P/L Verhältnis nicht so attraktive aktuelle Geforcekarte.

Pauschaliseren kann man das nicht direkt. Man kann nicht sagen, dass z.B. eine 4870 X2 eine 4GHz CPU braucht, da viele Spiele unterschiedlich optimiert sind. In den meisten Fällen ( oder besser gesagt in allen) macht jedoch zuerst die GPU schlapp und gleichzeitig hat jede CPU ab 3GHz mer als genug Reserven für alle aktuellen Games!

Wenn du jetzt 2x 4870 kaufen würdest, könnte ich dir Frage noch verstehen aber ja, wie gesagt, 2x 4850 lohnt sich schlichtweg nicht, da kaufst du dir lieber eben eine Geforce oder eine schnelle (vielleicht schon von Haus übertaktete) 4870.

Du musst dich bei einer AMD CPU nicht fragen, wie hoch du übertakten musst, sondern eher wieviel drinliegen wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei 3-3,2GHz schluss ist.
 
wäre erstmal nett, die auflösung zu wissen :D
ansonsten würde ich sagen, bei games ala crysis wird die cpu nicht limitieren und da es nur eine übergangslösung dastellt sollte es ok sein.

mfg
 
@ the witcher

Meinst du aber, das ein CF-System mit zwei 4850 sinn macht?
 
Wenn du es Schaffst die CPU auf mindestens 3,0Ghz zu Übertakten,dann denke ich wird es wenig Probleme geben. Aber auf Standart Takt kannste das vergessen.

@kartonschachtel

Ich hatte noch nie Probleme und bin Super Zufrieden!
 
eigentlich sollte hier nicht diskutiert werden ob 2x 4850 gekauft werden sollen. ^^

wenn er nur ne übergangslösung ist, du mit aa und af (wenn du das auslässt wäre eine 4850 genug) spielst, dann sollte der schon passen.

gruß
 
Bullet Tooth schrieb:
2x4850 im CF zersägt jede Geforce.
Aber SLI/CF zersägt jeden, der sich mit dem Thema nicht ausreichend auseinandersetzt.
Ist nicht einfach zweite Karte reinstecken und "doppelte";) Leistung haben.
Viel "Treibergewurschtel" etc..
Zudem lohnt sich SLI/CF bei midrange Grakas nicht wirklich.
@flankes
Würde mir an deiner Stelle eine 4870 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartonschachtel schrieb:
@ the witcher

Meinst du aber, das ein CF-System mit zwei 4850 sinn macht?

Ich persönlich würde mir lieber ne starke einzelkarte kaufen.
Den sli mit 2 karten die nur 512 MB vram haben sehe ich nicht als besonderst sinnvoll an, klar reine rechenpower haben die karten schon das muss man auch sagen.
Und wenn man von den mikrorucklern und den anderen probs absieht, haben sie mit sicherheit auch ne hohe und konstante frame anzahl.
Aber normalerweise kauft man sich ja ein SLI/cf gespann, wenn man in ner hohen auflösung und mit extremen settings spielt und da sind zwei 4850 nicht so der renner, stimm ich dir voll und ganz zu.

mfg
 
Hab die Grakas schon :D
Bin Preiswert drangekommen, für das Geld hätte ich keine 4870 oder Geforce 260 etc. kriegen können.
 
Was hast du den für ein bord bzw. hast du die cpu schon?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Würdest du sagen das das mom mit einer der besten 790GX er Mobos ist?
Hast du slebst das Board?Erfahrungen?
Hast du zu dem Board einen Test???

Wäre nett.
M.f.G
 
Von der qualität der Gigabyte bords bin ich nicht so sehr überzeugt, da hab ich jetzt schon sehr viel negatives darüber gelesen, vorallem auch was die unterstützung für neuere cpus betrifft.

Ich hatte mir mal für den zweitrechnern ein 590 sli bord von foxconn zugelegt und war was die qualität und einstellmöglichkeiten betraf sehr zufrieden.
Ich denk mal daran wird sich nicht großartig was zum negativen gewendet haben.
Zur engeren auswahl, würden bei mir nur das Asus und das Foxconn zur wahl stehen.
Bei den bords find ich auch die anordnung der stecker etwas gelungener, das ist bei mir auch immer ein wichtiger Kritikpunkt, bzw wie viel Platz um die CPU zur Verfügung steht, da ich z.b. nicht den boxed Lüfter verwende.
Es sind oftmals auch kleinigkeiten, aber die summieren sich einfach.

mfg
 
Ja das auf jdn Fall.
Bei Cf, Soundkarte ,Tv-Karte wird es schon manchmal sehr eng bzw. unmöglich.
Schade das es mom nur wenig Tests für 790GX Boards gibt...
Zu Gigabyte: Mein erstes Board http://geizhals.at/deutschland/a287882.html lief 5 Tage dann DEAD, das neue lief dann wobei die Spannungswandler beim Gaming viel zu heiß wurden (PC-Neustarts oder einfach Aufgehangen)!
 
Zurück
Oben