News Aldi-Notebook für 799 Euro ab Ende Oktober

Ich vestehe eure Bedenken mal gar nicht. Meckern, meckern, meckern. Worüber? Ist diese Austattung für den Preis nicht grandios? Wenn ich mir überlege, was die Software alleine kosten würde. Das Notebook vom September hatte eine Laufzeit von 4 1/2 Stunden. Wem das nicht genügt, kann sich dann ja ein Notebook für 1200 € kaufen. Ihr zieht irgendwelche Vergleiche mit Notebooks, wo alleine nur das Betriebssystem dabei ist.

Gruß Andy
 
Artikel-Update: Im Rahmen einer Pressemeldung hat Medion die Daten des „Akoya P6612“ bestätigt und ergänzt. Demnach misst das Gehäuse 380 x 260 x 34/36,5 mm bei einem Gewicht von 3,5 Kilogramm. Die Laufzeit des 8-Zellen-Akkus wird auf bis zu drei Stunden beziffert. Ansonsten bleibt alles wie gehabt.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Also 3h Laufzeit aus nem 8 Zellen-Akku zu quetschen, ist nicht grad ne Glanzleistung... liegt wohl am diskreten Grafikchip. Und die Auflösung ist ja auch eher bescheiden, selbst 15,4"-Geräte schaffen mehr mit 1440 x 900...
 
Ein 32-Bit-System kann schon 4GB ansprechen, jedoch gehen einige MBs für die Adressierung diverser Onboardgeräte drauf - was in der Schlussfolge dann ca. 3,5GB fürs reine Betriebssystem bedeutet.

Ich seh das etwas anders: ich finde, ALDI (... und die restlichen Discounter) könnten locker mal die 64-Bit-Ära einleiten, denn Treiber/Programme/Spiele gibts genügend dafür! Ich bin seit Veröffentlichung von Vista auf 64-Bit unterwegs und hatte noch nie ein Problem mit Treibern! Lediglich fürs Logitech-Lenkrad hatte ich mal ca. 10 Minuten nach aktuellen Treibern suchen müssen ^^ also bitte: geht mal mit der Zeit, liebe Discounter, dann wirken 4GB in der Marketingsprache gleich viel eindrucksvoller!
 
Ich hab die Erfahrung gemacht das Medion schlechte Quali liefert und bei Ersatzteillieferungen Horrorpreise macht. Habe zwei Notebooks von Freunden repariert, einmal nen quitschenden Lüfter, da wollten die 120,-Euro für das Originalersatzteil haben. Es ist eine spezialanfertigung die nur bei Medion passt, haben dann was billiges selbst zusammengebastelt.
Dann ein anderes mit kaputter Tastatur, wollten die 75,-Euro für haben. Hat der Kollege nicht eingesehen und das Teil in den Keller gepackt, zum Staub ansetzen.
Mein Fazit, billige Preise, schlechte Quali und sehr teure Ersatzteile... :(
 
Alles, was an einem ALDI-Gerät nachträglich gemacht werden muss, ist zu teuer. Sei es Austausch wg. Defekt oder Aufrüsten - beides darf man beim Kauf eines ALDI-Gerätes nicht vorhaben. Selbst "RAM-Hinzustecken" funzt selten reibungslos...
 
Die Auflösung ist ja nciht sonderlich der Hit. Marketingversarsche, den Leuten wurde/wird nämlich (schon) immer eingetrommelt 1.366 x 768 sei besonders für HD geeignet (s. HD-Ready bei LCD-Fernsehern). 16" Zoll ist bei jedem normalen 16/17" Bildschirm 1440 x 900 oder 1920 x 1200.

Naja mit der Grafikkarte kann man mit der Auflüsung schon einiges Zocken
 
Naja ist halt die Auflösung, die alle HD-Ready Fernseher auch haben.

16" Zoll ist bei jedem normalen 16/17" Bildschirm 1440 x 900 oder 1920 x 1200

Wie ist das zu verstehen? ^^
 
Mir macht dieser Name Medion schon Sorgen. Hatte schon 2 Geräte von dieser tollen Firma. Der Fernseher hat gebrummt wie ein Trafohäuschen und die Digitalkamera war ja sogar gegen die 1 Milliarden Megapixelkameras aus dem Blödmarkt ein Witz.
Aber gut. Es findet seine Käufer und es bietet ein recht gutes Gesamtpaket.
Ich frage mich nur immer warum Windows nicht endlich die 32Bit Version einstampft?!
Die halten den Fortschritt so was von auf! Wie alt ist der Athlon 64 jetzt schon?
 
Also bei dem Proskept welches wir zu Hause liegen haben von dem NB steht das zum aufspielen eine 64Bit Recovery DVD beiliegt.... ;) ich denke das man damit das 32bit zu nem 64 machen kann oder nich^^ ?! :cool_alt:

Wegen dem Aku, der hat auf jeden fall 8 Zellen, steht nämlich auch im Prospekt! Wie jmd meinte am anfang des Threads^^ das er wohl 6 haben wird.

Ich finds eigt auch ganz gut.

LG

Phil
 
8 Zellen aus denen Medion 3 Stunden rausholt... naja...

Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass man ohne Probleme sein 32bit Windows mit der 64bit Passerversion upgraden kann. (man braucht nur seinen Produktkey und das 64bit OS).
 
Realsmasher schrieb:
die auflösung wird von spielen genausogut unterstützt wie jede andere 16:9 oder 16:10 auflösung auch.

Bist du dir da sicher? 1366:768 ist kein echtes 16:9, 1376:774 oder 1360:765 wären 16:9
Irgendwie wollte man hier 16:9 mit dem alten Höhenstandard 768 kreuzen oder sowas :/

Finde ich nicht sehr glücklich - davon abgesehen frage ich mich was mir eine (pseudo) 16:9 auflösung bringt wenn sie weder HD-Ready noch Full-HD nativ darstellen kann.
 
Vielleicht sollte man auch mal(z.B. Ubuntu) Linux 32 Bit Versionen als Dual Boot-System mit ins Auge fassen dieses soll bis zu 8Gb RAM adressieren können - nur MS hat das wieder mal nicht hinbekommen...
Ausserdem gibt es kaum noch Argumente gegen 64 Bit - von Alt-Hardware mal abgesehn -wegen des schlechten Treiber Supports - aber bei einem nagelneuen Notebook eigentlich kein Problem - es sei denn
Intel EM64T ist wirklich schlechter als AMD 64 Bit..
 
chinamaschiene schrieb:
ram kostet doch nix. und 4 gb bringen mehr als 3 gb auch bei 32 bittigen oses. auserdem hört sich das besser an (verkaufgrund) und kann auch sachen wie dual channel. wer will kann ja ohne geld auf vista 64 umsteigen. aber wahrscheins hat der dann weniger ram als vorher mit 32 bit. von daher 100% ok. ein bissl behindert ist halt das kein bluray dabei ist. aber ok.

Wer braucht schon blue Ray? Die Dinger sind langsam, empfindlich bzw. unsicher und noch dazu sehr teuer.
 
skrazydogz schrieb:
solltest dich vorher mal informieren bevor du so ein Schwachsinn postest...

blubb?

Ist ja deine sache was du einsetzt, ich verzichte im moment liebend gerne auf 64bit. punkt.
Scheinbar hat der feine Herr Probleme mit den Augen? :freak:
 
Die Treibersituation bei einem NB ist doch etwas gesondert oder?

Deshalb ist 64Bit wohl eher das Thema wenn klar ist ob Medion entsprechende Treiber liefert...
 
Is echt toll, was man hier so liest.... vista HP 32bit kann also besser 4GB ram verwalten als 64 ^^ soso china
 
NoD.sunrise schrieb:
Bist du dir da sicher? 1366:768 ist kein echtes 16:9

das ist auch völlig unerheblich.

Spiele die unterschiedliche aspect ratios unterstützen tun das unabhängig davon, siehe auch triplehead betrieb mit den utopischsten Auflösungen.

Das Einzige was manchmal nicht mitmacht ist ein gestrecktes HUD, spielt aber bei der geringen Abweichung zu 16:9 keine Rolle.




Zudem kann von einem 32Bit System keine 4 GB verwaltet werden...solltest dich vorher mal informieren bevor du so ein Schwachsinn postest...


komisch, ich sitze gerade an einem 32bit system mit vollen 4gb.

Schließt nicht immer mit Vista oder XP(?) auf andere Systeme. Nur weil die das nicht können(weil MS es so WILL !) heißt das nicht das es nicht geht.

PAE heißt das Stichwort.
 
Na wenigstens haben sie diesmal das Touchpad an die richtige Stelle verfrachtet. Bei den letzten 15,4"-Modellen musste ja unbedingt noch ein NumBlock reingequetscht werden, der die Haupttastatur ein wenig nach links gerückt hat. Interessanterweise hatte man aber das Touchpad an derselben Stelle gelassen wie bei Modellen ohne NumBlock. Wo es bei Tastaturen ohne NumBlock direkt unter der Leertaste positioniert war, ist es bei den letzten 15,4"ern von der Leertaste aus gesehen ein wenig nach rechts gewandert. Welcher Vollhonk das bei der QA übersehen hat, dem sollte man das Ding gleich um die Ohren schlagen...
 
Bei den Worten Aldi, Medion/Tevion bekomme ich in bezug auf elektrische Geräte immer Gänsehaut und Schüttelfrost.

Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit diesen Discounterprodukten kann ich nur abraten. Der Preis mag zwar verlockend sein, aber da ist keinerlei Support mit inbegriffen. Sollte der User einmal probleme haben, wird das Gerät evtl. im Markt eingetauscht. Vorausgesetzt es sind noch welche auf Lager (selten).

Das sind "Wegwerfgeräte", nicht mehr nicht weniger. Wer sich alle paar Jahre einen Rechner kauft - OK. Aber bei (semi-) professionellen IT-lern ist alles aus den Discountern verpöhnt. Meistens sind diese Geräte nicht aufrüstbar, sei es technisch bedingt oder künstlich herbeigeführt.

Ich nenne Beispiele:

Unterschiedliche Aldi Desktops:

#1: CPU an Kühler geklebt:
Prozessor ab Werk mit dem CPU-Kühler verklebt (Sekundenkleber?). Öffnen des Lüfterrieglers reißt die CPU aus dem Sockel. Pins blieben stecken, manche sind verbogen. Folge: Komplettschaden!

#2: Festplattenkabel an HDD geklebt:
Festplattenkabel mit flüssigkleber an die Festplatte geklebt. Umrüsten nicht möglich. Bei defektem Kabel muss Festplatte mitgewechselt werden. Lösung? Kleber gewaltsam entfernen - was meistens das Interface der Platte beschädigt. Aufrüsten also unmöglich!

#3: Schlechte Boards/Ausstattung:
Meist hört es sich toll an, was auf dem Prospekt steht. Doch in der Regel ist immer ein Harken an der Sache. Oft ist das Mainboard ein billiges Teil oder hat zumindest eine schlechtere Ausstattung. Zum Beispiel kein AGP/PCI-Express-Grafikkartenslot. Dann ist nur eine billige Onboard-Grafik verbaut. Für Office reicht das eventuell gerade noch so. Aber wehe man installiert Vista und Co., da bricht die Leistung ins Bodenlose. Solche Geräte werden nicht zum aufrüsten angeboten, sondern rein zum "verschleudern".

Probleme mit Aldi-Notebooks:

#1: Schlechte Prozessorkühlugn / lauter Lüfter:
Eines meiner Medion-Notebooks hatte sich in unregelmäßigen Abständen selbstständig ausgeschaltet. Meist mitten im Arbeiten. Grund war ein schlechter Lüfter bzw. ein unterdimensioniertes Kühlungssystem. Erst nach 1,5 Jahren (!) kam ein Patch, der den Lüfter durchgehen laufen ließ. Das braucht dann aber nur maximal 20 Minuten, bevor das Gerät sich wieder ausgeschaltet hat.

#2: Guter Prozessor, schlechte Grafik, Billigram:
Auch hier das gleiche: Im Prospekt alles geschönt. In wirklichkeit fehlt es dann an Leistung. Warum? Onboard oder Shared-Grafik, die Leistung vom Hauptspeicher abzweigt. Selbst wenn man viel Speicher hat (in diesem Fall bis 4GB), ist es meist billigster Billigspeicher der nicht mal No-Name ist, sondern einfach nur zusammengeflickt ist. Solch eine Speicher macht das System selbst mit 16Gb nicht schneller. Nein, es wird grottenschlechte Performance geliefert.

#3: Support nicht vorhanden / grottenschlecht:
Prinzipiell sind die Geräte bei Aldi & Co. Billig, aber wehe man hat ein Supportanliegen. Man wäre überascht wie oft man abgewimmelt wird. Aus welchen Gründen auch immer. Es fängt bei kleineren Kämpfen mit Treibern und Instabilitäten an. Sollte das Gerät wider erwarten den Geist aufgeben, kann man sein Medion nicht in die Reperatur bringen. Nein, für solche Geräte gibt es keinerlei Ersatzteile. Man muss jedes Gerät einschicken, was mehrere Wochen dauert.
In seltenen Fällen bekommt man ein Ersatzgerät, das aber die gleichen Mängel aufweisen kann (siehe Design-/Produktionsfehler).

#4: Treibersupport? Wird eingestellt!
Meiner Erfahrung nach verbaut Aldi "immer" nur No-Name-Hardware, die mit Marken verschönert wird. Da ist der Prozessor zwar von Intel, evtl. noch die Festplatte von einem hoffentlich guten Hersteller, aber danach sieht es düster aus. Schlechte Displays, billige DVD-Lesegeräte etc.
Und sucht man einmal Treiber für diese Raritäten, fällt man oft auf die "Schnauze". Denn meinen Informationen wird der Treibersupport nach spätestens 6-8 monaten eingestellt. Welcher Treibersupport? Dann kann man sehen, wie man seine Hardware installiert bekommt. Da kann man froh sein, wenn das Gerät bis zum Ende der Garantie hält.

Ausstattung Notebook in der News:

*Prozessor:
C2D-Prozessor, allerdings nicht sonderlich Leistungsstark. Für gehobene Mittelklasse sind 2x2GHz fast schon standard. Für Spiele reicht die Power oft nicht, wobei es für Office wieder zu viel ist.

*Arbeitsspeicher:
4GB RAM, wahrscheinlich Billigram = Leistungseinbruch?

*Bildschirm: 16" Display - angeblich 16:9, was ich stark bezweifle. Gerät ist "nur" HD Ready, also erfüllt nur Minimalanforderungen. Diese Displaygröße ist zudem seltsam. Entweder 15" oder 17". Aber 16" klingt für mich stark nach notdürftigem Kompromiss.

*Grafikkarte: 9600M GS - Grafik mit 256 MB GDDR3 Speicher - Bei diesen Angaben traue ich Medion nicht über den Weg. Da muss man das Kleingedruckte ganz genau lesen. Evtl. ist es wieder so eine 128MB Graka, mit zusätzlichen 128+ Shared Memory. Hatte ich schon zu oft gesehen.

*Festplatte:
320 GB sind an sich Ok. Frage bleibt hier: Welcher Hersteller?

*Betriebssystem:
Recovery, also keine "echte" Windows-Version. Neuinstallation oft nicht möglich da so stark abgespeckt, dass Wiederherstellung den gesamten Festplatteninhalt killt. Wunderbar bei Windowscrash :evillol:

*Auszeichnung:
Wie immer von ComputerBild (nicth computerbase!!!). Die werden ja von Aldi geschmiert bzw. haben miese Testkriterien. Warum sonst gewinnt Aldi da immer alles, obwohl viele andere Hersteller bessere Produkte abliefern.


Bewertung:
Meiner Meinung ist dies kein Schnäppchen! Hier wurde am Prozessor und am Bildschirm gespart. Der Rest ist für diese Preisklasse eher durchschnittlich. Gute Auszeichnungen könnte dieses Gerät deshalb bekommen haben, weil es in der 16" Notebookklasse noch nicht genügend Konkurrenz gibt. Für das gleiche Geld bekommt man schon fast gute 17" Zoll Notebooks.

Da der Medionsupport ist ja nicht überragend. Auch wenn behauptet wird, es hätte sich einiges geändert. Ich überlasse das aber jedem selbst. Es soll ja genügend menschen geben, die ihre Hand für Medion ins Feuer legen. Aber bei einem IT-Meeting würde ich es nicht wagen, mit einem Aldi-Notebook zu erscheinen :king:
 
Zurück
Oben