Test Test: Wazabee 3D Display

NVidia hätte schon vor jahren, zu CRT zeiten, den 3D Boom richtig zum platzen bringen können, mit den shutter glasses, 50DM haben die damals nur noch gekostet. hätten sie die werbetrommel gerürht und die treiber weiter entwickelt, wären wir jetzt im 3D himmel -.-

naja abwarten ist ja seid jahren besserung seitens nv angekündigt und soll endlich anfang 09 raus kommen :)
allerdings nur für "GeForce 3D Stereo Glasses" (die auch bald raus kommen) und monitoren mit 120Hz

da bin ich ma gespannt welches LCD da mitmacht XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Hitec spielerei ob sich das durchsetzt bleibt abzuwarten allerdings bei dem Gedanken an einen Wohnzimmertaugliches Modell mit so 100-150cm Diagonale und Filmen wird mir schon echt warm im Schritt.
Da würde ich Persöhnlich schon bis 3000 Euro für springen lassen

Nur zum Zocken ist er mir etwas zu Teuer da ich eher selten Egoshooter zocke und bei Aufbaustrategie denk ich isses eher nebensächlich.

Toller Test Danke
 
da kaufe ich mir lieber nen Samsung 245T oder noch besseren.
 
Von Spatial View gibt es auch einen wohnzimmertauglicheren 46"-Fernseher. Imho kannst du den Preis des 19ers dafür aber verzehnfachen. ;)

Der 46er ist aber auch eher ein Kandidat für Messen, der Betrachtungsabstand dürfte deutlich über dem des hier getesteten Monitors liegen.

Auf die Frage zu den Kopfschmerzen: Ich gebe zu, nicht tagelang am Stück gespielt zu haben. Aber so zwei Stunden waren es wohl auch mal - Spielzeit. Für weitere Tests war der Monitor auch mal länger an. Schwierig wird eher der 2D-Einsatz, zumindest, wenn man irgendwas machen will fernab von Filmen oder Bildern. Bei 3D und nem guten Meter Abstand sieht man nicht viel von der Maske. Hat man sich an den 3D-Effekt gewöhnt, geht's imho auch ohne Augen- oder Kopfschmerzen.
 
Hallo,

19" ---> empfohlene Entfernung zum Display 50 Zentimeter bis zwei Meter
Das hat auch Vorteile:

1.) Das Zimmer wird, bedingt durch Umräumarbeiten, mal wieder auf Vordermann gebracht.
2.) Man kann auf AA und AF verzichten, dadurch bleibt die alte Grafikkarte noch eine Weile erhalten.

Und von dem "gesparten" Geld kann man sich dann diesen Monitor (re)finanzieren. :D
 
warum nicht WOW dann mit einem 24 zoll 3d TFT grins.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moquai: Wenn die Graka nicht jedes Bild 5xberechnen müsste^^
 
das Ding ist NICHT ZU TEUER. Da steckt eine extrem aufwändige Entwicklung drin, die Zeit kostet. Da ist der Preis schon angemessen. Es ist immerhin eine Neuentwicklung!

Das die Leute immer alles umsonst haben wollen... es soll aber trotzdem perfekt sein und alles können. tztzt
 
xcom schrieb:
@moquai: Wenn die Graka nicht jedes Bild 5xberechnen müsste^^
Hallo,

deswegen auch gesparten in " ".

Aber da gibt es auch wieder einen positiven Effekt.
Die heutigen Spiele sind zwar grafisch eine Wucht aber ziemlich kurz.
Es ist doch toll, wenn dann ein Spiel 40-50 Stunden dauert.
 
nimm ca. 4/5 oder 3/5 von der FPS zahl, dann hast du die lösung^^ dürfte dann so 40-50fps sein (ausgehend von ca. 70Fps) hab ich mal in einem benchmark hier gesehen, bin mir aber nicht sicher das die angabe stimmt, sollte aber hinkommen...

greez
 
Schöne Sache, würd ich gerne mal in Aktion sehen so ein Ding - allerdings mehr aus technischer Neugier, kaufen würde ich es mir nur wenn man es auch als vollwertigen alltagsmonitor benutzen kann. Will nicht noch nen TFT auf meinem Schreibtisch rumstehen haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, schöne Entwicklung. Ich glaube das geht in die richtige Richtung.

Preis ist imo gerechtfertigt, schließlich ist das Ding das einzige seiner Art auf dem Markt, ich hoffe, die Konkurrenz holt bald auf und es gibt die Geräte für humane Preise.

Ich fänd ganz cool, wenn's dafür auch eine Unterstützung für Windows gibt, sodass man das Fenstermanagement verbessern könnte. Fenster, die hinter einem anderen Fenster sind sind durch den 3D-Effekt automatisch weiter hinten. Aber das nur eine Idee meinerseits.

Gruß
 
@BigLebensky: Habe auch ein Testexemplar vom Wazabee hier stehen, schlecht wurde mir da nicht, Kopfschmerzen gab es auch keine. Das atmosphärische Gefühl ist aber wirklich besser meiner Meinung nach bei einem regulären Monitor mit 24"+.
 
Erstmal Danke nochmal für den hervorragenden Artikel - vor allem auch was die Erklärung der Technologie und der damit verbundenen Einschränkungen betrifft.

Vorweg: Ja, ich bin quasi in offizieller Mission hier, also nehmt mir nich übel wenn die Begeisterung mal mit mir durchgehen sollte ;)

Ich nehm mir mal die Freiheit ein paar Fragen direkt zu beantworten.

Gibt es eine Beeinträchtigung des 3D Effektes durch die Lichtbrechung einer Brille (starke Kurzsichtigkeit)?

Nein, normalerweise nicht. Kommt aber natürlich auf die Stärke an, bis -8 oder so hatte aber noch keiner Probleme.

Geile Scheiße. 900€ für einen Monitor, ach kein Problem! Wobei ich im Konflikt mit mir bin doch lieber in den Puff zu gehen.

Kleine Entscheidungshilfe: Du kannst mit dem Display durchaus mehr als 10h Spaß haben... :D

..würd ich gerne mal in Aktion sehen so ein Ding..

Einfach ab und an mal auf unserer Seite vorbeischauen, wir sind durchaus des öfteren auf diversen Messen und Veranstaltungen.


Allgemein

Treiberunterstützung/Unterstützte Spiele: Alle 4-6 Wochen gibt es ein Update mit mindestens 5 neuen Spielen. Das nächste vorraussichtlich etwas eher, irgendwann im Dezember war da ja irgendwas mit so nem bärtigen Typen...

Dauerhaftes Spielen/Arbeiten am 3D Display: Ist kein Problem, das schwierigste ist die Eingewöhnungsphase, je nach Nutzer irgendwas zwischen 10min und ner halben Stunde oder so. Danach sollte es den meisten Leuten weder Kopf- noch Augenschmerzen bereiten.
 
WoW ne Firma die was Herstellt/entwickelt und sich tatsächlich für die Meinungen der Kunden Intressiert *Schock*
Da sag ich mal Daumen hoch
 
-273.15°C schrieb:
Habe auch ein Testexemplar vom Wazabee hier stehen ...
Hast du da drauf schon mal eine SpaceSim gespielt ? X3, Freelancer und andere ? Der 3D-Effekt könnte ja in einem "Raum-"Spiel mehr als ein Effekt, sondern ein gestaltendes Element sein. Deshalb würden mich praktische Erfahrungen interessieren, wie Weltraum-Spiele auf diesem Monitor dargestellt werden, auch wenn sie nicht 3D-optimiert sind.
 
hiho,
wieso macht ihr nicht einfach mit stativ 2 bilder gleichzeitig im ungefären augenabstand und zeigt dann hier die blider seitenverkehrt nebeneinander.
der benutzer kann die dann mit "schielen" visuell wieder übernander legen.

damit sollte man schon eine gut vorstellung bekommen was der monitor leisten kann.

gruß
inteks

ps:
z.B.:
http://www.shredzone.net/gallery/3d.php?SID=tfcfapoe21rh42qmlie36dd5j6
http://www.shredzone.net/gallery/tenerife3d2004/015.php#pic
(war jetzt das erste beispiel das ich gefunden hab mit google ;o) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also manchmal verstehe ich die Leute nicht mit der Aussage: "Da kauf ich mir lieber n 24 Zoll TFT".
Ist viel zu engstirnig gedacht,Scheuklappen etc.

Das Ding ist erstmal ein Versuch einen neuen Weg, was die Darstellung von Spielen auf dem PC angeht, zu gehen.
Verkauft sich das gut und gehen auch andere Hersteller diesen weg dann entsteht ein Konkurenzkampf und somit auch Verbesserung der Technologie , mehr support,Preissekungen etc.


Natürlich wird das Ding nicht super toll gleich von vornerein sein.
Was war damals mit unseren normalen TFTs ? ich sag nur Reaktionszeit,Farbtreue etc. und nun schreien diejenigen die sich mittlerweile höchstwarhscheinlich n TFT gekauft haben mit "zu teuer etc . blablabla"....
Damals gab es auch diese Aussagen von Leuten mit "dann kauf ich mir für weniger Geld lieber n crt " und nu wie siehts nun aus ?

sorry,aber spart euch euren Kommentar diesbezüglich. Mehr als nichtssagend isses nicht.
Lasst doch erstmal den Preis aussen vor ,es geht hier um weit mehr als nur um diesen Geldbetrag.

Ich finds gut das computerbase eine Empfehlung gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben