P5Q Pro vs P5Q SE + Kühler :)

Ark'Shell

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.186
Hi!

Ich habe vor auf einen Intel umzusteigen, da es sich gerade so ergibt. (mein aktuelles Board wird zum Händler geschickt und der Kaufpreis erstattet) werde ich wohl auf einen Intel umsteigen.

geplant ist ein E8400 (welch Überraschung)
dazu ein P45 Board

Nun habe ich mir erst einmal zwei Modelle rausgesucht:

1. P5Q E

2. P5Q SE

Was mich interessiert, wo liegt der Unterschied der die 35 Euro Mehrpreis für das erste Board rechtfertigt bzw. zu welchem Board würdet Ihr mir raten? Außer der Heatpipe Konstruktion auf dem Chipsatz sehe ich nicht viel. Das das E sich gut zum Übertakten eignen soll liest man ja überall und ja auch ich habe vor da zuzuschlagen ;) Besonders gut wäre wenn mir jemand der so ein SE hat auch seine Erfahrungen (gerade beim OC) mitteilen könnte. Asus preist es auch für seine OC Fähigkeiten an...
Achso ja das E hat natürlich auch CF aber das interessiert mich eher weniger bis hin zu gar nicht. ;)
Es dürfen natürlich auch ganz andere Board als Alternative vorgeschlagen werden so lange sie nicht den finanziellen Rahmen sprengen!

Außerdem bräuchte ich noch einen Tip für einen schönen Lüfter der meine CPU Kühl hält. Sollte unter 40 Euro kosten. Leise ist schön, kühl ist besser! (aber ein Kraftwerk betreibe ich auch nicht gerade)

Edit: Hab mal aus dem P5Q Pro ein P5Q E gemacht. ;)

Noch ein Nachtrag:

Was haltet Ihr vom P5QC? Eine Alternative mit DDR2+DDR3 Unterstützung mit der man später auf schnelleren Ram umsteigen kann wenn dieser billiger ist und damit auch die neueren Prozessoren nutzen kann. Oder wird das eher ein Wunschdenken bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jüngst ein P43 (Asus P5QL-E) verbaut, durchaus empfehlenswert, sogar mit RAID, funktionierender (!) "EPU-6 Engine", immerhin 8-Phasen für OC, nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber günstiger und an Features voll ausreichend. Meine MDT-RAMs wurden sofort (richtig) erkannt, ein Problem, das laut Foren-Berichten manche Asus-P45-Boards betrifft. Aber Platinen-Layout beachten: der ATX-Stecker liegt oberhalb des PCIe-Slots, bei mir kein Problem, mag aber nicht jeder.

Dazu ein EKL Großglockner, der beste Kühler, den ich mir je geleistet habe, erstaunliche Leistung :D und leiser Kühler (selbst bei Maximal-Umdrehung), die Montage hat mir gegenüber Standard-Push-PINs sehr gut gefallen. Offenbar ist der höhere Anpreßdruck von Vorteil. Zur CPU-Kühler-Montage musste ich jedoch den unten liegenden Chipsatz-Kühler demontieren (Backplate nicht vergessen ;)), es passt knapp mit dem (Monster-)Großglockner, aber mit Geschick geht das. Jedenfalls schlägt er (Q6700@3,3 GHz) meine beiden Scythe Kama Cross (Q6600 @3,0 GHz) und Katana2 (Q6600 @3,0 GHz) an der Temperatur-Leistung deutlich. Platz muss man halt haben im Gehäuse.
 
Danke für die Antworten!
Also das mit dem 8 Phasen Power Design hab ich glatt übersehen! Die hat das SE ja nicht...
Ich überlege aber noch ob ich mir evtl. das P5Q (ohne Zusatz) hole. Ich hab zwar hier und da gelesen das soll nicht so schick sein aber einen guten Grund hab ich bisher nicht gelesen. Kann mich da jemand noch aufklären? ;)

Beim Kühler hab ich auch schon ein Auge auf den Großglockner geworfen, ich glaube das wird wohl stark in die Richtung gehen oder in Richtung Gletscherspalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube dann nehm ich das auch. CF mach ich sowieso nicht, der Soundchip vom P5Q-E mag vielleicht besser sein, aber meine Anlage ist ehh nicht der Hammer und dafür kann man sich ja auch mal ne SK kaufen.
Danke für die Ratschläge @ alle. Werd Euch weiterempfehlen. ;)
 
Zurück
Oben