Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Nov 2002
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    3.898

    Post Radeon HD 4830: BIOS löst Shader-Probleme

    Auch wenn sämtliche Hersteller bei dem Launch neuer Produkte sicherlich kleinlich drauf achten, dass sämtliche verschickte Testhardware einwandfrei funktioniert, so passiert es dennoch das ein oder andere Mal, dass fehlerhafte Produkte verschickt werden.

    Zur News: Radeon HD 4830: BIOS löst Shader-Probleme
    Gruß,
    Wolfgang

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Nov 2005
    Ort
    /dev/sbz
    Beiträge
    5.901

    AW: Radeon HD 4830: BIOS löst Shader-Probleme

    "AMD hat der Presse sowie den Bordpartnern mittlerweile ein aktualisiertes BIOS zur Verfügung gestellt, was auf sämtlichen Radeon-HD-4830-Karten die vollen 1280 5D-Shadereinheiten anschaltet"
    Die überkarte!

    Jo, da hat amd zu anfang nen fettes eigentor geschossen.
    Überarbeitet ihr den Test dann noch mal?
    Ryzen 5 1600@3.95GHz
    ASUS Prime B350-Plus | 16GB RAM
    ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080
    512GB ADATA SU 800 | Xubuntu 16.04 LTS x64@STEAM
    be quiet! DPP 550W

  4. #3
    Ensign
    Dabei seit
    Mär 2005
    Beiträge
    135

    AW: Radeon HD 4830: BIOS löst Shader-Probleme

    Ob man noch mehr als acht Blöcke freischalten kann?!

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jun 2008
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.299

    AW: Radeon HD 4830: BIOS löst Shader-Probleme

    @ Wolfgang: Da ist noch n kleiner Schreibfehler drin: AMD hat der Presse sowie den Bordpartnern mittlerweile ein aktualisiertes BIOS zur Verfügung gestellt, was auf sämtlichen Radeon-HD-4830-Karten die vollen 1280 5D-Shadereinheiten anschaltet..

    Schön wär's es sind ja aber nur 128. Ich bin in jedem Fall trotzdem auf den hoffentlichen Nachtest gespannt. Für Leute die nicht so viel Zocken usw. ist die Karte vilt. ne schöne Alternative in nemm etwas älteren System.

    Edit: Da war wer schneller. ^^

  6. #5
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jun 2007
    Beiträge
    728

    AW: Radeon HD 4830: BIOS löst Shader-Probleme

    Hätte schlimmer sein können. Also ein Hardwaredefekt.
    Da der Leistungsunterschied nicht so groß sein wird. Wird dies nur die Pros interessieren.
    Und die können ihre Karte flashen.

  7. #6
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Okt 2008
    Ort
    Am Rhein
    Beiträge
    1.071

    AW: Radeon HD 4830: BIOS löst Shader-Probleme

    Das beweist mal wieder, dass mann Software Technisch (Bios) doch noch so einiges an Leistung heraus holen kann.

    Vielleicht gibt es im geheimen "Underground" solche Cracker, die beispielsweise aus einer GTX260 eine GTX280 machen
    MfG CJay

  8. #7
    Lieutenant
    Dabei seit
    Okt 2004
    Ort
    im schönen Saarland
    Beiträge
    736

    AW: Radeon HD 4830: BIOS löst Shader-Probleme

    Da wirft sich wieder ne frage auf


    es gab mal die möglichkeit die 6800 GS freizschalten per rivatuner ... das klingt mir nach software deaktvierten Shadern ?!
    ob man da nen bios einer 4870 drauffeuern kann?!
    Geändert von HappyMutant (27.10.2008 um 16:31 Uhr) Grund: Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!

    Intel Core I5 4670k @ 4x4.1GHZ @ Boost|-|Asrock Z87 Extreme 3|-|POV NVIDIA GTX660Ti @1086 &3109 |-|8GB Cruial Ballistixx DDR3 1600|-|1 TB WD Caviar Blue|Samsung SSD840 120 GB & Toshiba 128 GB SSD

  9. #8
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2006
    Ort
    Freising
    Beiträge
    927

    AW: Radeon HD 4830: BIOS löst Shader-Probleme

    Eher eins von einer HD4850, den GDDR3 Speicher kann man schlecht auf GDDR5 übertakten

    Aber ich denke mal, dass die Erfahrung sowohl Nvidia als auch ATi gezeigt hat, dass die einzig sichere Lösung ein einfacher Lasercut ist (das ist auch der Grund, warum man die GTX260 nicht in eine GTX280 umwandeln kann). Möglich, dass man sich das hier gespart hat, ich denke aber wohl eher nicht. Erste Versuche in OC-Foren werden das zeigen.
    Geändert von Klamann (27.10.2008 um 09:54 Uhr)
    HAI
    ....CAN HAS STDIO?
    ....PLZ OPEN FILE "SYSPROFILE.URL"?
    ....AWSUM THX . VISIBLE FILE . O NOES . INVISIBLE "ERROR!"
    KTHXBYE

  10. #9
    Commander
    Dabei seit
    Mai 2007
    Beiträge
    2.174

    AW: Radeon HD 4830: BIOS löst Shader-Probleme

    Müsste mal jemand ausprobieren, ob man ein HD4850 Bios draufspielen kann. Wäre cool wenn CB das testen könnte ^^

  11. #10
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Feb 2007
    Ort
    bei Tübingen
    Beiträge
    18.644

    AW: Radeon HD 4830: BIOS löst Shader-Probleme

    ja aber eventuell lassen sich auch alle 800 Shader aktivieren. So ganz ausschließen würde ich das nicht =)
    Workstation: Intel i9-7980XE @ 18x4,80Ghz @1,32V (4,6Ghz daily)|32GB DDR4 4000 CL16|ASRock X299 i9 Prof.GTX 980 TI SLI@ 1500/2000|1TB 960 Pro M2+2TB Evo|10GbE| Thermochill PA120.3|TFC 120er|XFPC 240er|Cape Cora Ultra 8x|Aquaero 5|Lian Li A7110B|Seasonic Platinum 1kw|40" 4K Philips[/URL]
    Server: Supermicro X10SDV-4C-7TP4F|64GB DDR4 ECC|8x4TB R5|2|3x256GB SSD|Win Server 2016|LSI9260 8i|10Gbe


  12. #11
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mai 2008
    Beiträge
    520

    AW: Radeon HD 4830: BIOS löst Shader-Probleme

    "shader probleme"
    ja klar. Da hat man wohl bis zum schluß einfach das produkt schwächer gemacht, um hier falsche informationen und falsche leaks zu streuen.

  13. #12
    Admiral
    Dabei seit
    Jan 2005
    Beiträge
    7.812

    AW: Radeon HD 4830: BIOS löst Shader-Probleme

    Okay, die Leistung wird also etwas steigen. Aber auch Stromverbrauch und Temperatur, vergesst das nicht

    Wobei natürlich klar ist, das die Karte nicht durch das BIOS-Update auf einmal 30°C wärmer wird und das Netzteil nicht mehr reicht ^^
    Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter war, waren alle Glieder steif - bis auf eins.

  14. #13
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Okt 2008
    Ort
    HN-Lauffen
    Beiträge
    1.062

    AW: Radeon HD 4830: BIOS löst Shader-Probleme

    Ohhh man, wie ich diese Gerüchte liebe....

    Aber ich glaube schon, dass das Dinge volle 800 Shader hinbekommt.

    Wohlgemerkt, 160 5D<---
    Ryzen-7-2017
    Apple iPad Pro 12.9 2017 256GB LTE
    Apple iPhone 7 Plus 128GB
    Apple Watch Series 2 42mm

  15. #14
    Lieutenant
    Dabei seit
    Okt 2004
    Ort
    im schönen Saarland
    Beiträge
    736

    AW: Radeon HD 4830: BIOS löst Shader-Probleme

    CB sollte das mal testen

    denn wohl gemerkt isses denn einfach so , dass man nicht für jede karte nen spezifisches BIOS herausbringen kann in welchem genau die adressen der shadereinheiten deaktiviert werden die ANGEBLICH defekt sein sollen ?! :
    das 100% chips mit vollen shadern die vielleicht nicht die taktraten einer 4750 schaffen ?!
    Geändert von HappyMutant (27.10.2008 um 16:31 Uhr) Grund: Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!

    Intel Core I5 4670k @ 4x4.1GHZ @ Boost|-|Asrock Z87 Extreme 3|-|POV NVIDIA GTX660Ti @1086 &3109 |-|8GB Cruial Ballistixx DDR3 1600|-|1 TB WD Caviar Blue|Samsung SSD840 120 GB & Toshiba 128 GB SSD

  16. #15
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Apr 2006
    Beiträge
    14.323

    AW: Radeon HD 4830: BIOS löst Shader-Probleme

    Zitat Zitat von CJay Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt es im geheimen "Underground" solche Cracker, die beispielsweise aus einer GTX260 eine GTX280 machen
    Nein gibt es nicht - man kann nur so viel frei schlaten wie auf der karte auch vorhanden ist.
    Keine software kann Shadereinheiten herbeizaubern die man nicht hat.

    Wenn heute noch der selbe Chip für verschiedene Karten verwendet wird dann werden die verbindungen zu den deaktivierten einheiten auch physikalisch auf der platine gekappt und sind somit nicht wiederherstellbar.

  17. #16
    Ensign
    Dabei seit
    Aug 2007
    Beiträge
    206

    AW: Radeon HD 4830: BIOS löst Shader-Probleme

    also gabs 2 fehlerhafte biosversionen? oder warum war auf der karte von CB noch mehr deaktiviert?^^

  18. #17
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Sep 2006
    Beiträge
    390

    AW: Radeon HD 4830: BIOS löst Shader-Probleme

    Ich denke man kann nur bedingt eine HD4850 drauß machen. Die Shader sind sicherlich vorhanden, aber wie CT bereits festgestellt hat ist nich so hochwertiger Speicher verbaut. Die werden bei 993MHz keinen Mux von sich geben.
    Wäre nicht schlecht wenn mal jemand ein HD4850 BIOS hernehmen könnte, die Taktraten etwas runtersetzt und das ganze dann auf die HD4830 aufspielt.
    OS: Windows Vista Ultimate 64-bit
    CPU: E6600 @ 3,40GHz ~ Zalmann CNPS 9700 LED || GPU: Gainward HD4850 @ 740/1150MHz || RAM: 4x1GB G.e.I.L. DDR2-800 CL5 @ 850MHz ~ 80mm aktiv || MB: DFI LanParty DK P45 T2RS Plus @ 425MHz FSB || Sound: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music || NT: Enermax Liberty 500W || Tower: Thermaltake ArmorJr || HDDs: Western Digital WD6400AAKS / WD5000AAJS MyBook ES / WD3200KS

  19. #18
    Admiral
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    Muddastadt!
    Beiträge
    7.743

    AW: Radeon HD 4830: BIOS löst Shader-Probleme

    Software-beschnittende Karte?

    Ich glaube das ist wohl das Thema was hier jeden beschäftigt!
    "Kann man da auch ein 4850-Bios rauffeuern?
    Nvidia hat ja nach der 6er reihe den LASERCUT eingeführt, der die Karten hardwaretechnisch beschneidet...
    Hat AMD dort einfach das BIOS "gekürzt"?
    Ein aufruf an alle BIOS-Flasher, ich würde mich FREUEN! wenn es jemand probiert und ein HOW-TO gegebenenfalls erstellt!
    Ich glaube dann wäre die Karty der geheimtipp schlechthin!

  20. #19
    Lieutenant
    Dabei seit
    Apr 2001
    Ort
    Naunhof
    Beiträge
    588

    AW: Radeon HD 4830: BIOS löst Shader-Probleme

    Was würde es denn bringen, wenn man zwar alle Shadereinheiten freischalten kann, dadurch aber der Takt insgesamt auf Dreiviertel der Vorgabe gesenkt werden müsste? Nichts. Aha.

  21. #20
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Sep 2006
    Beiträge
    390

    AW: Radeon HD 4830: BIOS löst Shader-Probleme

    Mehr Shader bringen immer was. Es wäre zwar von der Taktung her trotzdem keine "echte" 4850, aber auf jeden Fall eine leistungsstarke 4830.
    OS: Windows Vista Ultimate 64-bit
    CPU: E6600 @ 3,40GHz ~ Zalmann CNPS 9700 LED || GPU: Gainward HD4850 @ 740/1150MHz || RAM: 4x1GB G.e.I.L. DDR2-800 CL5 @ 850MHz ~ 80mm aktiv || MB: DFI LanParty DK P45 T2RS Plus @ 425MHz FSB || Sound: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music || NT: Enermax Liberty 500W || Tower: Thermaltake ArmorJr || HDDs: Western Digital WD6400AAKS / WD5000AAJS MyBook ES / WD3200KS

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite