Win9x von M$ ausgebremst?

vander

Captain
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
3.414
Schon vor ein paar Jahren hatte mir ein Kollege mal erzählt, daß man das formatieren von Disketten beschleunigen kann, wenn man während des formatierenss mit dem Mauspfeil über dem Format-Fenster kreist. Ich hatte das damals ausprobiert und keinen größeren Unterschied feststellen können.
Nun hab ich mir eine Samsung SV1604N zugelegt und festgestellt das Scandisk deutlich schneller läuft, wenn man die Maus über dem Scandisk-Fenster bewegt. Bei meiner Daten Partition (ca. 60000 Dateien) dauert ein normaler Scan 4-5min und ein Scan mit Mausbewegung 30-45sec !
Ich hab das ganze auch mal mit dem Systemmonitor(Dateisystem->Gelesene Bytes/s) und Scandisk(Intensiv/keinen Schreibtest durchführen) nachgeprüft. Hier hab ich normal 30MB/s und mit Maus 50MB/s
Soweit ich das momentan sagen kann lassen sich nur die M$-Systemprogramme mit der Maus ankurbeln, aber das muß ja nicht heißen das andere Progs nicht betroffen sind. Leider hab ich keine zweite schnelle HD um zu testen ob das kopieren von HD <-> HD schneller wird als 30MB/s.
Habt ihr diesen Effekt schonmal bemerkt oder sogar ne Lösung dafür gefunden?

P.S. Ich hab nen Intel Chipsatz und auch die letztenen Treiber drauf(INF + IAA). Es scheint aber eher an Windoof zu liegen :(

P.S.S. @Linux/MacOS/WinXP/... User. Wenn ich wissen wollte ob es mit anderen BS funktioniert, dann hätte ich danach gefragt :D
 
jojo...a bissi starthilfe tut echt gut.....wer schneller kurbelt bringt mehr leistung :)

scherz beiseite....aber von all dem hab ich noch nie gehört....klingt aber ehrlich gesagt lächerlich :D
 
naja das weiss man bei M$ ja nie...

wenn ich zum beispiel in ner größeren .txt datei den text markiere und dabei an den unteren bildschirmrand komm, fängt der editor an zu scrollen. soweit alles normal, aber wenn ich beim scrollen mit der maus hin- und herfahre wird das scrollen um ein vielfaches schneller :freak:
 
Und wenn man bei nem Lesevorgang rhythmisch auf die Fesplatte trommelt, wird der Datendurchsatz um ein Vielfaches erhöht. :D

Sorry das konnte ich mir nicht verkneifen.

Eine Freundin von mir ist auch der festen Überzeugung, beim Surfen im Internet würden die Seiten schneller laden, wenn man den Mauszeiger bewegt.

Solche "Computer-Legenden" sind meiner Meinung nach wissenschaftlich nicht haltbar, wenn scan-disk bei dir durch das Bewegen des Mauszeigers schneller läuft, dann wird das ein Zufall (vielleicht im Zusammenspiel mit irgendnem buggy treiber oder wasweißich)sein.
 
solche sachen hab ich auch öfters beobachtet, und bei einem freund von mir kann man Windoof nur dann installieren, wenn man den Mauszeiger die ganze Zeit bewegt :D , sonst stürzt der PC ab:hammer_alt:

in diesem sinne

euer supersonic
 
jo das kenne ich auch,,,, habe gedruckt und das war extrem langsam.... wenn ich den mauszeiger dabei bewege legt der erst richtig los!! Komisch finde ich das,,,das ist bei einem kumpel von mir auchso!!
 
@Sahneknuffi

Von wegen "Computer-Legenden", ich hab hier so 'ne Legende in Natura vor mir stehen :D
Wie ich schon geschrieben hab ist der Geschwindigkeitsunterschied direkt nachvollziehbar und von einer Meßungenauigkeit weit entfernt.
Ich vermute das es ein Problem beim Message Handling gibt. Durch das bewegen der Maus über dem Fenster von z.B. Scandisk bekommt dieses ständig WM_MouseMove Messages und wird dadurch aktiviert. Das ist aber erstmal nur Theorie, ich werd mal probieren ob man den gleichen Effekt erreicht, wenn man per Programm, Messages ans Scandisk Fenster schickt. Auf Dauer ist das rudern mit der Maus doch etwas lästig.

Edit: Es gab da doch ne Funktion(AFAIK in TweakUI) wodurch die Priorität des gerade aktiven Fensters erhöht wurde. Vielleicht klemmt ja dort was?
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn man die abtastrate einer ps2-maus auf maximum setzt müsste es eig. noch schneller gehen, oder?

geht dieser trick aber auch bei usb-mäusen?

... sachen gib's, die gib's gar net ...
 
solche sachen hab ich auch öfters beobachtet, und bei einem freund von mir kann man Windoof nur dann installieren, wenn man den Mauszeiger die ganze Zeit bewegt , sonst stürzt der PC ab
Haben wir denselben Freund? :D Ich kenne das auch aus den ru(h)mreichen Win9x Tagen.:p
 
Also nochmal zu denen die das ganze für einen Scherz halten. Wenn ihr Win9x habt, dann probiert es einfach mal aus. Um ein Treiberproblem o.ä. auszuschließen würde mich auch interessieren ob es Win9x Systeme ohne diese Macke gibt.
Einfach Scandisk öffnen auf Intensiv stellen und unter Optionen den Schreibtest abschalten(mit Schreibtest ist der Unterschied nur sehr gering). Dann den Systemmonitor starten und die Datenquelle "Dateisystem->Gelesene Bytes/Sek." hinzufügen. Wenn jetzt Scandisk gestartet wird sollte man während der Oberflächenprüfung deutliche Geschwindigkeitsunterschiede zwischen einem normal laufenden Scandisk mit deaktiviertem Fenster (6MB/s), mit aktiviertem Fenster (30MB/s) und während man die Maus über dem Scandisk Fenster bewegt(50MB/s) feststellen. Also nicht lachen, sondern ausprobieren.

@all mit etwas Erfahrung im Bereich Windows Programmierung und Message Handling
Ich hab mich inzwischen etwas genauer mit dem Problem beschäftigt und herausgefunden das Scandisk sich selbst, während es arbeitet, zur Steuerung Messages sendet. Wenn ich nun per PostMessage an Scandisk sende, dann ändert sich die Geschwindigkeit mit der Scandisk arbeitet. Benutze ich SendNotifyMessage passiert nichts. Da sich die erste Funktion an den Message Queue wendet während die zweite Funktion direkt an den Message Loop des Scandisk Fensters sendet, denke ich, daß das Problem in der Art liegt wie Win den Message Queue abarbeitet und nicht bei Scandisk. Die zusätzlichen Messages(egal ob durch Mausbewegung oder mein Prog) sorgen dafür das Win den Inhalt des Message Queue schneller an den Message Loop des Scandisk Fensters weiterreicht und damit auch die Messages die Scandisk selbst generiert.

P.S. Da das Thema doch nicht ganz so trivial ist wie ich anfangs dachte, sollte ich damit besser auf ein anderes Board umziehen. Wenn ich eine Lösung finde werd ich mich selbstverständlich wieder melden.
 
Zurück
Oben