News Badaboom 1.0: Video-Transcodierung mittels CUDA

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Wenn es nach Nvidia geht, ist eine Grafikkarte schon seit längerer Zeit für viel mehr zu gebrauchen als „nur“ für Grafik. Mittels CUDA sollen diverse anderweitige Programme abseits des 3D-Renderings durch die massiv parallel ausgelegte Architektur beschleunigt werden.

Zur News: Badaboom 1.0: Video-Transcodierung mittels CUDA
 
Nö, andersherum 30$ = ca. 23 €
 
Gemeint war wohl der geschwächte Euro^^.


Endlich ist der Converter fertig. :) Ich werd ihn gleich mal ausprobieren.

Wenn das so weiter geht, braucht man für Videobearbeitung bald keinen Quad mehr, sondern einfach eine schnelle GPU. Sehr praktisch. Sowas wertet einen PC deutlich auf, wenn man plötzlich in rechenintensiven Anwendungen ein vielfaches der Leistung hat - einfach so. Ich glaube, sowas gabs noch nie.

Ich hoffe jedenfalls, dass noch viel mehr solche Software entwickelt wird, damit die Grafikkarte nicht die ewige "3D Beschleunigungskarte" bleibt. Dann könnte man mit einer neuen Grafikkarte gleich das ganze System beschleunigen.
 
"a file on your computer (Badaboom™ currently supports MPEG-2 and H.264 input files, with more formats coming soon)"

das klingt doch schonmal vielversprechend! bluray2mkv ... wäre ja ein traum ;-)
 
Sehr schön, aber kein mkv Unterstützung, macht hinne, will mal schauen wie schnell das im Vergleich zu meiner CPU geht.
 
warum immer mkv???
Das ding kann man ja nirgends abspielen, warum nicht wmvhd ???
 
Das Programm ist toll. Die Geschwindikeit ist gewaltig, gegenüber einer Konverierung über die CPU.
 
Ich bin ein großer Freund von Animes mit deutschen Untertiteln und da ist mkv einfach der schönste codec. Hat wer ein Video zum codieren wills eigentlich nur mal ausprobieren. Danke im Vorraus.
 
Dr.Fisch schrieb:
warum immer mkv???
Das ding kann man ja nirgends abspielen, warum nicht wmvhd ???

mkv kann z.B. der VLC-Player abspielen und ist mitlerweile sogar recht stark verbreitet ;)

co-pilot schrieb:
Ich bin ein großer Freund von Animes mit deutschen Untertiteln und da ist mkv einfach der schönste codec. Hat wer ein Video zum codieren wills eigentlich nur mal ausprobieren. Danke im Vorraus.

Elfenlied:hammer_alt: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Fisch (sorry zitieren hat grad total versagt bei mir ...oder vllt auch nur ich ;-)


mkv ist nunmal DER codec für HD filme... es gibt ziemlich viel geräte die das abspielen können (zb meine popcorn hour a110). wmvhd dagegen hab ich noch nirgends gesehen...
 
MKV ist kein Codec, sondern ein Container. So viel Ahnung sollte man schon haben, wenn man Sprüche klopft...
 
MKV ist doch kein Codec, sondern ein Container wie AVI, nur deutlich flexibler und sicherer.

PS:
Der Badaboom-Transcoder macht IMO nur dann Sinn, wenn man eine ziemlich starke Grafikkarte wie GTX280 hat. Ein vernünftiger Doppelkerner (oder ein Quad) und die passende kostenlose Software wie AutoMKV (das die passenden Profile mitliefert) sind für die meisten User die deutlich bessere Wahl.
 
wie ist den die qualitaet des Programmes bzw bei der Umwandlung?
 
MKV ist erstens kein Codec, sondern nur ein Container.
Und KAUM ein Gerät kann es lesen/verarbeiten. Klar, das Popcorn Hour kanns, aber von vielen kann man mal nicht reden. Vorallem nicht bei Consumergeräten.

Warum sich MKV durchgesetzt hat versteh ich auch nicht. Hab zwar viele und kann Sie abspielen. Aber andere Container wären schöner gewesen. AVI wäre zumindest in der Theorie der Container mit der besten "Verteilung". Und wenn ich nicht falsch liege gehen da auch H264 Filme rein.
 
Weiß jemand, ob sich die Qualität verbessert hat? In der Beta hat man ja mit gleichwertigen Einstellungen in X264 ähnliche Geschwindigkeit erzielt.

Und zu mkv: mkv hat gar nichts mit codec zu tun, mkv ist nur ein Containerformat, so wie avi, mov, mpeg oder mp4. Das hat nichts mit dem zu tun, was da drin ist. In mkv Dateien kann man auch mpeg2 mit mp3 oder sowas speichern, was ihr aber meint ist wahrscheinlich h264 mit AAC oder mp3 in einer mkv Datei. Das kann man auch in avi oder mp4 packen, ohne dass sich was an der Qualität ändert.

mkv Dateien sind erst im kommen, DIVX wird mkv als Container für seinen nächsten Codec (h264) benutzen.
 
der encoder ist für gutes zeugs (hd, bluray oder halt auch animes) ungeeignet, da nur BASELINE PROFILE ! :lol: :lol:


unbrauchbar da für gescheite quali @ guter größe die zusätzlichen eigenschaften vom high 4.1 herhalten müssen...

für ipod gedöns ja ganz net, speedtests damals verglichen mit x264 waren grottig .... obs anders ist nun ka....

aber da man nich an die qualität an x264 rankommt werden viele nen bogen drum machen...
 
Zurück
Oben