News Zotac bringt GeForce 9800 GTX+ mit 1.024 MB

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Nvidia hat mit der GeForce 9800 GTX+ pünktlich zum Launch der Radeon HD 4850 von ATi einen Gegenpart aus dem Nichts gezaubert, der bezüglich der Performance in den meisten Fällen gut mit der ATi-Karte mithalten oder diese gar gering überholen kann. Einen Nachteil hat der 3D-Beschleuniger aber.

Zur News: Zotac bringt GeForce 9800 GTX+ mit 1.024 MB
 
Nett, wobei die taktrate ja 150 Mhz niedriger ist und Zotac im moment der einzige Hersteller ist.

Wäre von Vorteil wenn weitere Hersteller folgen würden.
 
Bis jetzt hat sich selbst Monate nach dem Launch zudem noch kein Hersteller getraut, auf der Grafikkarte einen größeren Speicher einzusetzen

wieso das denn? und wieso erst jetzt? gab es seitens nVidia einen Verbot hierzu?

trotz alle dem... für ca. 170 - 180 € eine interessante Karte!
 
...dem Launch zudem noch kein Hersteller getraut, auf der Grafikkarte einen größeren Speicher einzusetzen...

Das verstehe ich allerdings auch nicht. Da werden Grafikkarten wie die 9500GT oder HD4670 mit 1Gb V-RAM angeboten, aber bei einer 9800GTX+ trauen die Hersteller sich nicht ? :freak:
Soviel zum Thema Verhältnismäßigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das soll man einer verstehen, die 8800 GTS 512 wurde vor rund 11 Monaten gelauncht und jetzt kommt der erste Hersteller auf die Idee dem G92 1024 MB zu verpassen. Aber Hauptsache die 9400 GT hat 1 GB.

MfG Pantherfibel
 
ne richtig schöne karte, könnte ich schach werden.
 
schon komisch warum die erst jetzt auf die idee kommen ne 9800gtx+ mit 1gb auszustatten
 
Warum nicht gleich so? Bin mir ziemlich sicher das NV erst jetzt das Verbot für 1024 MB Karten für die 9800GTX Reihe aufgehoben hat, weil sie den Druck der HD 4850 einfach nicht mehr standhalten konnten. Hätte es die 4850 nicht gegeben währe nie eine 1GB Version raus gekommen, weil es einfach eine zu große Konkurrenz zu den GT 200 Karten darstellt.

Eins ist sicher: 9800GTX 1GB, (9800GTX+ 1GB); + final Big Bang = HD 4850 512 Killer ;)

Die fast gleich schnelle 8800GTS hat es übrigens auch schon mal kurz mit 1GB Vram gegeben, aber aufgrund des heimlichen 1GB Verbots schnell wieder vom Markt verschwunden:
http://www.gainward.de/product/product_detail.php?products_id=155
Bliss 8800 GTS 1024MB TV DD GOLDEN SAMPLE GOES LIKE HELL EDITION
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte sieht zwar nicht schlecht aus, nur habe ich gelesen im Internet das die Karten von Zotac nicht gerade die leisesten sein sollen, kann das jemand bestätigen?

Ich selber wollte mir ursprünglich bald eine 9800GT mit 512MB von Zotac holen, aber nachdem ich gelesen habe, das die Dinger recht laut sind, tendiere ich nun eher zu einer 9800GT(X) von MSI...
 
@ Kasmopaya

...währe nie eine 1GB Version raus gekommen, weil es einfach eine zu große Konkurrenz zu den GT 200 Karten darstellt.

Bist Du Dir da sicher ?
 
Der 9800 GX2 sollten sie mal 1GB verpassen. Dann wäre die Karte wirklich das Preisleistungswunder mit nur 240€. In vielen Benchmarks ist er schneller als GTX 280, bis ihm der Speicher ausgeht bei höherer Auflösung und Qualitätseinstellungen.
 
trotz alle dem... für ca. 170 - 180 € eine interessante Karte!

Für 130€ gibt es die grob gleich schnelle HD4850, für 200€ die bedeutend schnellere HD4870. Wenn jemand eine grobe Abneigung gegen ATI hat (in der Regel wegen Treiberproblemen vor 3-5 Jahren ;) ), dann ist die Karte ein Fang. Sonst wird sie wie alle 9800gtx+ zwischen den beiden genannten Konkurrenten zerrieben.
 
Finde ich richtig gut die Karte.

Wenn man die ordentlich übertaktet ist der Hammer. Zumal der G92b ordentlich Potenzial bei den Shadern hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kasmopaya

Hast mich falsch verstanden. War mir unsicher ob eine 9800GTX+ mit 1024MB, eine tatsächliche Konkurrenz zur GTX 260/280 darstellt.
 
Zurück
Oben