Hallo zusammen,
da mein Wissen was DSL bzw. Telekommunkation angeht nur bis zur Dose reicht wollte ich hier mal nachfragen ob jemand noch eine Idee hat. Und zwar folgendes Problem:
Im September bin ich in eine neue Wohnung umgezogen. In der alten Wohnung hatte ich bereits DSL 6000 von Arcor und hatte damit keinerlei Probleme. Als "Modem" kam das integrierte Modem der Fritz!Box 3170 zum Einsatz. In der neuen Wohnung haben wir auch Arcor (mußten ja dabei bleiben ). Laut Internet war an der neuen Adresse sogar DSL 16000 verfügbar, das ich dann auch bentragt habe. In einem Brief teilte mir Arcor mit, dass DSL 16000 an dem Standort doch nicht verfügbar sein, 6000 aber schon. War mir dann egal da ich eh nicht so der Sauger bin und mir 6000 eigentlich genügt. Die Umstellung verlief soweit problemlos nur habe ich dann gemerkt, dass meine Downloads über 400k nicht rauskamen.Die Fritz!Box zeigte auch nur eine Verbindung von 3500 oder so an. Ich habe das dann ein paar Tage beobachtet und die Verbindung lag jeden Tag zwischen 3000 und 4000 irgendwo. Ein Blick ins LOG zeigte dann auch, dass sich die Fritz!Box täglich zwischen 4 und 6 mal neu synchronisierte. Morgens waren dann sogar Geschwindigkeiten von nur 2000 dabei. Ich bin halt nur abends online. Einmal hatte ich auch einen Verbindungsabbruch, da just in dem Moment neu synchronisiert wurde. Ich habe daraufhin mal die Kabel getauscht und alle 4 in der Wohnung verfügbaren Telefondosen durchprobiert. Immer das gleiche Ergebnis.
Also Arcor angerufen. Die haben dann mehrmals die Leitung geprüft, mir die niedrige Bandbreite bescheinigt aber gleichzeitig gesagt, dass die Leitung eigentlich 6000 machen muß. Das Ganze ging dann an einen Techniker der nun gestern da war. Der hat dann alle Dosen durchgemessen, sein eigenes Equipment probiert (mit dem gleichen Ergebnis) und nichts festgestellt. Er ist dann in den Knotenpunkt der Telekom gefahren um da nochmal irgendwas anderes durchzumessen. Er rief dann von dort aus an und meinte, er hätte eine Dämpfung?! von 29db gemessen und das wäre für DSL6000 VIELLEICHT ein bischen viel und VIELLEICHT läge es auch an der Entfernung. Er würde das dann so an Arcor weitergeben und ich solle mal abwarten was dann passiert. Unter Umständen müßte ich mit DSL 2000 Vorlieb nehmen.
So weit also das.... ich finde es ziemlich mies, dass dann von den ehemals angegebenen 16000 letzten Endes nur 2000 möglich sein sollen. Ausserdem finde ich seltsam, dass Arcor mir mehrmals sagt die Leitung sei 6000er fähig (das haben die da im Support remote wohl ausgemessen) und der Techniker meint, sie sei es wohl nicht. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf DSL2000 downzugraden nur weil es sich vielleicht jemand einfach machen will. Hat noch jemand eine Idee woran sowas liegen kann? Weiss jemand ob ich im schlimmsten Fall die Möglichkeit hätte dadurch aus dem Arcor Vertrag vorzeitig rauszukommen? Dann könnte ich mir Internet per Kabel holen, aber durch den Umzug bin ich eigentlich nun wieder 2 Jahre bei Arcor. YIPIIIII!
Falls also jemand etwas weiß: ich bin für jeden Tip dankbar, da ich die Aussagen von Arcor wie gesagt leider nicht auf Plausibilität prüfen kann.
Mit Dank und Gruß,
Alex
da mein Wissen was DSL bzw. Telekommunkation angeht nur bis zur Dose reicht wollte ich hier mal nachfragen ob jemand noch eine Idee hat. Und zwar folgendes Problem:
Im September bin ich in eine neue Wohnung umgezogen. In der alten Wohnung hatte ich bereits DSL 6000 von Arcor und hatte damit keinerlei Probleme. Als "Modem" kam das integrierte Modem der Fritz!Box 3170 zum Einsatz. In der neuen Wohnung haben wir auch Arcor (mußten ja dabei bleiben ). Laut Internet war an der neuen Adresse sogar DSL 16000 verfügbar, das ich dann auch bentragt habe. In einem Brief teilte mir Arcor mit, dass DSL 16000 an dem Standort doch nicht verfügbar sein, 6000 aber schon. War mir dann egal da ich eh nicht so der Sauger bin und mir 6000 eigentlich genügt. Die Umstellung verlief soweit problemlos nur habe ich dann gemerkt, dass meine Downloads über 400k nicht rauskamen.Die Fritz!Box zeigte auch nur eine Verbindung von 3500 oder so an. Ich habe das dann ein paar Tage beobachtet und die Verbindung lag jeden Tag zwischen 3000 und 4000 irgendwo. Ein Blick ins LOG zeigte dann auch, dass sich die Fritz!Box täglich zwischen 4 und 6 mal neu synchronisierte. Morgens waren dann sogar Geschwindigkeiten von nur 2000 dabei. Ich bin halt nur abends online. Einmal hatte ich auch einen Verbindungsabbruch, da just in dem Moment neu synchronisiert wurde. Ich habe daraufhin mal die Kabel getauscht und alle 4 in der Wohnung verfügbaren Telefondosen durchprobiert. Immer das gleiche Ergebnis.
Also Arcor angerufen. Die haben dann mehrmals die Leitung geprüft, mir die niedrige Bandbreite bescheinigt aber gleichzeitig gesagt, dass die Leitung eigentlich 6000 machen muß. Das Ganze ging dann an einen Techniker der nun gestern da war. Der hat dann alle Dosen durchgemessen, sein eigenes Equipment probiert (mit dem gleichen Ergebnis) und nichts festgestellt. Er ist dann in den Knotenpunkt der Telekom gefahren um da nochmal irgendwas anderes durchzumessen. Er rief dann von dort aus an und meinte, er hätte eine Dämpfung?! von 29db gemessen und das wäre für DSL6000 VIELLEICHT ein bischen viel und VIELLEICHT läge es auch an der Entfernung. Er würde das dann so an Arcor weitergeben und ich solle mal abwarten was dann passiert. Unter Umständen müßte ich mit DSL 2000 Vorlieb nehmen.
So weit also das.... ich finde es ziemlich mies, dass dann von den ehemals angegebenen 16000 letzten Endes nur 2000 möglich sein sollen. Ausserdem finde ich seltsam, dass Arcor mir mehrmals sagt die Leitung sei 6000er fähig (das haben die da im Support remote wohl ausgemessen) und der Techniker meint, sie sei es wohl nicht. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf DSL2000 downzugraden nur weil es sich vielleicht jemand einfach machen will. Hat noch jemand eine Idee woran sowas liegen kann? Weiss jemand ob ich im schlimmsten Fall die Möglichkeit hätte dadurch aus dem Arcor Vertrag vorzeitig rauszukommen? Dann könnte ich mir Internet per Kabel holen, aber durch den Umzug bin ich eigentlich nun wieder 2 Jahre bei Arcor. YIPIIIII!
Falls also jemand etwas weiß: ich bin für jeden Tip dankbar, da ich die Aussagen von Arcor wie gesagt leider nicht auf Plausibilität prüfen kann.
Mit Dank und Gruß,
Alex