DSL Bandbreitenschwankungen

TheDarki

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
111
Hallo zusammen,

da mein Wissen was DSL bzw. Telekommunkation angeht nur bis zur Dose reicht :D wollte ich hier mal nachfragen ob jemand noch eine Idee hat. Und zwar folgendes Problem:

Im September bin ich in eine neue Wohnung umgezogen. In der alten Wohnung hatte ich bereits DSL 6000 von Arcor und hatte damit keinerlei Probleme. Als "Modem" kam das integrierte Modem der Fritz!Box 3170 zum Einsatz. In der neuen Wohnung haben wir auch Arcor (mußten ja dabei bleiben ;) ). Laut Internet war an der neuen Adresse sogar DSL 16000 verfügbar, das ich dann auch bentragt habe. In einem Brief teilte mir Arcor mit, dass DSL 16000 an dem Standort doch nicht verfügbar sein, 6000 aber schon. War mir dann egal da ich eh nicht so der Sauger bin und mir 6000 eigentlich genügt. Die Umstellung verlief soweit problemlos nur habe ich dann gemerkt, dass meine Downloads über 400k nicht rauskamen.Die Fritz!Box zeigte auch nur eine Verbindung von 3500 oder so an. Ich habe das dann ein paar Tage beobachtet und die Verbindung lag jeden Tag zwischen 3000 und 4000 irgendwo. Ein Blick ins LOG zeigte dann auch, dass sich die Fritz!Box täglich zwischen 4 und 6 mal neu synchronisierte. Morgens waren dann sogar Geschwindigkeiten von nur 2000 dabei. Ich bin halt nur abends online. Einmal hatte ich auch einen Verbindungsabbruch, da just in dem Moment neu synchronisiert wurde. Ich habe daraufhin mal die Kabel getauscht und alle 4 in der Wohnung verfügbaren Telefondosen durchprobiert. Immer das gleiche Ergebnis.

Also Arcor angerufen. Die haben dann mehrmals die Leitung geprüft, mir die niedrige Bandbreite bescheinigt aber gleichzeitig gesagt, dass die Leitung eigentlich 6000 machen muß. Das Ganze ging dann an einen Techniker der nun gestern da war. Der hat dann alle Dosen durchgemessen, sein eigenes Equipment probiert (mit dem gleichen Ergebnis) und nichts festgestellt. Er ist dann in den Knotenpunkt der Telekom gefahren um da nochmal irgendwas anderes durchzumessen. Er rief dann von dort aus an und meinte, er hätte eine Dämpfung?! von 29db gemessen und das wäre für DSL6000 VIELLEICHT ein bischen viel und VIELLEICHT läge es auch an der Entfernung. Er würde das dann so an Arcor weitergeben und ich solle mal abwarten was dann passiert. Unter Umständen müßte ich mit DSL 2000 Vorlieb nehmen.

So weit also das.... ich finde es ziemlich mies, dass dann von den ehemals angegebenen 16000 letzten Endes nur 2000 möglich sein sollen. Ausserdem finde ich seltsam, dass Arcor mir mehrmals sagt die Leitung sei 6000er fähig (das haben die da im Support remote wohl ausgemessen) und der Techniker meint, sie sei es wohl nicht. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf DSL2000 downzugraden nur weil es sich vielleicht jemand einfach machen will. Hat noch jemand eine Idee woran sowas liegen kann? Weiss jemand ob ich im schlimmsten Fall die Möglichkeit hätte dadurch aus dem Arcor Vertrag vorzeitig rauszukommen? Dann könnte ich mir Internet per Kabel holen, aber durch den Umzug bin ich eigentlich nun wieder 2 Jahre bei Arcor. YIPIIIII!

Falls also jemand etwas weiß: ich bin für jeden Tip dankbar, da ich die Aussagen von Arcor wie gesagt leider nicht auf Plausibilität prüfen kann.

Mit Dank und Gruß,

Alex
 
Weißt du welche geschwindigkeit über die Telekom an deiner Adresse möglich wäre?

Wenn du schon ne FRITZ!Box hast, kopier mal die Daten aus dem Webinterface, also von "DSL" oder mach gleich nen screenshot, auch vom Spektrum.
 
Hi VelleX,

vielen Dank für die Antwort. Was von Telekomseite möglich wäre weiß ich leider nicht, erfrage ich aber mal. Wäre interessant... Ein Auszug von dem Fritz!Box LOG kann ich heute Abend wenn ich daheim bin aber mal posten.

Grüße,

Alex
 
Hat der "Typ" auch mal den Splitter kontrolliert? Bei älteren Splittern, unter anderem bei mir, gabs sehr sehr ähnliche Fehler -> mehrfaches NeuSync und extrem schwankende DL-Raten.
 
da habe ich gerade gestern in der CT eienn netten Bericht drüber gelesen. Da erging es einem Kunden ähnlich.

Also, Arcor schaut nur in eriner Datenbank der Telekom nach, was möglich wäre, wenn die Telekom die Leitung schalten würde. Da aber Arcor einen eigenen Verteiler woanderst stehen hatte, passten die Daten nicht zusammen. Somit würde Arcor von einer falschen leitungslänge ausgehen und gibt dann natürlich auch mehr Speed an.

Aber alles in allem ist jetzt Arcor in die Pflicht zu nehmen.
 
@[82]Hawk: ich glaube der "Typ" hatte auch nen eigenen Splitter dabei. Im Moment hängt die Arcor Starterbox dran. Ich habe aber noch den Splitter von meinem vorherigen Telekomanschluß. Das könnte ich mal noch probieren... Vielen Dank!

@Sir_Sascha: Das klingt interessant: den Artikel muß ich mir auch mal herholen. Ich gebe Arcor mal 1 - 2 Tage Zeit sich zu melden, wenn nicht werde ich mal zum Hörer greifen und dann mal gucken :evillol:

Grüße,

Alex
 
29 dB ist schon sehr hoch für DSL 6000, die T-Com schaltet T-DSL 6000 nur bis zu einer Leitungsdämpfung von 18 dB. Arcor ist hier "großzügiger" und schaltet bis 34 dB (da gibt es bei T-Com nur noch 2000..) 6000 auf. Entweder wirst du mit den Aussetzern leben müssen, der aber deine Geschwindigkeit muss gedrosselt werden.
 
Hi Fred67,

Danke - so ein paar Zahlen hab ich gebraucht. Weil mit 29db konnte ich jetzt mal gar nix anfangen :)

Dank und Gruß,

Alex
 
TheDarki schrieb:
Ich habe daraufhin mal die Kabel getauscht und alle 4 in der Wohnung verfügbaren Telefondosen durchprobiert. Immer das gleiche Ergebnis.
Da wundert mich nix mehr.
TheDarki schrieb:
Das Ganze ging dann an einen Techniker der nun gestern da war. Der hat dann alle Dosen durchgemessen, sein eigenes Equipment probiert (mit dem gleichen Ergebnis) und nichts festgestellt.
Da kann ich mir dann doch das Grinsen nicht verkneifen.
 
Sohoooo - nun ein kleines Update,

nachdem das Internet am Abend des Technikerbesuchs noch ging (Montag), war es dann Dienstag morgen weg. Die Fritz!Box hat dann gestern (Dienstag) den ganzen Tag versucht sich zu synchronisieren. Abends lag dann ein Zettel von der Telekom(!) im Briefkasten, sie wären von Arcor beauftragt worden (aha) und hätten mich nicht angetroffen. Wäre vielleicht ganz schlau gewesen mir mal irgendwie zu sagen, dass da noch jemand kommen will... Nachfolgetermin ist nun Freitag und heute morgen war das Internet immernoch weg. Keiner weiß was getan wurde und mich würde auch mal interessieren, warum nun gar nix mehr geht... es bleibt spannend. Herrje... zum Glück bin ich mit einer Extraportion Sarkasmus und Zynismus gesegnet...

@frankpr: Beim Lesen der zwei aus dem Text gelösten Zitate mußte ich dann auch schmunzeln :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So zum Schmunzeln ist es eigentlich gar nicht, da die Fehlerursache ja offensichtlich ist.
Lächerlich ist nur, daß der Techniker, der schon mal da war, aus dem Vorgefundenen nicht die logischen Schlüsse ziehen konnte. Ist eigentlich ein Armutszeugnis für diesen Herren.
Richtig ist, daß Arcor die Leitung bei der Telekom gemietet hat und diese mit der Instandsetzung beauftragt. Der Techniker wird dann die Ursache finden, die ja aus der Beschreibung vermutlich hervorgeht, und die ganze Störung als ungerechtfertigte Störungsmeldung Deinem Netzbetreiber in Rechnung stellen. Ob der das dann an Dich weiterreicht, ist seine Sache, aber es gibt einige Netzbetreiber, die das mittlerweile machen.
Und bevor jetzt wieder dumme Sprüche kommen: nein, ich werde mich hüten, als Servicetechniker bei der Telekom den Kunden anderer Netzbetreiber hier kostenlosen Support zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Deine Kompetenz nicht in Frage stellen, aber ist es wirklich so sicher, dass es an den vier Dosen in der Wohnung liegt oder habe ich Dich da falsch verstanden? Ich meine, das hat man heutzutage doch öfter, oder? Die Dosen waren in Reihe geschalten und selbst bei der ersten in der Reihe besteht das Problem. Das Equipment ist eigentlich an der zweiten Dose der Reihe (Arbeitszimmer) angeschlossen und der Techniker hatte auch die nachfolgenden mal abgeklemmt. Hat auch nichts geholfen.

Was mich eben wundert: der Techniker wollte nur was am Telekom-Knoten messen. Und als er von da anrief meinte er nur er würde das an Arcor so weiterreichen. Den ganzen restlichen Abend hat DSL noch funktioniert, nur ab dem nächsten morgen nicht mehr. Also muss ja irgendwas in der Nacht noch passiert sein. Dann hat Arcor wohl (ohne mich zu informieren) die Telekom direkt beauftragt und ich habe nun eigentlich keine Ahnung was Sache ist und warum plötzlich gar nix mehr tut. Laut Arcor hätten sie mir den Techniker nur in Rechnung gestellt, wenn ich selbst irgendwelche Verlängerungskabel vom Splitter zur Telefondose benutzt hätte oder irgendwelche dubiose Billighardware zum Einsatz gekommen wäre. Ist ja alles nicht der Fall.

Mal abwarten.... am Freitag bin ich dann hoffentlich schlauer.

Grüße,

Alex
 
Zurück
Oben