News Positive Aussichten für Nvidias GeForce 9400M

Was ich mir immer denken muss, wenn ich das höre:

Sooo schlecht (wie es gerne dargestellt wird) kann das Problem mit den defekten Grafikchips nicht gewesen sein, wenn die Hersteller nachwievor NVidia die Tür einrennen.
 
das problem sollte ja überwunden sien und den chipsatz finde ich echt sehr interessant.
die möglichkeiten sind halt einfach neu und sehr praktisch.

tortdem ich eig ein ati-jünger bin^^
 
Auch ganz interessant ist die Grafikleistung des 9400M. Diese ist nämlich höher (6Mal?) als die der Intel GMA-Modelle. Also auch ohne zusätzliche dedizierte Grafikeinheit kann man im fertigen Notebook mit einer gewissen Leistung rechnen.
(Aber auch klar: Für Spiele in höherer Qualität für viele zu langsam.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär ja mal was für Netbooks.
Der eingebaute Intel Chipsatz ist ja weder von der Leistung noch vom Stromverbrauch das Wahre. Zudem spart das Ein-Chip-Design von Nvidia noch Platz. Mit dem und einer 1,8" HDD mit halber Höhe bekäm man ja fast noch ein CD-Drive ein MSI100.
 
So langsam kommen wieder schwierige Zeiten auf Intel.

Erster Angriff, Nvidia-Chipsätze für Intel.
Denn bei Chipsätzen verdient sich Intel dumm und dämlich a la veraltete abgeschriebene Fabriken usw.

Zweiter Angriff. AMD-K10.5, welcher im Gegensatz zu K10 dann auch Takt- und Stromverbrauchs-Optimiert ist.

Bis Intel das spürt, wird es noch bis ca. Mitte 2009 dauern, da Chipsätze Monate (bis 6) brauchen, bis sie breitflächig in den OEM-Desktop-&-Notebook-Markt ausbreiten.
Dazu dauert es noch bis Mitte 2009, bis K10.5 auch in nativer Dual-Core-Form erscheint.

Siehe Nvidia vs. ATI mit HD3000-Serie.
Zwar war die HD3000-Serie nicht besser als die Konkurrenz, aber davor war der Abstand zur Nvidia-Konkurrenz mit der HD2000er-Serie noch größer.
Aber die HD3000er-Serie reichte schon um Nvidias- & Umsatz (recht) deutlich zu senken.

Und bei Intel kann man es schon als (kleine) Krise sehen, wenn sie mal keinen Gewinn machen.
Ob das vorkommen passieren wird, hängt neben dem K10.5 aber auch von AMD ab a la
höhere Preise für CPUs ---> mehr Gewinn bzw. weniger Verlust und keine Preissenkung bei Intel
niedere Preise für CPU ---> höherer Marktanteil (siehe HD3000, wobei AMD sowieesaussieht, keinen RV770-Nachfolger in CPU-Form haben wird), was früher oder später zu preissenkungen bei Intel führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht so, was so schlimm an der Grafikleistung ist... Auf meinem MacBook laufen World in Conflict und Call of Duty 4 auf 1280x800 mit max. Details und 2x AA bzw 2x AF... Klar da wirds sicherlich bei anderen Herstellern noch höhere Auflösungen geben und dann siehts wieder anders aus... aber ich war von der Leistung echt überrascht...

Viele Grüße,
Goldbaer
 
Hmmm, wo sind denn die ganzen Leute, die meinten, dass nVidia nie wieder an irgendwen auch nur eine einzige Notebook-Grafikkarte verkaufen wird?
 
die scheinen sich da ja einiges von zu versprechen. ich meine ohne grund werden sie wohl kaum auf das centrino logo verzichten.

naja hält sich ja die waage centrino aufkleber weg, dafür nen grünen hybrid-sli sticker dran gepappt. :D
 
habe auch das macbook mit der 9400M drinnen und bin begeistert von der Grafikleistung....
 
Sooo schlecht (wie es gerne dargestellt wird) kann das Problem mit den defekten Grafikchips nicht gewesen sein, wenn die Hersteller nachwievor NVidia die Tür einrennen.
In der Tat. Hatte vor kurzem die Gelegenheit mit einem Dell Techniker zu reden, der für eine relativ große Region zuständig ist. Er meinte, dass keine gehäuften Ausfälle festzustellen sind.

Abgesehen davon ist es zu begrüßen, dass Intel im Chipsatzsegment angegriffen wird. Was sich Intel mit whining und fiepen erlaubt hat war eine Unverschämtheit.
 
Ich liebe solche Sprüche....

Mit ner 8600GTS :D aber Hauptsache die guten Karten kommen bald :freak:
 
Lol, bei den jetztigen Notebooks wird ständig auf die komplett veraltete GMA950 Onboard zurückgegriffen, komplett untauglich für fast jedes Spiel.
 
hamma797 schrieb:
also ich habe mit solch low cost grakas nix zu tun^^

bei mir kommt nur gutes ins case^^


Ich hoffe inständig, dass dieser Post pure Ironie war.




Denn angesichts dessen wäre die Aussage so traurig, dass es schon fast wieder witzig ist.
 
bei der aktuellen (mobilen) chipsatz Katastrophe bei Intel hat Nvidia alles richtig gemacht.

Mal sehen wie Intel darauf reagiert. Warscheinlich aber garnicht mehr bevor der Speichercontroller auch bei Notebooks in der cpu sitzt.
 
Hmm... ein bisschen mehr Grafikleistung im Vergleich zum 4500HD auf der Habenseite

und acontra sagt:
-Geringere Speicherdurchsatz aufgrund eines schlechteren Controlers
-Schlechtere USB-Performance
-Weniger Akkulaufzeit
-Schlechtere Wartungsplattform

Also kein großer Wurf. Denn das bissl mehr Krafikwumms bringt es nicht. Lieber ne 2. Graka ins Notebook gebaut (durchaus auch gern von Nvidia) und per Hybrid SLI umgeschalten. Dass funktioniert zumindest bei einigen Notebooks schon mit ner Intel/Nvidia-Kombo.
 
Zurück
Oben