• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC-Spiele-Preis kommt nach München & Berlin

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Bisher fehlt es in Deutschland noch an einer einheitlichen Preisvergabe für den Bereich „Computerspiele“. Dies hatte sicher auch mit den unterschiedlichen Interessen der hiesigen verantwortlichen Verbände zu tun. Nun aber konnte man sich ganz offensichtlich auf eine gemeinsame Strategie einigen.

Zur News: PC-Spiele-Preis kommt nach München & Berlin
 
Finde ich toll. und speziell, dass auch kleinere (sprich deutsche bis auf crytek) dadurch mehr ins Rampenlicht rücken und für kleinere firmen sind 600000€ schon auch eine hübsche Summe an "Förderung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Eeeeendlich gehts hier mal ein bisschen vorran mit dem Preis, endlich hat man mal was ind er Hand und muss nicht glauben dass alle Pläne nur heisse Luft waren. Ich bin echt mal gespannt auf die Kategorien, welche da dabei sind, was diese Verbände als "kulturell wertvoll" ansehen.
 
Warum kommt der Preis nicht einfach mit nach Köln zur Messe das wäre doch sehr geil
 
@ Faranor

(sprich deutsche bis auf crytek) dadurch mehr ins rampenlich rücken

Den Preis "pädagogisch wertvoll" wird crytek für Spiele wie Crysis/Warhead auch bestimmt nicht bekommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ansich ne schöne Sache, die Frage ist nur, was die Jury als "kulturell/pädagogisch wertvoll" ansieht:evillol:
Ich bin wirklich gespannt, welche Spieleschmiede den Preis bekommt. Crytek eher nicht oder :D. Ich glaub mit Ego-Shootern sieht's da allgemein mau aus:lol:. Wahrscheinlich wird's ein Spiel im Stil von Anno oder ähnlich bekommen...

greetz

blackboard
 
Pimmelfummler schrieb:
@ Faranor
Den Preis "pädagogisch wertvoll" wird crytek für Spiele wie Crysis/Warhead auch bestimmt nicht bekommen. :D

Vielleicht aber für eine "herausragende deutsche Spieleproduktion". Und Warhead ist sowieso nicht in Deutschland entstanden.
 
@ Caelte
So wie es in der News steht ist "herausragend und pädagogisch wertvoll" keine Kategorie sondern soll für alle Spiele gelten die in den verschiedenen Teilbereichen nominiert werden. Sinnvoll ist das allerdings nicht, wenn man ernsthaft fördern will sondern nur ein Zugeständnis an jene (Politiker? Organisationen?) mit diskussionswürden Moralvorstellungen in einer Unterhaltungbranche. Deutsche Filmpreise werden schließlich auch nicht nur an Produktionen vergeben die einen Bildungscharakter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Caelte

Genau so ist es ! Weil Warhead nicht in Deutschland entstanden ist und Crysis nicht pädagogisch wertvoll ist. :)

Kennt jemand hier ein "pädagogisch wertvolles" Computerspiel ? :utrocket:
 
Portal, vielleicht! Regt zum denken an und obwohl es Waffen gibts kommt keine Gewalt gegen "Lebewesen" vor. Zumindest gegen keine natürlichen. ;)
Grundsätzlich ist es natürlich eine Ermessensfrage, da viele Spiele Werte, Wissen bzw. Logik vermitteln bzw. die Sinne schärfen aber sich ev. durch andere Faktoren disqualifizieren. In Fable2 gibt es beispielsweise viele pädagogisch interessante Erfahrungen zu machen, was Konsequenzen des Handelns betrifft. Andererseits geht da ja auch mitunter ziemlich gewalttätig zu.
 
Ich finde es wäre doch mal interessant gewesen, wenn sie es eben NICHT in den Standartstädten gemacht hätten.

Ach und 600.000 Euro wäre viel für kleine Entwickler: Da steht insgesamt für alle Preise gemeinsam.
 
Na da werden sich dann wohl Barbies Reiterhof, Die Meinzelmännchen beim Weihnachtsmann und Bibi Blocksberg zähmt Benjamin Blümchen kräftig messen müssen! :D
 
pädagogisch wertvoll

Naja was da bei rauskommt ist ja wohl klar ^^^^^^

Allein die Bezeichnung pädagogisch wertvoll sagt ja wohl alles

Nur zur Anmerkung ,Ich bin 45 Besitze seit nem C64 einen Pc zocke Shooter und baue meine Rechner mit Wakü im Eigenbau
Was ich von pädagogisch wertvolle im Sprachgebrauch von Vater Staat halte ist ja wohl klar (hab übrigens eibnen vollzeit job der mich mit über 50 st auf Trabb hält)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was pädagogisch Wertvoll ist, sollte man erst einmal mit den "heutigen Zeiten" abgleichen.
Ich denke da an das Wort (o.k. etwas übertrieben) der sozialen Kompetenz. Wer ein Teamspiel (Joint Operations, CS, Battlefield usw.) bestehen will ,muss jenes sein, Teamfähig.

Portal, selbst redend aber auch Games die mehrere Lösungswege bieten, mit und ohne Gewalt inkl. den Konzequenzen.

Wenn so etwas einbezogen wird, werden wir von Barbies Reiterhof verschont :).
 
glaube die BIU sind wahre Leipzig Hasser ( naja sollen sie uns gestohlen bleiben, drecks Geldgeile )

den wenn die GC nach Köln geht sollte Leipzig diesen Preis bekommen

jetzt Berlin und München, aber die sind mir wenigstens mehr lieb als sie in die Plagiatstadt Köln abzuschieben
 
@ svigo
glaube die BIU sind wahre Leipzig Hasser ( naja sollen sie uns gestohlen bleiben, drecks Geldgeile )

den wenn die GC nach Köln geht sollte Leipzig diesen Preis bekommen

jetzt Berlin und München, aber die sind mir wenigstens mehr lieb als sie in die Plagiatstadt Köln abzuschieben

1. les dir mal den beitrag durch, bevor du hier von was föllig falschem schreibst und die hassparolen kannste dir auch sparen ;)
 
Zurück
Oben